Vorzählerbereich Schienenklemmen 16mm², PEN Trennung

Diskutiere Vorzählerbereich Schienenklemmen 16mm², PEN Trennung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ok, der schwarze HAK Panzerkasten ist wirklich alt, 50er Jahre. Zur PEN Farbgebung, habe nochmal nachgelesen, dass PEN grün-gelb über die gesamte...

Schlagworte:
  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Ok, der schwarze HAK Panzerkasten ist wirklich alt, 50er Jahre.

    Zur PEN Farbgebung, habe nochmal nachgelesen, dass PEN grün-gelb über die gesamte Länge und zusätzlich mit blauer Markierung an den Leiterenden sein sollte, für bestehende PEN auch andersrum. Gemischt blau/gelb/grün habe ich noch nie gesehen.

    Zur den Phasenfarben, vor 2003 war es immer 2mal schwarz und 1mal braun? Wie sollte man das ohne Drehfeldmessung dann sauber auseinanderhalten? Woran siehst du, dass diese verwechselt wurden?
    Nochmal, ein linksdrehendes Drehfeld hätte so eigentlich nicht abgenommen werden dürfen? Ich habe leider keine Protokolle von der Abnahme.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Zu den Farben gab es keine Vorschrift. Die meißten haben den Schwarzen zwischen blau und gn/ge als L1 genommen. Beim L2 hörte die Gemeinsamkeit aber schon auf. das war oft braun aber fast genauso oft der 2. schwarze
    Genau genommen ist selbst die Farbgebung heute nur eine Empfehlung
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    ich dachte, Vorschrift heute sei braun-schwarz-grau? Das wichtige ist hiermit ja nicht, dass man mit L1(braun) anfängt, sondern dass durch 3 unterschiedliche Farben das Drehfeld festgelegt ist, und das ist ja nicht unwichtig. Ich glaube auch nicht, dass jede Maschine ohne Schaden einfach rückwärts laufen kann.
    Rechtsdrehendes Drehfeld ist doch Vorgabe in Deutschland?
    Wenn es für die Farben keine Vorschrift gäbe, dann ist das Drehfeld bestimmt nicht egal, und könnte demnach immer nur durch Messung festgestellt werden. Hier dreht es jedenfalls links.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Am Zähler und danach ja. Da, wo der Versorger in der Pflicht ist, am HAk nicht:D
    Deshalb gibt es Drehfeldmesser und vor Inbetriebnahme einer Maschine benutze ich diesen immer. obwohl bei uns in der Firma eigentlich überall rechtes Drehfeld ist.
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Klar, wenn der Versorger vor dem Zähler gerne mehrmals links/rechts rum dreht, kann mir das egal sein, wenns am Ende stimmt. Dann hat hier bei der Abnahme jemand versäumt zu messen. Schade, dass der Zähler nicht rückwärts dreht bei falschem Drehfeld.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Also bei unseren Stadtwerken liegen noch jede Menge Leitungen in der Erde, mit 4 weisen oder beigen Adern und auf dem PE ist ein J als Kennzeichnung. Wenn die eine Muffe machen, dann klemmen die die Adern, wie es am besten geht und nur bei einem Ring wird auf Phasengleichheit an den beiden Enden geprüft. An der HA Sicherung ist das eher Glückssache. Und das der L1 vom Trafo selbst bei neuem Label auch L1 in deinem HAK ist, muss auch nicht sein. Ich habe z.B in Mehrfamilienhäusern im Zählerschrank jede Wohnung um 1 versetzt geklemmt. Die Wohnungsverteiler sind meißt alle gleich. Da kommt Herd, Wm, Trockner Gs usw. Und wenn du im Zählerschrank alles gleich klemmst, hängen alle Gs auf der gleichen Phase Und selbst Herde sind oft gleich. L1 die linken Platten L2 rechts L3 Backofen. Wenn man da immer L1 vom Trafo bis zum letzten Haus gleich hätte gäbe es garantiert ziemliche Spitzen auf einer Phase.
    Aber wie gesagt wenn ich gedreht hab, dann hat trotzdem das Drehfeld gestimmt.
     
  8. #17 Micha94, 13.07.2018
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Kann auch so aussehen:
     

    Anhänge:

  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Da steht aber was drauf. Gab es auch ohne Schrift.
     
Thema:

Vorzählerbereich Schienenklemmen 16mm², PEN Trennung

Die Seite wird geladen...

Vorzählerbereich Schienenklemmen 16mm², PEN Trennung - Ähnliche Themen

  1. Überspannungsableiter mit mit Meldekontakt im Vorzählerbereich

    Überspannungsableiter mit mit Meldekontakt im Vorzählerbereich: Hallo Ich baue bei mir morgen einen Überspannungsableiter in den Vorzählerbereich ein. Dießer hat ein SSM Modul drauf, das bei Auslösung eines...