Umrüstung auf FI/LS und Sicherung fliegt

Diskutiere Umrüstung auf FI/LS und Sicherung fliegt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi! Mein Elektriker hat mein Kasten auf meinen Wunsch auf FI/LS umgerüstet. Bei einem Stromkreis fliegt beim Schalten des Lichts über den Eltaco...

  1. #1 cryptoki, 15.06.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Mein Elektriker hat mein Kasten auf meinen Wunsch auf FI/LS umgerüstet. Bei einem Stromkreis fliegt beim Schalten des Lichts über den Eltaco die FI/LS. Es ist ein Eaton 10A. Der Elektriker hat versucht den Fehler zu finden, vergeblich. Danach hat er auf ein 16A LS umgeklemmt. Ist das wirklich eine dauerhafte Lösung? Irgendwo muss doch ein Fehler vorliegen? Kann das wirklich dauerhaft so bleiben? Laut Elektriker ist das okay. Ich bin verunsichert. Mein Elektriker war wirklich super.

    Danke
    Steffen
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Warum wurde nicht gemessen?

    Lutz
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Es ist doch äußerst wahrscheinlich, das der N der Spule des Eltako nicht korekt hinter dem FI/LS angeschloßen ist. Bzw. der Außenleiter welcher zum Taster geht haltan einem anderem Stromkreis hängt.

    Wo sitzt der Eltako?
     
  5. #4 cryptoki, 15.06.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Der Elektriker hat mit der Fehlersuche bereits angefangen, musste jedoch dann auch weiter. Es war schon spät. Er war schon gute 2 Stunden länger als geplant bei mir. Ich hatte noch zahlreiche Sonderwünsche. Ein Versuch war auch von den 3 Adern zur Lampe mal das grün/gelbe anders zu belegen und dann zu probieren ob das geht. Vergeblich. Daher wurde der Eltako mit dem Flurlicht auf einen normalen 16A LS (ohne FI) geklemmt und das funktioniert jetzt so.

    Die Frage ist halt, was kann ich ohne den Elektriker tun um das fehlerhafte Kabel zu identifizieren. In gut 1 Woche kommt er noch einmal zu mir. Bis dahin soll aber die Wohnung komplett gestrichen sein. Wände noch mal aufpicken wäre dann doof. Kann ich irgendwas machen? Ich verstehe was im Verteilerkasten geklemmt wurde, jedoch bin ich kein Elektriker. Das heißt ich habe da bisher nichts selbst gemacht und habe das auch nicht vor.

    Danke und Grüße
    Steffen
     
  6. #5 Kaffeeruler, 15.06.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Eltako brücken..

    Dazu die Adern die auf den Kontakt gehen einfach verbinden. Fliegt der FI ja/nein

    Wenn Nein mal nen Taster betätigen.. Fliegt der FI ja/nein

    Oder fliegt er bei beiden Konstellationen bzw fällt er nun gar nicht ?

    Dazu müsste aber der FI eingebaut sein...

    Evtl helfen auch gute Fotos vom Verteiler innen.. zumindest könnten sie evtl klären warum die Suche so lang dauert

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Strippe-HH, 15.06.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Also wenn da nur die Beleuchtung selber dran angeschlossen ist und keine Steckdosen, dann kann diese Anlage auch ohne RCD betrieben werden. Laut VDE0100-410 müssen nur sich in Laienbereich befindliche Steckdosen über einem RCD betrieben werden.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 15.06.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ist doch eh schnuppe wenn es eine Aufrüstung ist in einer Bestandsanlage...

    Aber nur weil der FI fliegt nun einfach diesen wieder ausbauen ohne den Grund zu kennen warum er fliegt halte ich für mehr als fahrlässig

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Strippe-HH, 15.06.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Bei Teilsanierungen von Altbauwohnungen dieses schon einige male erlebt, FI-fliegt bei Anschluss von Bestandsanlagen wenn die UV gewechselt wird.
    Wenn der Fehler schnell gefunden wird ist es ok, aber was ist wenn es eine unerreichbare Steckdose gibt wo der Fehler liegt. (oft Grau und Rot vertauscht)
    Meister sagt dazu, normalerweise werden nur RCD-s für die Neuanlagen verwendet, ist an den bestehenden Kram was Faul, dann kein RCD und nur LSS., denn es hatte ja vorher auch alles funktioniert und wir haben dort ja nicht daran verändert.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Hä? Was soll das denn?

    Lutz
     
  11. #10 cryptoki, 18.06.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Etwas verspätet. Parkett Verlegung war an diesem Wochenende angesagt, da musste die Elektrik hinten anstehen. Ich habe ein Foto von meinem Verteiler gemacht. Der Eltako ist 22 Jahre alt, dass ist quasi der Schalter aus meinem alten Sicherungskasten. Sollte ich diesen auch durch einen neuen Ersetzen? Ist der Eltako der richtige für den Einbau mit LS/FI?

    Jetzt fliegt auch der 16A LS im Flur bei der Benutzung der normalen De Walt Kreissäge, die hat eigentlich nur 2kW Leistung. Samstag und Sonntag hat es noch funktioniert, seit heute morgen fliegt der LS. In dem Stromkreislauf ist definitiv der Wurm, da stimmt etwas nicht. Am Samstag kommt mein Elektriker. Jetzt kann ich bis dahin noch etwas ausprobieren und dann wird Samstag sowieso noch einmal kontrolliert und ggf. die 10A durch 16A LS/FI getauscht. Wäre gut, wenn ich bis dahin eine Idee von dem Problem habe.

    Grüße
    Steffen
     

    Anhänge:

Thema:

Umrüstung auf FI/LS und Sicherung fliegt

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf FI/LS und Sicherung fliegt - Ähnliche Themen

  1. SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max

    SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max: Liebe Experten. Bei meiner Wohnzimmerbeleuchung mit aktuell 14 Stück g4 Leuchten 12V ist der Trafo kaputt. Meine Überlegung ist daher, ob ein...
  2. Umrüstung Halmburger Thermostat auf Homematic IP 230V

    Umrüstung Halmburger Thermostat auf Homematic IP 230V: Hallo liebe Forengemeinde, ich brauche glaube ich mal Eure Hilfe: ich würde gerne meine bestehenden Halmburger (analog) Heizungsthermostate für...
  3. Umrüstung Siedle 511 auf Vario

    Umrüstung Siedle 511 auf Vario: Hallo zusammen, wir haben hier in unserem Haus eine einfache Siedle 511 Türsprechanlage. In Benutzung ist eigentlich nur die Klingel. Die...
  4. Umrüstung von Siedle TL 111 auf Siedle CL 111-1 R-02

    Umrüstung von Siedle TL 111 auf Siedle CL 111-1 R-02: Frage: Welche Kontakte der TL 111 entsprechen den Kontakten 9 und 14 der Cl 111? Ich vermute Masse und + Wer kann mir helfen? Gruß und Danke Fipus
  5. Siedle Vario 511 Umrüstung auf 611 - Klingel geht nicht

    Siedle Vario 511 Umrüstung auf 611 - Klingel geht nicht: Hallo liebe Foristen, wollte heute (leider erfolglos) eine alte TLE511 auf die Vario TLM611&TM612 umrüsten. Es funktioniert: Beleuchtung,...