PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio]

Diskutiere PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio] im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass wenn ich eine bestimmte Leuchtstoffröhre in der Küche per Lichtschalter ausschalte, in meinem Zimmer...

  1. #1 Elektro Nils, 15.06.2018
    Elektro Nils

    Elektro Nils Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass wenn ich eine bestimmte Leuchtstoffröhre in der Küche per Lichtschalter ausschalte, in meinem Zimmer ein lautes Knackgeräusch in den Lautsprecherboxen meines PCs und im Radio zu hören ist.

    Eine Stromleiste mit Spannungsschutz hat nicht geholfen. Weiß jemand worin das Problem liegt und wie man es beheben kann?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 horstausnforst, 18.06.2018
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    du solltest deine eine bestimmte Lampe mit einem Funkentstörkondensator ausrüsten. Dann könnte dir geholfen sein. Wenn das nicht helfen sollte, kannst du, je nachdem über welchem wege die Störung einstrahlt, ein Netzfilter in der Gerätezuleitung oder besseres Audiokabel einsetzen.

    MfG
    Ronny
     
  4. #3 Elektro Nils, 29.06.2018
    Elektro Nils

    Elektro Nils Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir gedacht, dass evtl. der Entstörkondensator in der Leuchte eine Fehlfunktion haben könnte, daher habe ich die Leuchtstoffröhre gegen eine LED Röhre ausgetauscht. Seltsamerweise besteht das Problem weiterhin (nur seltener), daher kann das an der Leuchte vermutlich nicht gelegen haben.

    Meine Stromleiste mit Überspannungsschutz hat auch einen EMI-Filter. In dem Fall hilft er aber leider nicht.
    Der Austausch von Audiokabeln hat auch nichts gebracht.

    Hat jemand noch weitere Lösungsansätze? Vielleicht stimmt mit dem einen Lichtschalter an sich etwas nicht?
     
Thema:

PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio]

Die Seite wird geladen...

PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio] - Ähnliche Themen

  1. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...
  2. WLAN Lautsprecher - Problem

    WLAN Lautsprecher - Problem: Hallo, Habe einen Libratone ZIPP Lautsprecher mit folgendem Problem: Beim Einschalten gab es einen stark hochfrequenten Ton. Die 4 Bauteile...
  3. DiY Lautsprecher für Kinder - Zusammenbau klappt nicht

    DiY Lautsprecher für Kinder - Zusammenbau klappt nicht: Hallo, mein Sohn (12) löst gerne kleine DiY-Kits zum Löten. Leider klappt aktuell der Zusammenbau von Lautsprechern nicht. Es fehlen vernünftige...
  4. Seko Terraneo SM501/4 Lautsprecher defekt(?)

    Seko Terraneo SM501/4 Lautsprecher defekt(?): Hallo. Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich ein Problem mit unserer Gegensprechanlage habe. Es ist, wie im Titel zu erkennen eine...
  5. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...