Wechselschalter Kurzschluss mit Lichtbogen

Diskutiere Wechselschalter Kurzschluss mit Lichtbogen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi! Blöde Frage. Ich habe einen Wechselschalter, bekommt 2x L rein und einmal braun zur Lampe. Jeweils in Abhängigkeit des anderen Schalters...

  1. #1 cryptoki, 18.07.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Blöde Frage. Ich habe einen Wechselschalter, bekommt 2x L rein und einmal braun zur Lampe. Jeweils in Abhängigkeit des anderen Schalters liegt an dem einem L oder dem anderen die Phase an. Beim Messen mit meinem Duspol muss ich gegen das Metal vom Schalter gekommen sein, es gab einen Lichtbogen. Mein Duspol hat an der Spitze auch eine Deformierung erfahren. FI/LS ist geflogen. Ich stehe auf dem Schlauch. Wieso gab es einen Kurzschluss? N und PE hänge nicht am Schalter. Ich stehe auf dem Schlauch.

    Eigentlicher Hintergrund ich brauche eine dauerhafte Phase für den Anschluss eines Thermostat. Das kann ich ja vergessen, weil entweder das eine oder andere Kabel die Phase hat.

    Muss ich noch das betroffene Kabel Bach dem Kurzschluss am “anderen Ende” prüfen? Oder reicht es das Kabel um den Zentimeter an der Kurzschlussstelle zu kürzen?

    Danke
    Steffen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Fränky, 19.07.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Den Kurzschluss könnte eine Hamburger Wechselschaltung erklären.

    Allerdings passt das dann nicht zu den anderen Messergebnissen.


    An der Kurzschlusstelle kürzen sollte genügen....
     
  4. #3 cryptoki, 19.07.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Nach meinen Messergebnissen geht vom Schalter 2 exklusiv der Draht zur Lampe. Vom Schalter 1 gehen zwei mal ein schwarzes L zum Schalter 1. Es sieht also nicht nach der Hamburger Schaltung aus. Zum Zeitpunkt des Kurzschlusses war die Lampe angeschaltet. Jeder Stromkreis hat einen FI, also war alles okay. Selbst wenn ich den Metallrahmen vom Schalter und die stromführende Phase mit dem Duspol gleichzeitig berühre, dürfte kein Lichtbogen entstehen.

    Das Kabel habe ich um 1cm gekürzt, Lampe funktioniert. Ich prüfe noch in der Unterputzdose durch Sichtprüfung die Kabel. Also Strecke Unterputzdose zu den beiden Schalter.


    Thema Thermostat. Ich sehe gerade nur drei Möglichkeiten:
    a) Wechselschaltung auflösen und beide L Drähte zum Schalter 2 (also von dem dann der Lampendraht abgeht) dauerhaft mit 230V zu versehen. Einer für den Schalter und den anderen für das Thermostat. N und PE liegen derzeit ungenutzt in der 65er Dose. Duspol sagt tutti, N gehört zum Stromkreis. In der anderen 65er Dose (vom ursprünglichen Schalter 1) mache ich eine Steckdose rein. Wozu auch immer
    b) Ich picke die Wand auf und lege noch ein Kabel zum Thermostat
    c) Ich verlagere das Thermostat in Richtung Schalter 1. Der Elektriker aus 1996 war so "übel" ein 3 adriges Kabel einfach unter den Schalter lose zu legen ohne das zu nutzen. Nach meinen Messungen liegt dort Strom drauf. Es war keine Klemme dran. Man kann von Glück reden, dass da in den Jahren kein Kurzschluss ausgelöst wurde.

    Danke Euch
    Steffen
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    d) prüfen, ob eine Sparwechselschaltung eine alternative ist.
    e) Wechselschalter gegen Taster tauschen, und zusätzlichen Stromstoßschalter oder Dimmer zum schalten der Leuchte verwenden
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Und auch noch prüfen, ob sich eine der Befestigungskrallen in den N oder PE Draht gebohrt hat. Das würde dann den Kurzschluss erklären.
     
  7. #6 cryptoki, 23.07.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Lieben Dank.

    Die Installation war eh seltsam. Der damalige Elektriker hatte wohl nur noch die grauen 5poligen Wagoklemmen da. Da in der Verteilerdose jedoch 6 Kabel gelegt wurden, hat er einfach N und PE einmal wegfallen und in der Dose frei rumliegen lassen. Die Plastik Wago von damals müssen auch eher suboptimal gewesen sein, einmal gegen gekommen und schon gingen die Kabel raus. Ich habe jetzt alles durch die neuen Wago Klemmen getauscht, in dem einen Fall die 8er Verteiler. Alles schön sauber und in Ruhe. Dazu noch alles durchgemessen und den Kabelsalat einmal beschriftet. Ich kann eine Hamburger Schaltung ausschließen. Dazu alle Schalter und Dosen raus und gegen neue GIRA getauscht.

    Da zusätzlich an dem betreffenden Lichtschalter eine Dose weiter oben noch das Küchenlicht liegt und dort auch eine dauerhafte Phase vorhanden ist, klemme ich das Thermostat dann darüber an. Die Küche hat eh 4 getrennte Stromkreise plus Herddose, dann wird das Küchenlicht und die drei Steckdosen des anderen separaten Stromkreises auf einen FI/LS geklemmt mit dem dS Meter und dann können darüber Temperatur und zwei Jalousien gesteuert werden. Wenn es mich reitet, dann kann ich auch das Küchenlicht noch "smart" machen.

    Danke Euch.
    LG Steffen
     
Thema:

Wechselschalter Kurzschluss mit Lichtbogen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter Kurzschluss mit Lichtbogen - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss bei Wechselschalter

    Kurzschluss bei Wechselschalter: Hallo liebe Leute! Habe folgendes Problem: In unserem Flur haben wir zwei Lichtschalter. Als ich eingezogen bin, funktionierte der Schalter...
  2. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  3. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  4. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

    Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  5. Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter

    Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter: Der eingesetzte Dimmerschalter Jaeger-Busch 6526 U LED funktioniert einwandfrei, sollte aber mit einem Wechselschalter kombiniert werden. Welcher...