nello an Terraneo

Diskutiere nello an Terraneo im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, auch ich habe eine Herausforderung mit meiner Verkabelung zwischen Nello One und meiner Terraneo-Türsprechanlage (LT 600 White...

  1. #1 innuendo, 16.06.2018
    innuendo

    innuendo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auch ich habe eine Herausforderung mit meiner Verkabelung zwischen Nello One und meiner Terraneo-Türsprechanlage (LT 600 White Intercom Handset Data Sheet.pdf).

    Laut der Nello App soll ich die 5 Adern der Nello an folgende Klemmen der Terraneo anschließen:
    schwarz - 3
    weiß - T1
    gelb - T1
    blau - 3
    grau - 6
    Scheinbar liegt bei mir aber keine Standardverkabelung vor (siehe Bild).

    Meine Fragen daher:
    - Nello-Schwarz und Nello-Blau muss an die Masse (3) gehen - allerdings ist bei 3 kein Kabel dran. Wie kann ich die finden bzw. kann ich das irgendwie überbrücken (beim Auto wüsste ich wie, aber wo bekomme ich eine Masse in meiner Wohnung her?)? Die Kabel aus der Wand sind: Weiß an 8, Rot an 6, Gelb ist loose, Schwarz geht an den Türöffner.
    - Nello-Weiß und Nello-Gelb müssen an den Türöffner - spielt es eine Rolle, ob ich das an die obere oder untere Schraubklemme hänge?
    - Nello-Grau soll an die Klingel angeschlossen werden. Die Klingel ertönt bei mir aus dem Hörer. Das Signal scheint auf jeden Fall über den Türöffner geleitet zu werden. Wo sollte ich Nello-Grau anhängen?

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Beste Grüße
    Martin IMG_20180616_180717.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: nello an Terraneo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast001, 16.06.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    es gibt leider keine genormten Farben bei sprechanlage
     
  4. #3 innuendo, 16.06.2018
    innuendo

    innuendo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ike, danke, allerdings hoffe ich natürlich trotzdem den richtigen Kabeln auf die Spur zu kommen... Beste Grüße Martin
     
  5. #4 Gast001, 16.06.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    poste doch mal die Liste aus der App wo die Farben standen
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Sowas ähnliches hatten wir schonmal, ob´s geklappt hat, ist unbekannt, der TE hat sich nicht mehr gemeldet.

    Das ist eine "Sprint - 2-D- Anlage", aber etwas modifiziert.
    http://www.professional.legrand.de/..._techlibrary_146_document_enTISPrintLT_02.pdf
    Ab Seite 56.
    Du solltest dich an den nello- support wenden, nmw gibt es angepasste nellos.

    Ansonsten mal posten, wie es von Kl. 8 weitergeht, und wo die beiden Dioden angeklemmt sind.


    Gruß Gert
     
  7. #6 innuendo, 17.06.2018
    innuendo

    innuendo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    danke für Deine Antwort. Das ist schon einmal sehr hilfreich! Der Nello-Support war das leider nicht. Er meinte nur, er wisse nicht, wo bei mir die Masse sei. Ich kann es aber ggf. noch einmal probieren, ist schon zwei Monate her. Ich habe mir die Anleitung gerade einmal angeschaut, aber selbst wenn ich die richtige Installations-Variante identifizieren könnte, wüsste ich nicht wie ich von dort aus weiter machen sollte. Von Masse ist dort leider nirgends die Rede.

    Dank Deiner Frage habe ich erst gesehen, dass die 8 mit der 11 verbunden ist. Die 11 per Diode mit der 5 und die ebenso die 12 mit der 10. Foto noch einmal anbei. Allerdings komme ich auch damit noch nicht viel weiter.

    Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Beste Grüße Martin
    IMG_20180617_000245.jpg
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin Martin,
    das Foto hilft weiter.

    Imho kommen nello 1 und 4 mit an die schwarze Ader (obere TÖ-Klemme), nello 2 und 3 an die weisse Ader (Klemme 8).
    Damit müsste die Stromversorgung und die TÖ- Funktion gegeben sein.
    Problem ist die Klingelerkennung. Evtl hast du auf Kl.6 ein Klingelsignal, dann kommt das auf nello 5.
    Vermutlich aber nicht.
    Dann hast du ein Signal auf Sprint Kl.5. Das mal testweise auf nello 5. Vermutlich wird die Spannung aber nicht ausreichen. Ggf mal gegen die schwarze Ader messen.
    Beim Testen den Gabelumschalter festhalten oder festkleben.

    Das Schaltbild sieht so aus:
    foren 17.06.18 innuendo.JPG

    Gruß Gert
     
  9. #8 innuendo, 17.06.2018
    innuendo

    innuendo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    das ist ja großartig! So etwas hätte ich mir auch vom Nello-Service erhofft... Vielen Dank schon einmal soweit. Ich habe das Gerät gerade noch einmal bestellt (ist netter Weise mittlerweile schlappe 30 Euro teurer...) und werde Deine Hinweise dann gleich mal ausprobieren und vermutlich nächstes Wochenende Meldung geben können, wie es gelaufen ist.
    Nochmals vielen Dank und beste Grüße!
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Bitte verstehe meine Idee nicht als die Lösung!
    Vorher mal messen und prüfen schadet nicht.

    Gruß Gert
     
  11. #10 innuendo, 21.06.2018
    innuendo

    innuendo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    danke, ich habe jetzt mal gemessen, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich zum erste Mal mit einem Multimeter arbeite. Mit meinem einfachen Voltmeter im Auto fühlte ich mich wohler. Habe hier auch nur die Wahl zwischen Wechsel- und Gleichsspannung. Wie auch immer: Bei gedrückter Gabel erhalte ich einen Ausschlag nur bei 12 und natürlicher Weise bei 10. Bei 5 tut sich nichts. Bei umgedrehter (!) Polung erhalte ich 200 mV Gleichspannung bei normaler -136 mV.

    Bitte nicht zu laut lachen, wenn ich hier jetzt alles falsch gemacht habe...

    Beste Grüße!
     
Thema:

nello an Terraneo

Die Seite wird geladen...

nello an Terraneo - Ähnliche Themen

  1. Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar)

    Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar): Hallo liebe Elektriker, ich habe heute auch meinen Nello One bekommen und ich vermute auch, dass meine Anlage eine Terraneo 600 ist, aber ich...
  2. Nello one an Terraneo 600 funktioniert nicht

    Nello one an Terraneo 600 funktioniert nicht: Hallo Experten, ich habe ein Problem einem Nello one an meine Terraneo 600 anzuschließen, da ich vermute, dass in meiner Mietwohnung die...
  3. Nello und Siedle HTS 811-0, Türöffnen funktioniert nicht mehr

    Nello und Siedle HTS 811-0, Türöffnen funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, hier im Forum sind ja einige Experten unterwegs, die mir bestimmt helfen können. Und zwar habe ich bei mir in der Wohnung ein...
  4. Siedle HT 611-01 mit Nello one

    Siedle HT 611-01 mit Nello one: Hallo ins Forum, Ich habe ein Problem mit einer alten Siedle HT 611-01. Laut Nello soll sie kompatibel mit Nello One sein. Nachdem ich Nello One...
  5. Alte siedle Anlage klingel von nello nicht erkannt

    Alte siedle Anlage klingel von nello nicht erkannt: Hi Ich habe die Anlage HT611-01 und bei mir läuft die klingel leider nicht auf die Klemme 7 wie es eigentlich sein müsste. Leider bin ich ein...