Frequenzumrichter schaltet wegen overload ab

Diskutiere Frequenzumrichter schaltet wegen overload ab im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich soll für die Hochschule einen Prototyp bauen. Hierbei wird ein frequenzumrichter (0,55kw) genutzt um einen 0,37kw Motor( in dreieck...

  1. #1 Sarkermann, 19.06.2018
    Sarkermann

    Sarkermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich soll für die Hochschule einen Prototyp bauen. Hierbei wird ein frequenzumrichter (0,55kw) genutzt um einen 0,37kw Motor( in dreieck angeschlossen) anzutreiben welcher ein Förderband antreibt. Das förderband läuft fast ohne wiederstand.

    Der frequenzumrichter bleibt immer nach ca. 60 Sekunden stehen und gibt den Fehler overload aus.
    Mit der Bedienungsanleitung und dem internet konnte ich den Fehler bisher leider nicht beseitigen, nun hoffe ich auf euch:)
    Vielen dank vorab!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.06.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Welchen FU/ Motor hat du denn genau.. Was steht auf dem Typenschild usw ?

    overload steht bei vielen herstellern für div dinge, die 60sec hören sich fast wie ein Siemens an ...

    Was sagen denn stromaufnahme usw..
    parameter alle geprüft ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Sarkermann, 20.06.2018
    Sarkermann

    Sarkermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!
    Es ist der "js-ev 063-712-0,37kw-14upm schneckengetriebemotor"
    Und ein rexroth efc 3610
     
  5. elli26

    elli26 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    gibt der FU 400V oder 230V aus, so ein kleiner Motor in dreieck is doch eher seltsam für 400V dreieck, vielleicht ist das ein Ansatz...
     
  6. #5 Sarkermann, 24.06.2018
    Sarkermann

    Sarkermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    In Stern läuft´s wunder bar!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Wenn der FU mit Drehstrom eingespeißt wird, dann kommen auch 400V heraus und der Motor muss in Stern angeschlossen werden. Wird er aber mit 230V Wechselstrom versorgt, dann kommen auch nur 230V Drehstrom heraus und Dreieck ist richtig.
     
  8. #7 _Martin_, 26.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das mit den "muss" ist nicht richtig.
    Wenn man den Motor im 87 Hz Betrieb bzw. die 87 Hz Kennlinie nutzt, dann schließt man den Motor in 230 V Dreieck an einen 400 V Umrichter an.
    Natürlich muss man dann auch die Parameter im Umrichter passend einstellen.
    Damit kann man dann das volle Drehmoment des Motors bis 87 Hz nutzen, sonst sinkt das Drehmoment des Motors oberhalb der Nennfrequenz von 50 Hz.
     
Thema:

Frequenzumrichter schaltet wegen overload ab

Die Seite wird geladen...

Frequenzumrichter schaltet wegen overload ab - Ähnliche Themen

  1. Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?

    Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?: Hallo, habe einen 550 Watt Drehstrommotor, den ich über einen 2,2 kW Frequenzumrichter ansteuern will. Der Frequenzumrichter hat nun 2 Anschlüsse...
  2. Hilfe Frequenzumrichter verbindung

    Hilfe Frequenzumrichter verbindung: Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe in der Datenbang...
  3. Hilfe Frequenzumrichter !!!

    Hilfe Frequenzumrichter !!!: Hilfe Frequenzumrichter!!! Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe...
  4. Frequenzumrichter an Drehmaschine

    Frequenzumrichter an Drehmaschine: Hallo, ich möchte gerne einen Siemens G120C Umrichter in eine Weiler Matador VS1 Drehmaschine einbauen, um eine stufenlose Drehzahleinstellung zu...
  5. 230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter

    230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter: Ich habe eine Winde mit einem Getriebemotor dran, der an 230v mit Steinmetzschaltung läuft. Ich würde das ganze gerne über einen...