Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar)

Diskutiere Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar) im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich sehe gerade im PDF Manual vom Nello, dass die hier ein Netzteil "empfehlen". Ich habe es mal bestellt, sollte Samstag hier sein und werde...

  1. Andr3w

    Andr3w Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe gerade im PDF Manual vom Nello, dass die hier ein Netzteil "empfehlen".
    Ich habe es mal bestellt, sollte Samstag hier sein und werde berichten wie es damit aussieht! :-)
     
  2. Anzeige

  3. #12 Andr3w, 28.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2018
    Andr3w

    Andr3w Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    ich habe heute das Netzteil erhalten (12V/2A), leider muss ich traurig sagen, dass zwar die Versorgung klappt, aber die Klingelerkennung noch immer nicht :-(
    Leider surrt/piepst es unten beim Lautsprecher der Sprechanlage noch immer, vielleicht ein wenig leiser aber trotzdem.
    Was könnte es denn noch sein? Die Infos habe ich dem Nello support auch geschickt, ich warte auf eine Antwort.
    lg Andreas

    Update:
    Ich habe nochmal das Manual studiert, scheint so, also bräuchte der Opto mindestens 12V Wechselspannung, meine Anlage liefert aber beim Klingeln 13,7V Gleichspannung.
    Somit bräuchte ich einen Wechselrichter oder ähnliches, liege ich damit richtig? :-(
     
  4. Andr3w

    Andr3w Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    hast du vielleicht noch Ideen?
    Der Support meldet sich einfach nicht und lässt mich hier voll im Dunklen stehen...
    Würde mich sehr freuen wenn du mir helfen könntest! :-)
    Lg
    Andreas
     
  5. #14 gert, 05.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2018
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Moin Andreas,

    Da tut man sich schwer, mit so alten Anlagen, die für 6+n geplant und dann irgendwann mal auf "2D" bzw. 1+n umgebaut wurden. Doku seitens Seko bzw. bticino ist mir ebenso unbekannt...

    Was mich verwundert, ist, daß Du zwischen Sprint 2 und Sprint 5 eine Spannung von 16,7 VAC gemessen hast.
    Nach meiner Erfahrung düfte da in Ruhe garnichts sein. Möglicherweise liegt das Ergebnis aber daran, weil Du während der Messung den nello angeklemmt hattest, und der Optokoppler ( 4 und 5 nello) gegen Sprint 7 eine Bürde darstellt.

    Eine Idee hab ich noch:

    nello 1 und 2 an das separate Netzgerät. nello 3 an ÖT oben bzw. 10 oder 11.
    nello 4 an Sprint 2 (ÖT-Taster unten).
    nello 5 an Sprint 5.

    Wenn das nicht funktioniert, dann nello 5 aus Sprint 5 ausklemmen. Dann nello Klingelerkennung einrichten und dabei nello 5 an Sprint 5 tasten (so als wenn man klingeln würde). Wenn das dann funzt, muß man vermutlich einen weiteren DC- Optokoppler oder einen Schalttransistor zur Klingelerkennung einfügen.

    Anbei ein Schaltbild, das ich anhand der Fotos erstellt habe, und ein Stromlaufplan, der evtl. garnicht richtig ist.

    Gruß Gert

    foren 05.08. andrew terraneo sprint.JPG foren 05.08. andrew strlp.JPG
     
  6. Andr3w

    Andr3w Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    vielen Dank für deine Mühe!
    Ich habe alles nochmal so ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Mittlerweile, nach 2 Wochen, hat sich der Support endlich gemeldet...
    Meine Anlage ist nicht mit dem derzeitigen Nello Kompatibel.
    Es soll im Q1 2019 eine neue Firmware bzw ein neuer Nello released werden, damit soll auch meine Anlage, bzw DC und AC am Optokoppler möglich sein. Bin gespannt.

    Für alle die die gleichen Probleme haben: Es kann durchaus sein, dass eure Terraneo-Anlage funktioniert, wenn eure Anlage Wechselspannung liefert.

    Gert, nochmals vielen Dank!!
     
  7. #16 Strippe-HH, 11.08.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    An besten ist immer, man lässt das alte Gerät in Betrieb und wenn es mal defekt ist dann austauschen lassen.
    In einer meiner Wohnungen hängt auch solch ein altes Quittengelbes Teil von Seko an der Wand, aber ich werde einen Deubel dran tun um da was zu verändern oder zu erneuern nur weil es nicht so schön aussieht. Meine Mieterin fragte mich auch schon deswegen, aber ich sagte ihr gleich solange es funktioniert, wird da nichts erneuert.
    Auch wenn die Anlage als solches Gemeinschaftseigentum ist, so ist das HT. dem Sondereigentum der Wohnung zugehörig, aber ein eigenhändiger Austausch durch den Eigentümer trotzdem nicht zu empfehlen.
     
  8. #17 gert, 11.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2018
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Danke für die Antwort!

    Schwache Antwort seitens nello, denn nello funktioiniert ja angeblich an anderen 1+n- Anlagen (Siedle HTS, HTC).
    Die müssen doch nur den Optokoppler für die Klingelerkennung ändern!

    Kürzlich erhielt ich diese Antwort: Zitat:
    "Hallo,

    schön von dir zu hören! Ja, die Siedle HTS 711 ist mit nello kompatibel. Allerdings benötigst du eine spezielle Firmware Version. Du kannst ganz einfach den Kompatibilitäts-Check auf unserer Website machen, dann auf die grüne Fläche unten klicken - so wird dir automatisch der richtige nello in den Einkaufskorb gelegt.
    Wenn du sonst noch Fragen hast melde dich gerne.

    Viele Grüße,
    D..." Zitatende


    Gruß Gert
     
  9. Andr3w

    Andr3w Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    ja ich bin auch ziemlich enttäuscht, der Support ist auch mehr als eine Frechheit, warum auch immer sie meinen, dass es mit meiner Anlage nicht funktioniert..

    Etwas anderes:
    Ich überlege eine Alternative und es wäre toll, wenn ich einfach ein Relai hätte, das meine Eingangstür öffnet, wenn jemand bei mir leutet.
    Ich habe folgendes gefunden was genau meiner Vorstellung entspricht, kann man so etwas "billiger"/einfacher realisieren?
    Würde da nicht auch ein einfaches "Zeitrelai" funktionieren?
    Google mal nach "Automatische Türöffnersteuerung Modell 750", Weblinks darf ich noch nicht posten.

    Dankeschön! :-)
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
Thema:

Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar)

Die Seite wird geladen...

Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar) - Ähnliche Themen

  1. Terraneo 600 und Nuki Opener

    Terraneo 600 und Nuki Opener: Hi zusammen, Habe versucht aus bisherigen Einträgen schlau zu werden aber ich brauche trotzdem nochmal Hilfe. Will meinen Nuki opener an...
  2. Terraneo 600 und Nuki Opener

    Terraneo 600 und Nuki Opener: Einen wundervollen guten Abend an die technisch elektrisch versierte Welt :) Folgendes Vorhaben: Installation eines Nuki Openers (Interface zur...
  3. Seco Terraneo Hörer pfeift

    Seco Terraneo Hörer pfeift: Hallo Bei meinem Haustelefon Pfeift der Hörer bei abnahme Die bezeichnung ist SecoElect LT und im Hörer ist die Nummer 1600522 weis da jemand...
  4. Terraneo 600 mit Nuki Opener funktioniert nicht

    Terraneo 600 mit Nuki Opener funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich versuche seit einigen Tagen, meinen Nuki Opener mit meiner Sprechanlage bzw. dem Türöffner zu verbinden, bislang leider ohne...
  5. Terraneo Türsprechanlage microphon funktioniert nicht

    Terraneo Türsprechanlage microphon funktioniert nicht: Hallo ! Ich habe eine Terraneo 672 Türsprechanlage mit 2 innen Stationen. Die Klingel, der Türöffner funktionieren. Ich kann an beiden...