12v linearhubkolben mit Magnet öffen/schließen

Diskutiere 12v linearhubkolben mit Magnet öffen/schließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich heiße Fabian bin neu hier, habe aber gleich mal eine Frage an euch)) Ich habe ein Projekt an dem ich gerade arbeite und da...

  1. #1 20vturbo, 19.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018
    20vturbo

    20vturbo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich heiße Fabian bin neu hier, habe aber gleich mal eine Frage an euch))
    Ich habe ein Projekt an dem ich gerade arbeite und da gehört auch ein wenig Elektrik dazu, wo ich aber leider nicht viel von verstehe. Es geht um folgendes:
    Ich möchte einen 12V Linearhubkolben (2 Fasen), im Auto anschließen den ich mit einem Magnet aus- und einfahren möchte.
    Sobald ich den Magnet auflege soll sich der Kolben öffnen, beim entfernen des Magnets soll sich der Kolben automatisch schließen.
    Welches Bauteil,( Relais, Modul) wäre für mein Vorhaben denn am besten geeignet?
    Bin euch sehr dankbar für Ratschläge.

    Liebe Grüße
    Fabian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.07.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ein paar mehr Informationen wären gut

    Hast du dir schon an Bauteilen was ausgesucht/gekauft?

    Wäre zu prüfen ob die Funktion sinnvoll und zulässig ist.
    Um was genau geht es?

    ansonsten, Reedkontakt der ein 12V Relais (welches 2 Wechsler haben muss) betätigt welches dann den Motor rechts/links laufen lässt wäre eine von vielen Möglichkeiten

    Mfg Dierk
     
  4. #3 20vturbo, 20.07.2018
    20vturbo

    20vturbo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Danke dir erstmals für die Antwort.
    Wie gesagt würde es gern sobald die zündung an ist und man den Magneten auflegt die kolben auf fahren, erst wenn man den Magneten entfernt soll dieser wieder schließen

    Es geht um mein Luftfahrwerk was ich im Reserverad verbaut habe, dieser soll mit einem Deckel versehen werden, der sich öffnen und schließen lassen sollte.

    Besorgt habe ich bis jez nur die Kolben, Rest muss noch besorgt werden. Deshalb die fragen was genau.

    Liebe Grüße
    Fabian
     
  5. #4 Kaffeeruler, 20.07.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Dann nenne uns mal die Daten, Nr usw vom Kolben
     
  6. #5 20vturbo, 20.07.2018
    20vturbo

    20vturbo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mehr Daten habe ich leider keine, hoffe das reicht!.

    Liebe Grüße
    Fabian
     

    Anhänge:

  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das ist ganz sicher ein Fernost-fake.

    Wie @Kaffeeruler bereits schrieb, brauchst Du einen Reed- bzw Magnetkontakt und ein Relais 2 mal Um zur Umpolung.

    Gruß Gert
     
  8. #7 Kaffeeruler, 20.07.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Da der Motor selbst wohl soweit der Beschreibung in der Bucht zu entnehmen ist Endlagenschalter hat die fest verbaut sind wäre es möglich nur mit einem Relais ( z.B Finder 48.62.7.012.0050 ) zu arbeiten + Reedkontakt

    als Schaltplan könnte man z.B diese Schaltung nehmen
    - https://www.elektrikforen.de/attachments/endschalter-dc-motor2-jpg.7287/ , S1 und S2 weg nehmen und K1 wird vom Reedkontakt betätigt
    - https://www.elektrikforen.de/attachments/umschalter_eltako-jpg.12625/ wobei hier dann S1 der Reedkontakt wäre
    usw usw usw

    Mfg Dierk
     
Thema:

12v linearhubkolben mit Magnet öffen/schließen

Die Seite wird geladen...

12v linearhubkolben mit Magnet öffen/schließen - Ähnliche Themen

  1. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  2. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  3. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  4. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  5. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...