Richtiger Drehdimmer für Halogenleuchte

Diskutiere Richtiger Drehdimmer für Halogenleuchte im Berker Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo! Ich benötige Eure Hilfe. Ich habe mir einen neue Lampe geleistet und möchte diese gerne dimmen. Es handelt sich um eine Halogenleuchte...

  1. #1 Lagertha, 15.06.2018
    Lagertha

    Lagertha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich benötige Eure Hilfe. Ich habe mir einen neue Lampe geleistet und möchte diese gerne dimmen.

    Es handelt sich um eine Halogenleuchte mit Tronic-Trafo. Hier die Herstellerangaben:

    Marke WOFI
    EAN / Artikelnummer 9360.16.01.0000
    Schutzart IP20
    Anzahl der Leuchtmittel 16
    Maximale Wattzahl des Leuchtmittels 320 Watt
    Spannung 12 Volt
    Lampentyp Halogen
    Fassung: G4

    Bei mir zu Hause sind Berker-Schalter verbaut. Welcher (Dreh-) Dimmer ist denn der richtige für meine Lampe?

    Berker 286110 Universal-Drehdimmer mit Softrastung oder der Berker 2874 Tronic-Drehdimmer mit Softrastung?
    Soferne ich mit einem der beiden richtig liege.... ;-)

    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Tag!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 15.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Sind das gerammt 320 W für alle Leuchtmittel der Leuchte zusammen? Oder 320W * 16 ...

    Edit habe mal gesucht 16 mal 20W?

    https://www.hager.de/gebaeudesteuerung/lichtsteuerung/dreh-dimmer-und-abdeckungen/286110/19090.htm?Suchbegriffe=286110 Universal-Drehdimmer

    https://www.hager.de/gebaeudesteuerung/lichtsteuerung/dreh-dimmer-und-abdeckungen/2874/17408.htm?Suchbegriffe=Berker 2874 Tronic-Drehdimmer

    Wie Lange gibt es die Halogen Leuchtmittel noch? War da nicht was mit EU?

    Ich denke beide gehen.
     
  4. #3 Lagertha, 16.06.2018
    Lagertha

    Lagertha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Mit genügend Reserve-Leuchtmittel bleibe ich angesichts EU Einfälle recht gelassen.
     
Thema:

Richtiger Drehdimmer für Halogenleuchte

Die Seite wird geladen...

Richtiger Drehdimmer für Halogenleuchte - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Trafo für Deckenspots

    Richtiger Trafo für Deckenspots: Hallo! Ich habe in meiner Wohnung Deckenspots installiert (sind noch von meinem Vorgänger der Wohnung). Nun habe ich das Problem, dass auf einmal...
  2. Richtiger Bewegungsmelder?

    Richtiger Bewegungsmelder?: Hallo zusammen, zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meinem Problem im richtigen Forum gelandet bin. Sollte dies nicht der Fall, bitte ich die...
  3. Frequenzumrichter durchgebrannt... trotz richtiger Verdrahtung?!

    Frequenzumrichter durchgebrannt... trotz richtiger Verdrahtung?!: Hi, Habe heute einen Frequenzumrichter angeschlossen, laut Datenblatt werden die Eingangsklemmen mit L1, L2 und L3 belegt (siehe Anhang). Hab dann...
  4. richtiger Dimmer?

    richtiger Dimmer?: hi, mein Onkel will eine 60W Halogenlampe dimmen, dazu hat er einen Dimmer von Busch&Jäger bestellt (2250u) gekauft und heute mit seinen Vater...
  5. Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen

    Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen: HI Leute. Gibt es irgendwelche Vorschriften bezüglich Verlängerungskabel?? Ich beschäftige mich jetz schon länger mit den Materie...