Gartenhaus Elektroinstallation 1,5mm2 ausreichend?

Diskutiere Gartenhaus Elektroinstallation 1,5mm2 ausreichend? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Diese Frage betrifft in erster Linie den möglichen Spannungsverlust durch die lange Leitung, mögliche Überhitzung und ob man 2 Kabel...

  1. #1 casey76, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2018
    casey76

    casey76 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Diese Frage betrifft in erster Linie den möglichen Spannungsverlust durch die lange Leitung, mögliche Überhitzung und ob man 2 Kabel parallel schalten kann?
    Ich habe ein Gartenhaus gebaut. Dieses steht ca. 13 m entfernt von meinem Haus. Es wurde ein Erdkabel verlegt vom Gartenhaus zur Hausfassade. (Ich weiß: es hätte optimalerweise 2,5 mm2 sein sollen !!! Es liegt aber jetzt ein 5adriges 1,5 mm2)
    An der Hausfassade habe ich eine Abzweigdose gesetzt und von dieser geht die Leitung nun weiter durch die Wand in den Öllagerraum. Hier ist die nächst gelegene Möglichkeit zum Anschluss an die Haus Elektrointallation.
    Das Kabel geht hier nochmal ca. 3 bis 4 Meter weit bis zur Abzweigdose im Ölraum. Das ankommende Kabel im Ölraum vom Hauptsicherungskasten ist ein 3 x 1,5. Wir sind nun bei ca. 15 Meter bis Gartenhaus. Von dieser Abzwgdose bis zum Hauptischerungskasten sind es schätzungweise nochmal ca. 7 Meter Kabel. Somit komme ich auf ca. 25 Meter vom Hauptsicherungskasten bis zur Gartenhütte.
    In der Gartenhütte sind lediglich 3 Steckdosen installiert sowie eine Innen- und Außenbeleuchtung.
    Erdkabel wie gesagt leider nur 5 x 1,5. Die lange Entfernung machte mir Sorgen und so meinte ein befreundeter Elektroingenieur ich könne dadurch dass ich ein 5adriges Kabel liegen habe einfach den Querschnitt erweitern, indem ich 2 Kabel auf die Phase und 2 Kabel auf N lege. Ich habe nun Grau und blau als Neutral zusammen geschaltet sowie schwarz und braun als Phase zusammen geschaltet. Diese Zusammenlegung habe ich ab Abzweigdose im Ölraum bis zum nächsten Abzweigd. im Gartenhaus gemacht. Im Gartenhaus gehe ich dann in der nächsten Abzweigdose wieder normal mit einem Kabel weiter und lasse schwarz und grau außen vor.

    Ich weiß, dass diese Art und Weise nicht nach den aktuellen Regeln erfolgte aber gibt es irgendwelche Bedenken zu dieser Vorgehensweise?
    Oder muss ich alles wieder raus reißen und ein 2,5 Erdkabel legen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 27.05.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Das ist aber nicht richtig mit der doppelten Belegung des Erdkabels und zudem auch nicht zulässig.
    25 Meter sind zwar schon recht grenzwertig aber es kommt auch darauf an was daran angeschlossen wird.
    Es ist auch wichtig dass die Anlage an einem FI-Schalter mit 30 Milliampere betrieben wird.
     
  4. #3 casey76, 27.05.2018
    casey76

    casey76 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Neutral ist mit zwei Adern belegt, grau und blau. Außenleiter mit braun und schwarz. Da bleibt dann für die Erdung nur noch einer übrig. Gelbgrün. Diese Doppelbelegung ist gemacht von Abzweigdose Ölraum bis erste Abzweigdose Gartenhütte. In der zweiten Abzweigdose wieder verkleinert auf jeweils eine Ader und ab da die Verkabelung in der Hütte. Es ging mir lediglich darum die lange Distanz mit dieser Doppelbelegung von N und Phase besser zu überbrücken. Es entspricht nicht der Norm aber physikalisch spricht nichts dagegen, oder? Abgesichert ist das ganze weil es ja an der Abzweigdose des Ölraumes hängt mit 16A Sicherung.
     
  5. #4 casey76, 27.05.2018
    casey76

    casey76 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Könnte theoretisch noch einen Erdungsstab bei der Hütte installieren, dann wäre das mit der Erdung auch bestens abgedeckt....?
     
  6. #5 horstausnforst, 27.05.2018
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    die Adern parallel nehmen sollte man, wie schon geschrieben, vermeiden. Bei 1,5 qmm waren es 19m bei 16A Absicherung, wenn ich mich recht entsinne. Also hilft nur 2,5 qmm verlegen oder Absicherung kleiner auslegen, mit bspw 13A. Ein zusätzlicher Erdspieß hilft dir da auch nicht viel weiter.

    MfG
    Ronny
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Pfusch, das ist weder fachgerecht noch entspricht das den anerkannten Regeln der Technik.

    Lutz
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Nein, normal unter Putz sind ja nur 18 m.

    Jepp oder sogar nur 10 A . Müsste man rechnen.

    Lutz
     
  9. #8 casey76, 28.05.2018
    casey76

    casey76 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also gut. Habe mich dazu entschlossen, ein 3 x 2,5 Erdkabel von der Hütte zur Fassade zu legen. Hier gehe ich mit dem Erdkabel in eine Abzweigdose und von dort durch die Wand in den Ölraum.
    Im Ölraum ist wie gesagt eine Abzweigdose. Kann ich einfach an diese Dose gehen mit 3 x 2,5 ? In der Dose liegen 3 x 1,5. Wäre es sinnvoll einen Unterverteiler zwischen zu schalten mit FI und Schutzschalter?
    In der Hütte kann ich dann aber das ankommende 3x2,5 verjüngen in der Abzweigdose auf 3x1,5 und damit die Steckdosen und Lichtschalter in der Hütte verkabeln?
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Nein, bis in die Zähleranlage. Sonst kannst Du dir das 2,5 mm² auch schenken und musst den Stromkreis runtersichern. Das wird dann auch nix mit 10 A.

    Lutz
     
  11. #10 Karl Heinrich, 22.06.2018
    Karl Heinrich

    Karl Heinrich Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich würde das 5 x 1,5 mm² Kabel von der Hausfassade mit einem 5 x 1,5 mm² weiterführen bis zur Hausverteilung und dort mit 10 A absichern.
    Ob Abzweigdose im Öllagerraum zulässig ist habe ich große Bedenken.

    Karl
     
Thema:

Gartenhaus Elektroinstallation 1,5mm2 ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus Elektroinstallation 1,5mm2 ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. S.O.S. wegen Elektroinstallation GARTENHAUS

    S.O.S. wegen Elektroinstallation GARTENHAUS: Hallo liebe Experten WinkeWinke, ich stehe vor folgendem praktischen Problem und bitte um Unterstützung: am Dienstag wir auf eine Bodenplatte...
  2. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  3. Potentialausgleich von Gartenhaus - aber wie?

    Potentialausgleich von Gartenhaus - aber wie?: Hallo zusammen und erstmal einen schönen Nachmittag, ich bin bei meinem aktuellem Vorhaben durch die verschiedenen Meinungen zweier...
  4. Gartenhäuschen -> Anschluss, Absicherung?

    Gartenhäuschen -> Anschluss, Absicherung?: Hallo zusammen, ich möchte mein Gartenhäuschen (15m von Hauptverteilung entfernt) mit Strom versorgen. Mein Vorschlag wär folgender: 1. von den...
  5. Welchen FI für ein Gartenhaus?

    Welchen FI für ein Gartenhaus?: Ich möchte in meinem neuen Gartenhaus eine kleine Stromverteilung setzen und alle Phasen über einen FI absichern. Zum Gartenhaus liegt ein...