Isolationsmessung DAR und PI

Diskutiere Isolationsmessung DAR und PI im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe im anderen Forum schon gefragt. Jedoch keine Antwort bekommen. Hat hier jemand Praktische Erfahrung mit der...

  1. #1 Elektro, 11.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,
    ich habe im anderen Forum schon gefragt. Jedoch keine Antwort bekommen.
    Hat hier jemand Praktische Erfahrung mit der Isolationsmessung und DAR und PI?

    Ich habe heute mal gemessen.

    Nym Angebrochene Rolle die Sauber und an den Enden Isoliert ist. Bei 500 V gemessen ohne angeschlossene Geräte ...

    T1 1,296 G Ohm
    T2 1,441 G Ohm
    DAR 1,113

    Aus der verlinkten Tabelle DAR
    1,0 ... 1,25 fraglich
    1,4 ... 1,6 gut.
    Also ist eine fast neue (2,3 Jahre), nicht verlegte Leitung schon was für den Müll?

    Kann die Leitung Luftfeuchtigkeit aufnehmen? Also mal 1 Tag in der Wohnung aufwärmen?

    EDIT
    Habe eine Anschlussleitung vom PC eine Kabeltrommel und eine Verlängerung geprüft.
    mit 2 und 3 Leiter ...
    Ich bekomme keine guten DAR Werte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Isolationsmessung DAR und PI. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Was man heute nicht alles messen kann:D Dar (hab gerade mal gegoogelt was das ist) Ist aber auch schon hart an der Grenze zur Esotherik:love: so wie Körperfettanalysewage oder eine Armbanduhr, die mir sagt, ob ich gesund bin.
     
  4. #3 Elektro, 14.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo bigdie

    einen Beitrag zum "DAR" hatte ich schon unter Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS verlinkt.
    Damit nicht alle Suchen müssen.


    Fachzeitschrift EP


    https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=9120&hash=195d6d254c5f01664dd3faf1388530ca


    Die Kapazität kann das Gerät auch messen.
    Das Gerät Zeigt 14 nF an bei einem DAR von 1,129 und PI von 1163
    Ist das eine niedrige Kapazität?
     
Thema:

Isolationsmessung DAR und PI

Die Seite wird geladen...

Isolationsmessung DAR und PI - Ähnliche Themen

  1. Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!

    Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!: Hallo 1. An was für Geräte darf man nur eine Isolationsmessung durchführen? 2. Es wird eine Hochspannung verwendet, aber warum ist diese nicht...
  2. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  3. Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?

    Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?: Hab mal ne Frage: Angeblich sollen ja durch Isolationsmessung mit 500V im 230V-Bereich, Überspannungseinrichtungen bzw. Halbleiterkomponenten...
  4. Fluke MegOhmMeter bei Isolationsmessung angefasst

    Fluke MegOhmMeter bei Isolationsmessung angefasst: Hallo Leute, ich hätte da mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich mache gerade eine Ausbildung zur Elektronikerin für Maschinen- und...
  5. Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?: In einem Elektro-Kombiherd (mit Spüle) mit zwei Kochplatten des alten gusseisernen Typs (Marke E.G.O. 12.14453.194 und 12.18463.194) kommen häufig...