Jalousienschalter parallel schalten

Diskutiere Jalousienschalter parallel schalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, vorab, ich bin EFK aber habe mit Haustechnik nichts (mehr) zu tun. Bin eher im Schaltschrankbau/Industrie Zuhause ;) Zur Zeit bin ich am...

  1. #1 Osmodia, 16.06.2018
    Osmodia

    Osmodia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    vorab, ich bin EFK aber habe mit Haustechnik nichts (mehr) zu tun. Bin eher im Schaltschrankbau/Industrie Zuhause ;)
    Zur Zeit bin ich am renovieren, und bin möchte in einem Raum von Zwei verschiedenen Schaltstellen einen Rolladenmotor ansteuern, und habe mich gefragt ob das funktionieren würde wenn ich beide Schalter parallel schalte.

    Danke für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nur über Trennrelais.

    Lutz
     
  4. #3 Osmodia, 17.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2018
    Osmodia

    Osmodia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du das mal erklären?
    Alles was ich über Trennrelais gefunden habe, bezieht sich nur auf 2 Motoren mit einem Schalter, aber nicht mein Anwendungsfall.
    EDIT:
    Habe bei eBay mal ein Trennrelais rausgesucht:
    w*w.rohrmotor24.eu/ebay/alt-ebay/Anleitung-RM-T2-230.pdf
    Also werden quasi die beiden Jalousientaster auf die Einzelbefehlklemmen und einmal auf den Zentralbefehl angeklemmt? Oder muss es ein Jalousienschalter sein auf dem Zentralbefehl?
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Du must verhindern das von mehreren Schaltern/Tastern verschiedene Signale zum Motor gelangen. Ich würde den L veriegeln so das nur von einer Seite eingeschaltet werden kann.

    Lutz
     
  6. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    Hängt von den rollos ab, bei meinen habe ich z.b. im schlafzimmer 3 rollotaster (fährt nur solange ich drücke) parallel, das schlimmste was passieren kann wenn man gleichzeitig auf und ab drückt: die rollos werden auf werkseinstellung zurück gesetzt
     
  7. #6 Osmodia, 17.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2018
    Osmodia

    Osmodia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    EDIT:
    gelöscht
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  9. #8 Osmodia, 17.06.2018
    Osmodia

    Osmodia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werde ich so machen.
    Allerdings habe ich noch bedenken, ich habe den Verkäufer angeschrieben, und dieser meint dass das Relais keine Selbsthaltung hat - daher müsste ich mit einem Jalousietaster am Zentraleingang diesen dauerhaft gedrückt halten....Oder weiß der Verkäufer einfach nicht was er dort verkauft?

    Hat das jemand so im Betrieb?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Du mußt beide Taster solange betätigen, wie der Motor des Rolladen laufen soll.
    Machst du einen Schalter an den Zentraleingang, ist der Örtlich-Taster gesperrt, solange der Schalter auf Auf oder Ab steht.
    Machst du einen Schalter an den Örtlich-Eingang, und läßt den z.B. auf Ab stehen, so fährt der Roll auf, wenn du den Zentraltaster/Schalter auf Auf stellst. Stellst du den Zentral wieder auf Aus, fährt der Roll. wieder runter, weil der örtliche noch auf Ab steht.
    Insofern hat der Verkäufer vollkommen recht.

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ich hatte ja nicht ohne Grund das Eltako-Relais verlinkt.

    In Stellung "UT" = Universaltaster wird mit einfachen Tastern geschaltet, wie in #7 beschrieben.
    In Stellung "RT" = Richtungstaster wird mit Serientastern geschaltet. Dazu wird noch eine Diode 1N4007
    https://www.pollin.de/p/diode-1n4007-axial-140020
    benötigt. Die Taster können in beiden Fällen einfach parallel an A1 angeklemmt werden,
    Z Auf und Z Ab bleiben unbelegt.

    Schalk UMS U59 funktioniert auch:
    https://www.schalk.de/motorsteuerungen/articles/ums-u5.html

    Gruß Gert
     
Thema:

Jalousienschalter parallel schalten

Die Seite wird geladen...

Jalousienschalter parallel schalten - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  2. Parallelführung von Leitungen

    Parallelführung von Leitungen: Einen schönen guten Tag, ich studiere Elektrotechnik und habe die zusätzliche Aufgabe mich derzeit mit der Parallelführung von Leitungen zu...
  3. Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen

    Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen: Hallo, kann mir bitte jemand die Berechnung für die Spannung U4 erklären? Ich kann leider den Faktor 2/3 nicht nachvollziehen. Diode in...
  4. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  5. Parallelschaltung/ Leistungssteigerung 2er Powerstation

    Parallelschaltung/ Leistungssteigerung 2er Powerstation: Hallo Gemeinschaft. Folgende Erklärung bei einem großen Versandhaus wird derzeit eine Powerstation G1000 Pro im Doppelpack angeboten. Die Geräte...