mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten

Diskutiere mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich benötige bei folgendem Projekt eure Hilfe: Ich will mittels einer Karte zur LED Lauflichtsteuerung (bzw 12V 5W Glühbirnen) über eine...

  1. #1 lekkman, 21.07.2018
    lekkman

    lekkman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benötige bei folgendem Projekt eure Hilfe:

    Ich will mittels einer Karte zur LED Lauflichtsteuerung (bzw 12V 5W Glühbirnen) über eine Relaiskarte 230V schalten.


    Folgende Karten habe ich:

    - 2x Vellemann VMA 400 4-KANAL RELAIS-MODUL
    - 1x Conrad Components 197327 LED Lichteffektgerät Ausführung (Bausatz/Baustein)


    Bilder der beiden Schaltungen:

    Lauflichtkarte (die SteuerAnschlüsse für die Glühlampe habe ich gelb markiert. von da geht es zu den Eingägen der Relaiskarte):
    [​IMG]

    Relaiskarte:
    [​IMG]


    Mein Problem:
    Die Steuereingänge der Relais arbeiten mit +12V. Die Ausgänge der Lauflichkarte sind aber so wie ich das sehe -(Minus). Wie bekomme ich es also hin die Relaiskarte korrekt anzusteuern??

    Vielen Dank im Voraus!!!
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Moin lekkman,

    da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Z.B. setzt Du zwischen Ausgang und Eingang jeweils einen Optokoppler.

    Oder Du "operierst" die Eingänge auf der velleman - Platine etwas um.

    velleman an knightrider.JPG
    Gruß Gert
     
  4. #3 lekkman, 22.07.2018
    lekkman

    lekkman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort !!Super Forum hier!!

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Anhang. Der ist mir doch glatt durchgegangen. Habe jetzt unterdessen eine schnell umsetzbare zweite Option gefunden . Der Anschluss direkt an IC drei, war in 10 Minuten erledigt und funktioniert wunderbar.

    Also noch mal vielen Dank!
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Natürlich geht das auch so!
    Problem ist halt, daß man das Wissen und die Fertigkeiten eines newbies nicht weiß.

    Trotzdem, Danke für die Rückmeldung!

    Gruß Gert
     
  6. #5 lekkman, 23.07.2018
    lekkman

    lekkman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin tatsächlich ausgebildeter Industrieelektroniker. Allerdings beruflich schon lange ganz woanders unterwegs und so wollte ich nicht die Frage aufkommen lassen, ob ich die Lösung nicht wissen müsste;)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Ich würde eher die Conrad platine ändern. Die Basiswiderstände vor den transistoren einseitig auslöten und von doer zur Relaiskarte gehen
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Den Anschluß direkt an IC3, hat @lekkman doch bereits gepostet...

    Gruß Gert
     
Thema:

mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten

Die Seite wird geladen...

mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  2. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  3. LED mit GU 10 Sockel

    LED mit GU 10 Sockel: Hallo liebe Forenmitglieder, wollte mal fragen, ob mein Enkelsohn einen gewischt kriegen kann, wenn er an unsere LED Birne mit GU10 Sockel, die...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. suche Mini LED Trafo mit ca 50 W dimmbar

    suche Mini LED Trafo mit ca 50 W dimmbar: Hallo, Ich möchte in meinem Wohnzimmer in meiner Deckenleuchte die G4 Halogenlampen mit LEDs ersetzen.Ich habe einen Jung Led Tastdimmer...