Planung / Auslegung Stromversorgung im Garten

Diskutiere Planung / Auslegung Stromversorgung im Garten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen :hello: ! Ich bin im Moment dabei Strom in den Garten zu bringen und würde mich freuen, wenn da nochmal jemand einen Blick drauf...

  1. #1 Caribian, 23.05.2018
    Caribian

    Caribian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :hello: !

    Ich bin im Moment dabei Strom in den Garten zu bringen und würde mich freuen, wenn da nochmal jemand einen Blick drauf werfen würde. Der Teufel steckt ja meist im Details.

    Im Grunde plane ich nichts Wildes.
    Ausgehend von einer bereits existierenden Unterverteilung im HWR speziell für den Aussenbereich möchte ich eine weitere Leitung in den Garten bringen (bzw. drei). Ich habe mal quick&dirty eine Skizze erstellt.

    Eine Leitung soll Dauerstrom führen, zwei sollen schaltbar sein. Am besten per Funk. Alle Leitungen bis auf die vom HWR durch die Wand in den Aussenbereich liegen schon. Im Nachhinein hätte ich evtl. gleich 5x2.5mm2 legen sollen. Naja. Zumindest die Wanddurchführung werde ich schonmal in 2,5mm2 ausführen, wer weiß was da irgendwann mal dran soll.

    Wozu mich eure Meinung interessieren würde:
    - Auslegung RCD & LSS
    - welches Funksystem bieten sich an?
    - was könnte man sonst noch besser machen?

    Noch ist nahezu alles mit vertretbarem Aufwand zugänglich. Das Plaster vom Hof liegt noch nicht wieder.

    Vielen Dank und beste Grüße !
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 23.05.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo
    ich würde persönlich alles in 5 adrig legen.(mehr zukunftssicherheit)
    sicherung B16A da du leider keine Angaben zu möglichen Verbrauchern machst.
    rcd 2 oder 4polig je nach Verbraucher
    zb.25 oder 40A auf jeden Fall 0,03A auslösestrom
    so jetzt Funk nur wenn es unbedingt sein muss dann meine erste Wahl enet von Jung ansonsten eltako
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Leg ein größeres Leerrohr z.B. Kg Rohr. Mache anstelle der Dosenmuffen einen Schacht und ziehe die Leitungen einzeln. Der Schacht kann z.B. auch ein Stück dickeres KG Rohr sein. Dann bist du immer flexibel. Und wenn du dann noch ein paar Leerrohre dorthin ziehst, wo das Pflaster endet und dann vieleicht mal der Fahradschuppen, Gartenlaube oder Carport hin soll oder die Ladestation fürs E-Mobil, dann brauchst du nicht in 10 Jahren dein Pflaster erneut aufreißen, und die Grundmauer erneut zu durchbohren.
    Und wenn du bis zur Kellerverteilung noch die möglichkeit hast eine Netzwerkleitung zu legen, dann kann man dort zum Schalten auch eine Siemens logo einbauen. Diese kann man dann über jeden Browser im Netzwerk, einschließlich Wlan, schalten, also auch mit dem Smartfone oder Tablet.
     
  5. #4 Caribian, 23.05.2018
    Caribian

    Caribian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Kabel liegen alle in einem M40 Panzerrohr. Die Kabel ließen sich also alle ersetzen, wenn mal aufgerüstet werden muss. Der Geräteschuppen hat bereits eine eigene Versorgung.
    Es wird kaum Last auf den Leitungen liegen. Die beiden Steckdosen sind für kleinere Lasten, sprich ein kleiner Brunnen, mal ein Radio, eine Lichterkette oder sowas. Die Lampen werden sicherlich LED-Lampen werden. Trotzdem: beim 5x1.5mm2 hadere ich noch, ob ich da gleich eine Nummer größer legen sollte. Evtl. kommt ja doch mal ein Hochdruckreiniger oder eine Flex dran. Andererseits: wenn ich das wirklich B16 absichern würde, wüsste ich nicht, was ich (auch bei der Länge) da nicht dran schließen könnte. :confused:. Was meint ihr?

    ENet schaue ich mir mal an. Montage in der UV hat auf jeden Fall seinen Charme!

    Eine Logo habe ich sogar schomal "programmiert", die Programmierumgebung habe ich sogar noch auf dem Laptop. Aber ist das nicht ein wenig overkill, da durchgängig eine SPS laufen zu lassen? Fexibel wäre es natürlich und weitere Ideen ließen sich sicherlich auch dafür finden :wink:. Auf jeden Fall brauche ich konventionelle Funkschalter, damit die Kids das Licht auch anmachen können. Eine reine App-Steuerung ist nichts für mich.

    Ich danke euch :thumbup:

    Edit: FI eher 4-polig, da will ich kein Risiko eingehen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    auch wenn es eine Ältere ist, kannman die auf die aktuelle Version kostenlos upgraden.
    Glaubst du deine Funkempfänger sind besser? Wenn die Logo am Netzwerk hängt, dann hast du auch keine Probleme mit der Funkreichweite erst recht durch Decken und Wände ist das oft schwierig. Du kannst an die Logo auch direkt Taster anschließen oder sie auch über Netzwerk mit einer weiteren koppeln und dort Taster anschließen. Die Smartfonelösung über Wlan geht davon unabhängig. Und zumindest bei ebay bekommst du eine logo 8.2 für ca. 100€
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Kabel ≠ Leitung. Hier ist Kabel NYY-J nötig.

    Lutz
     
  8. #7 Caribian, 23.05.2018
    Caribian

    Caribian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe NYY verwendet.
     
Thema:

Planung / Auslegung Stromversorgung im Garten

Die Seite wird geladen...

Planung / Auslegung Stromversorgung im Garten - Ähnliche Themen

  1. Stand 2023 - Dimensionsplanung

    Stand 2023 - Dimensionsplanung: Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2023. Bald werden wir keine Energie haben lohnt es sich da überhaupt Strom in Kabelform zu verlegen? Spaß...
  2. Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung

    Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung: Hallo zusammen. Ich wende mich an euch mit einer Frage zur Ausführung einer Inselanlage mit späterer Erweiterung. Ab dem 01. 04. bin ich...
  3. Planungsfehler?

    Planungsfehler?: Hallo, ich bin vor einem Jahr in eine Neubauwohnung eingezogen und habe mir eine Küche mit Aufmaß einbauen lassen. Letzte Woche habe ich die...
  4. Lichtplanung Gewerbe

    Lichtplanung Gewerbe: Hallo zusammen, das ist hier mein erster post, also falls noch was fehlt seid bitte gnädig :) wir probieren uns gerade daran eine „Lichtplanung“...
  5. Vorplanung Komplettsanierung, Position UVs

    Vorplanung Komplettsanierung, Position UVs: Guten Tag zusammen, wir planen gerade die Sanierung unseres Hauses, dabei soll auch die komplette E-Installation ausgetauscht werden. Vorab: Die...