e-bike Akku Zweckentfremdung

Diskutiere e-bike Akku Zweckentfremdung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Die Lade- Schluß- Spannung an Deinen Lipos beträgt 4,2 Volt * 7 Zellen = 29,4 Volt. Die Entlade- Schluß- Spannung beträgt ca.3,3 Volt, * 7 = ca....

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Die Lade- Schluß- Spannung an Deinen Lipos beträgt 4,2 Volt * 7 Zellen = 29,4 Volt.
    Die Entlade- Schluß- Spannung beträgt ca.3,3 Volt, * 7 = ca. 23,1 Volt.
    Also bei 23,1 Volt muß die Schutzschaltung eingreifen und das Ladegerät wieder laden.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: e-bike Akku Zweckentfremdung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Nö, so ein Ladegerät läd bis zur Ladeschlußspannung, und dann lässt es die Spannung wieder absinken, um ihn zu schonen und irgendwann schaltet es dann wieder zu.
     
  4. winder

    winder Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dann müsste es ja laden, was es nicht macht.

    Ich habe den Akku mal geöffnet und die Folie, die um die Zellen war, entfernt.
    Was würdet ihr nun messen/prüfen?

    Foto angehängt:

    Edit: Die Warnhinweise bei solch Vorhaben kenne ich, ich bin sehr vorsichtig..
     

    Anhänge:

  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Wiso, ist doch ein 24V Akku. Warum sollte das bei 26V schon wieder anfangen zu laden?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das hab ich doch weiter oben beschrieben:
    Die max. Ladespannung ist 4,2 Volt pro Zelle.
    Wenn die erreicht ist, geht das Ladegerät in Ladungserhaltung, oder schaltet ab.
    Bei 23,1 Volt sollte die Abschaltung "Entladesschutz" greifen.
    Wenn die Ladeschaltung in Ordnung ist, schaltet die bei 23...24 Volt wieder auf "Laden" um.

    Gruß Gert
     
Thema:

e-bike Akku Zweckentfremdung

Die Seite wird geladen...

e-bike Akku Zweckentfremdung - Ähnliche Themen

  1. Ladegerät für Akku e-Bike

    Ladegerät für Akku e-Bike: Hallo und einen schönen Abend an alle hier im Forum, ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, sollte dies der Fall sein/oder...
  2. Gleichstrommotor 48 V E-Bike

    Gleichstrommotor 48 V E-Bike: Guten Morgen, in die Runde Ich möchte mir ein Fahrrad zum E-Bike umbauen, bin Kfz Meister habe also etwas technisches Verständnis. Leider habe ich...
  3. Damen E-Bike

    Damen E-Bike: Guten Abend Ich habe meiner Frau vor kurzem ein damen-e-bike gekauft da sie nicht so weit in die Arbeit hat und sie ist echt glücklich damit....
  4. autarke Energieversorgung mit E-Bike + Anhänger

    autarke Energieversorgung mit E-Bike + Anhänger: Hallo zusammen, wir würden gerne mit E-Bikes und evtl. diesem Anhänger Leggero Vento v89 Tour eine mehrmonatige Tour unternehmen. Dabei wollen...
  5. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...