wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten

Diskutiere wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann mir jemand sagen mit wieviel KW man einen einfachen Lichtschalter belasten kann? Ich habe eine Aussensteckdose die ich bei...

  1. #1 Altstein, 15.09.2018
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand sagen mit wieviel KW man einen einfachen Lichtschalter belasten kann?

    Ich habe eine Aussensteckdose die ich bei nichtgebrauch stromlos schalten ich habe leider im haus nur eine Schalterdose (sonst hätte ich einen Automaten genommen) gibt es Schalter die man über 2 KW belasten kann ?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen !

    Gruss Altstein
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 15.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. #3 Altstein, 16.09.2018
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link
    wie ist es wenn ich L durführe und nur den Null über deb Schalter schalte !
     
  5. #4 Elektro, 16.09.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Der N darf nicht einzeln geschaltet werden
     
  6. #5 Michael62, 10.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    In der Regel sind Heitzungsnotschalter auch für 16A ausgelegt. Unter dem Begriff "Heitzungsnotschalter" sind mehr Treffer bei der Suche als bei "Schalter 16A" :-)
    Der Schalter von "Elektro" ist ein 2poliger, das bedeutet er schaltet den L und N ab und an. Das verhinder dann das z.B. Einbrecher den N und PE kurztschließen und so den RCD (und damit die Alarmanlage) ausschalten. Die Heizungsnotschalter sind in der Regel auch 2polig.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Was für ein Quatsch. 1. hat jede Alarmanlage einen Akku und ganz ehrlich wer an einem separaten FI für die Außenanlage spart, hat definitiv an der falschen Stelle gespart. Ich würde eine Kriese bekommen, wenn ich außen mal Strom brauche, und jedes Mal erst ins Haus müsste um die Steckdosen einzuschalten.
     
  8. #7 Michael62, 11.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
     
  9. #8 Michael62, 11.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo bigdie,

    zum Quatsch :-) Wenn es eine "gute" Alarmanlage ist schon. Hoffentlich hält der Akku das Wochenende durch und der Router läuft auch noch um den Alarm weiterzugeben.
    Zum eigentlichen Thema, nicht Jeder wohnt in einem eigenen Haus das nagelneu also auf den neusten Stand der Technik ist. Das bedeutet in den meisten Häusern gibt noch nicht für jeden Stromkreis einen LS/RCD. Wenn wie oft ein bis zwei RCD´s mit x LS dahinter verbaut sind fällt da schon Einiges aus wenn der RCD ausgelöst wird. Ja mit einem Kurzschluss kann man auch zumindest den LS werfen aber dann ist in der Regel nur der Raum, an dem die Außensteckdose hängt ausgeschaltet. Die eigene Leitung mit eigener Absicherung für die Außensteckdose habe ich im Bestandsbau noch nicht angetroffen und vor einem Kurzschluss hat der Eine oder Andere doch noch etwas Respekt ;-) Und zur Krise, Altstein hat nach einem Schalter zum abschalten der Steckdose gefragt. Er will also das die Steckdose abschaltbar ist. Eventuell will er nicht das ihm Strom abgezapft wird oder bei fehlendem RCD irgendwann mal ein totes Kind das an der Steckdose gespielt hat auf der Terrasse liegt.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Mein Haus hab ich 1999-2000 saniert und schon da war für Außen selbst bei TN Netz glaube ich schon ein FI Vorschrift ebenso fürs Bad. Für Wohnräume nicht. Bei mir allerdings TT-netz überall, aber auf die Idee den FI für Außen einsparen zu wollen wäre ich nie gekommen. Das ist glaub ich auch der Einzige, der bisher mal ausgelöst hat. Aber jede halbwegs vernünftige Alarmanlage hängt an einem eigenen Stromkreis. Fehler meldet die schon wenn der Strom ausfällt. Und wenn ich eine Alarmanlage im Haus betreibe, die über den Router läuft, dann hätte sie zumindest ein Backup übers Mobilfunknetz oder der Router hätte eine USV.
    Die heute üblichen Einbrecher stört aber in der Regel weder Alarmanlage noch Kamera, die werfen die Scheibe der Balkontür ein, brechen diese auf, klauen 5min und sind dann wieder weg.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Der Tenor der Frage war doch, wie hoch man einen Lichtschalter belasten kann.

    Meiner Meinung nach maximal bis zum Nennstrom, der meißtens mit 10 A angegeben ist.

    Kurzzeitig und bei ohmscher Last ggf. etwas höher.

    Betrachtet man nun aber z.B. Fernschalter mit sogenanntem µ- Kontakt, so sind diese bei nicht rein ohmscher Belastung besonders zum Versagen verurteilt.

    Zu der thermischen Belastung addiert sich der Materialabtrag bzw. die Warzenbildung durch den Abrißfunken beim Abschalten.

    Gruß Gert
     
Thema:

wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten

Die Seite wird geladen...

wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten - Ähnliche Themen

  1. Fehlender N, Wie hoch leib & leben

    Fehlender N, Wie hoch leib & leben: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Auf unserem Campingplatz ist eine UV mit CE16 und Zählern... Nun passierte folgendes: Nachbarwagen hatte...
  2. Wie hoch 4x6 mm absichern ?

    Wie hoch 4x6 mm absichern ?: Hallo, ich ich habe mal Energieanlagenelektroniker gelernt, bin aner seit über 20 Jahren aus dem Beruf raus. Mein Problem ist, das ich mir eine...
  3. Belastung des FIs. Wie hoch maximal?

    Belastung des FIs. Wie hoch maximal?: Hallo, ich habe 6x B16-Automaten, welche ich mit einem FI absichern will. Nun habe ich hier einen 3-poligen 40A-FI liegen. Kann man diesen...
  4. Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein

    Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein: hallo bei einem bekannten steht ein e-herd. frunktionieren tut er mit 3 x 230 V - nur wechselstromzähler. als zuleitung ist ein 5 x 6 mm2 nym...
  5. Wie hoch ist die Fehlerspannung

    Wie hoch ist die Fehlerspannung: Hallo, folgende Aufgabe (siehe Bild). Also satter Kurzschluß im Gerät von L1 und PE. Frage ist, wie hoch die Fehlerspannung am Gehäuse ist, bevor...