nello an Terraneo

Diskutiere nello an Terraneo im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Alles bei gedrückter Gabel: 1.Stell mal das Multimeter auf AC ~ Wechselspannung 20 Volt ein. Du müsstest jetzt rund 12 V AC zwischen weiß...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Alles bei gedrückter Gabel:

    1.Stell mal das Multimeter auf AC ~ Wechselspannung 20 Volt ein.
    Du müsstest jetzt rund 12 V AC zwischen weiß (Kl.8) und schwarz (am TÖ-Taster) messen.

    2. Multimeter an Kl. 5 und schwarz. Gleichzeitig läßt du jemanden klingeln. Wert notieren.
    3. wie 2., aber Multmeter auf DC = Gleichspannung einstellen.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: nello an Terraneo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 innuendo, 25.06.2018
    innuendo

    innuendo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    leider erhalte ich keine 12 V AC auf 8. Das scheint aber eher daran zu liegen, dass auf schwarz keine Masse / Minuspol liegt. Wenn ich Mulitmeter-schwarz an mein Schloss im Türrahmen dranhalte, kommen immer 2,8 Volt raus. Auf soviel komme ich bei keiner anderen Leitung, die bei meiner Türanlage rauskommt. Im Übrigen meinte das auch der Nello-Support, dass sie keine Masse bei mir fänden. Wie kann denn sowas überhaupt sein? Könnte ich das (wie beim Auto) überbrücken?

    Den Klingelwert konnte ich leider noch nicht testen. Auch mein Nello-Gerät hat noch nicht den Weg zu mir gefunden (Support soeben kontaktiert...).

    Danke schon mal für jede weitere Erläuterung!

    Beste Grüße
    Martin
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin Martin,

    ich weiß nicht, was Du unter "Masse" verstehst. So wie beim KFZ etwa gibt es bei Sprechanlagen nicht, in der Regel sind die Anlagen "massefrei", also nirgends "geerdet".

    In Deinem Fall handelt es sich um eine modifiziert 2-Draht-Anlage, vergleichbar mit 1+n - Anlagen.
    Wenn keine ca.12 Volt AC oder DC im Ruhezustand vorh. sind, brauchst Du auf jeden Fall eine externe Stromversorgung. Das kann ein Steckernetzteil sein, oder Du schaltest über die beiden Reserveadern rot und gelb die Versorgung vom Netzgerät durch.

    Beim Klingeln müßtest Du eine Spannung zwischen Klemme 5 und schwarz messen können.
    Das ist aber eine relativ niedrige tonfrquenzmodulierte Spannung, die mit Sicherheit nicht ausreicht, um den "Standard-nello" anzusteuern.
    Laut nello- support gibt es eine Version mit geändertem Optokoppler-Eingang. Genaue Daten habe ich aber (noch) nicht erhalten.

    Gruß Gert
     
  5. #14 innuendo, 25.06.2018
    innuendo

    innuendo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    ok, danke für die Erläuterung. Das mit der Masse kam vom Nello-Support...

    Steckernetzteile habe ich ja einige (nur die Verdrahtung müsste ich verlängern), noch einfacher wäre allerdings ein USB-Kabel, da habe ich auch welche, die lang genug sind. Wäre das auch denkbar? Muss aber 12 Volt sein, oder? Die sind ja auch oft merkwürdig verdrahtet, also womöglich doch besser so einen Standard-Steckernetzteil? Welche Nello-Adern kommen dann dort dran?

    Beim Nello-Support muss ich dann also die Version mit geändertem Optokoppler-Eingang ordern?

    Danke vielmals,
    Martin
     
  6. #15 innuendo, 09.07.2018
    innuendo

    innuendo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    also kurzes Update: Ich bin weiter an der Sache dran. Nello hat aber irgendwie Lieferschwierigkeiten... Jetzt meldete sich wieder der Support mit der Frage nach meinem Modell.

    Inzwischen konnte ich aber tatsächlich einen leichten Impuls (AC 1,3 V / DC 1,2 V) beim Klingeln an 5 messen. An 6 sind es knapp 2 Volt DC. Das reicht aber noch nicht aus und ich brauche weiterhin das Optokoppler-Ding, oder?

    Habe dann noch festgestellt, dass tatsächlich an der 8 12 Volt (allerdings bei Gleichspannung) anliegen. Habe ich dann vielleicht doch Glück, dass mein Nello auch ohne externe Stromversorgung läuft?

    Danke im Voraus und beste Grüße
    Martin
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ich hatte weiter oben mal um Messwerte angefragt.
    Das hast Du vielleicht nicht richtig verstanden. Also, wenn Du unsere Hilfe ernsthaft in Anspruch nehmen willst, will ich Dir das nochmal erklären:

    Wir brauchen verlässliche Spannungswerte in verschiedenen Betriebszuständen.
    Zustand 1: Ruhe, der Hörer liegt auf.
    Zustand 2: Der Hörer liegt auf, und es klingelt.
    Zustand 3: Der Hörer wird abgenommen, man spricht.
    Zustand 4: Der Türöffnertaster wird betätigt.

    Zustand 4 ist bekannt.
    Die anderen mal messen.
    Nimm die schwarze Ader oben am TÖ-Taster als "Masse" Bezugspunkt an.(DC minus)
    Dann mal die 3 Zustände messen, gegen die weisse Ader, sowohl im DC als auch in AC-Bereich. Vorzeichenrichtig posten!

    Gruß Gert
     
  8. #17 innuendo, 12.07.2018
    innuendo

    innuendo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    danke für Deine Geduld. Nachfolgend meine gesammelten Werte in einer Tabelle.

    upload_2018-7-12_9-1-28.png

    Die -12,3V an 8 gehen stark zurück, wenn man den Hörer nicht aufgelegt lässt.

    Beste Grüße
    Martin
     

    Anhänge:

  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    So, Martin,

    die Tabelle hilft doch schonmal weiter!

    Die gemessenen 1,2 Volt beim Klingeln reichen dem "Standard-nello" nicht für die Klingelansteuerung.
    Du solltest dem nello-support diese Werte, besser diesen ganzen Fred mal als Info einreichen, sollen die sich drum kümmern, daß ihre Zusage: "Terraneo 600 funktioniert" erfüllt wird.

    Eine Zusatzschaltung wäre möglich, da werden allerdings Bauteile wie Widerstände, Kondensatoren und Transistoren notwendig.

    Gruß Gert
     
  10. #19 innuendo, 14.07.2018
    innuendo

    innuendo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    danke, ich hab das mal weitergeleitet. Der Nello-Support hat sich seit vergangenen Sonntag nicht mehr zurückgemeldet... Hoffe, ich kann bald weiteres vermelden. Noch eine Frage: Du meintest weiter oben ja, dass es sich um eine Sprint - 2-D-Anlage handelt, nun sprachst Du von Terraneo 600, ist letzteres die Obergerätekategorie?

    Übrigens wäre das mittlerweile doch eigentlich auch gar kein Problem mehr das Klingelmuster vom Nello erkennen zu lassen - einmal Klingelton aufnehmen und wann immer es klingelt automatisch erkennen. Wundert mich auch ebenso, warum mein Spannungsmessgerät 1,3 Volt erkennen kann, aber Nello nicht.

    Aber als Laie sollte man sich manche Fragen wohl erst gar nicht stellen. ;-)

    Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe - hoffe wirklich, dass der Support mich nun über die letzte Strecke bringen kann.

    Beste Grüße
    Martin
     
  11. #20 innuendo, 10.08.2018
    innuendo

    innuendo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, hallo Gert,

    was lange währt, wird leider nicht gut. Habe nach ein wenig hin und her und zwischendrin langer Wartezeit eine negative Antwort vom Nello Support erhalten:

    "Leider wird auch dieser [bezogen auf eine modifizierte 2-Draht-Anlage] nello one nicht funktionieren. Da es sich um eine digitale Anlage handelt müssen wir diese erst in unserem Lab testen um die Signale entschlüsseln zu können. Solange wir dazu nicht die Chance hatten, versteht das nello one die Signale deiner Anlage leider nicht. Wir sind deshalb noch nicht kompatibel."

    Ich habe leider immer den Eindruck, dass der Nello-Support mich bei meinen Anfragen eher abwimmeln möchte und im Hintergrund sich nicht mit spezielleren Anfragen auseinandergesetzt wird. Auf die übersendeten Werte wurde jedenfalls kein Bezug genommen. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.

    Ich habe darum gebeten mich zu informieren sobald ein kompatibler Nello vorliegt. Hoffe das passiert dann. Würde das hier dann auch wieder posten.

    Soweit erst einmal vielen Dank vor allem an Dich, Gert,
    beste Grüße
    Martin
     
Thema:

nello an Terraneo

Die Seite wird geladen...

nello an Terraneo - Ähnliche Themen

  1. Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar)

    Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar): Hallo liebe Elektriker, ich habe heute auch meinen Nello One bekommen und ich vermute auch, dass meine Anlage eine Terraneo 600 ist, aber ich...
  2. Nello one an Terraneo 600 funktioniert nicht

    Nello one an Terraneo 600 funktioniert nicht: Hallo Experten, ich habe ein Problem einem Nello one an meine Terraneo 600 anzuschließen, da ich vermute, dass in meiner Mietwohnung die...
  3. Nello und Siedle HTS 811-0, Türöffnen funktioniert nicht mehr

    Nello und Siedle HTS 811-0, Türöffnen funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, hier im Forum sind ja einige Experten unterwegs, die mir bestimmt helfen können. Und zwar habe ich bei mir in der Wohnung ein...
  4. Siedle HT 611-01 mit Nello one

    Siedle HT 611-01 mit Nello one: Hallo ins Forum, Ich habe ein Problem mit einer alten Siedle HT 611-01. Laut Nello soll sie kompatibel mit Nello One sein. Nachdem ich Nello One...
  5. Alte siedle Anlage klingel von nello nicht erkannt

    Alte siedle Anlage klingel von nello nicht erkannt: Hi Ich habe die Anlage HT611-01 und bei mir läuft die klingel leider nicht auf die Klemme 7 wie es eigentlich sein müsste. Leider bin ich ein...