TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe

Diskutiere TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Kann mir einer bitte mal die Vor und Nachteile vom TN-C-S und TT Netz sagen vielen Dank im Voraus

  1. #1 Der PupenstubenElektriker, 16.07.2018
    Der PupenstubenElektriker

    Der PupenstubenElektriker Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir einer bitte mal die Vor und Nachteile vom TN-C-S und TT Netz sagen
    vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    TNC-S- Netz:
    Das EVU liefert den PE und den N-Leiter (Terre- Neutre-Combine-Separee).
    Der PE darf auch für Erdungen benutzt werden, außer für Blitschutz.

    Vorteilhaft bei Alt-Anlagen, die z.B. keinen Erder/Fundamenterder haben.

    TT- Netz:
    Das EVU liefert nur den "N"- Leiter, Erdung ist "Terre" (Trafo ) -"Terre" (Kunde).
    D.h. die Erdung der Kunden- Verbraucheranlage benötigt einen eingenen Erder.

    Vorteilhaft für das EVU, denn es muß nicht sicherstellen, daß der N auf Erdpotential liegt.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Steffen Elektro, 17.07.2018
    Steffen Elektro

    Steffen Elektro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch kann man im TT Netz mit einem geerdetem Schutzleiter die Schutzmaßnahme erfüllen, praktisch geht an einem FI Schutzschalter kein Weg vorbei.
    Da der Leiter theoretisch nicht geerdet ist muss 4 Polig geschaltet werden.
    Statt die Erden der Kunden mit zu benutzen, um einen guten Erdübergangswiderstand zu erreichen muss der Netzbetreiber zusätzliche Erden eingraben um im Erdschluss Fall die Trafosicherung auszulösen.
    Doppelte Erden, der Kunde zahlt ja, dafür kann der Netzingenieur jeden Antrag unterschreiben ohne den Hintern vom Stuhl zu heben, denn den Schutz gewährleistet ja der Kunde. In Thüringen sind aufgrund des TT Netzes die Netzkosten entsprechend hoch, auch die Installation ist teurer da 4 Polig geschalten werden muss.
    In einem kleinen Netz zum Beispiel hinter einem Trafo ist TT Netz sinnvoll
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    In Deutschland gilt der N auch im TT-System als auseichend geerdet, und muß folglich nicht mitgeschaltet werden!


    Das müsstest du nun genauer erklären? Üblicherweise ist es gerade in Trafonähe einfacher ein TN-System zu errichten, und in weit verzweigten Netzen wird zum TT-System gegriffen.
     
  6. #5 Der PupenstubenElektriker, 19.07.2018
    Der PupenstubenElektriker

    Der PupenstubenElektriker Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten
     
Thema:

TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe

Die Seite wird geladen...

TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe - Ähnliche Themen

  1. TN-C-S Netz PEN Aufteilung

    TN-C-S Netz PEN Aufteilung: Hallo, hier ist ein Problem mit der Erdung aufgetreten. Beim Messen der Schleifenimpedanz L-N liegt der Wert bei 0,xxOhm Bei der L-PE Messung...
  2. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...
  3. TN-C-S und TT-Netz

    TN-C-S und TT-Netz: Hallo zusammen, ich habe letztens eine Elektroinstallation vorgenommen und die Steckdosen anschließend mit einem zweipoligem Duspol (ohne...
  4. TN-C-System statt TT-System nach Renovierung?

    TN-C-System statt TT-System nach Renovierung?: Hallo zusammen, ich habe heute u.a. folgende Installation bei mir gefunden: [GALLERY] Meine Ausbildung ist ja >15 Jahre her, aber hier liegt im...
  5. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]