Bewegungsmelder im Treppenhaus

Diskutiere Bewegungsmelder im Treppenhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gemeinde Im Treppenhaus meines Hauses sind auf jeder der 3 Etagen jeweils eine Deckenlampe und ein Tipschalter (nennt man die so?)...

  1. #1 edelpacker, 15.09.2018
    edelpacker

    edelpacker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde

    Im Treppenhaus meines Hauses sind auf jeder der 3 Etagen jeweils eine Deckenlampe und ein Tipschalter (nennt man die so?) installiert. Alle drei Lampen können also durch Druck auf einen beliebigen Schalter gleichzeitig an und auch wieder aus geschaltet werden. Einen Zeitschalter gibt es nicht; die Ausschaltung der Beleuchtung muss manuell geschehen.

    Ich würde gerne die Deckenlampen durch solche mit Bewegungsmelder (Steinel LED Deckenleuchte Dl Vario Quattro) ersetzen.
    Reicht es aus, die Drähte in den Schaltern (oder nur einem Schalter) zu überbrücken, damit alle drei Lampenanschlüsse dauerstrom haben, oder muss ich noch mehr beachten?

    Grundsätzlich kann ich einfache Elektoarbeiten schon ausführen, hier stehe ich aber vor Neuland und würde, wenn es zu kompliziert ist, vielleicht doch lieber einen Elektrobetrieb beauftragen?!

    LG
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bewegungsmelder im Treppenhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Es würde reichen wenn man aden Stromstoßschalter manuell( der sitzt wohl in der Verteilung oder wenn man Pech hat in einer Dose irgendwo) einschaltet. Taster dann ausbauen und die Adern isolieren oder wenn sie drin bleiben sollen einfach eine Ader abnehmen und Isolieren.
    Oder vorher das licht 1x einschalten, Sicherung raus und taster ausbauen sowie Leuchten montieren und dann die Sicherung wieder an


    Die Steinel macht ein guten Eindruck, habe sie die letzten tage in einem Neubau ausgiebig testen können

    Mfg Dierk
     
  4. #3 JanWichmann, 16.09.2018
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Wobei hier die Frage ist ob ich nicht einfach das Relais tausche gegen eins das nach einer bestimmten Zeit ausgeht. Bevor ich alle Leuchten tausche......
     
  5. #4 edelpacker, 16.09.2018
    edelpacker

    edelpacker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja. Der Vorteil eines Bewegungsmelders ist ja, das ich keinen Schalter mehr habe und bei der nächsten Renovierung, die in 2019 ansteht, die Schalterdosen abbaue.
     
  6. #5 JanWichmann, 16.09.2018
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Gut das musst du wissen. Ob du Bewegungsmelder haben möchtest oder nicht. Ich würde persönlich dazu neigen anstelle der Taster einfach Bewegungsmelder zu setzen da ich von Lampen Bewegungsmelder Kombis wenig halte aber das muß jeder selber entscheiden
     
  7. #6 edelpacker, 16.09.2018
    edelpacker

    edelpacker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ein Denkfehler von mir ... aber wenn ich alle Taster durch Bewegungsmelder ersetze, schaltet sich das Licht ein, wenn ich im EG das Treppenhaus betrete und wieder aus, wenn man Nachbar von oben kommt ;-((
     
  8. #7 JanWichmann, 16.09.2018
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
     
  9. #8 Strippe-HH, 16.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Natürlich ist es besser anstelle der Taster Bewegungsmelder zu setzen.
    Voraussetzung ist natürlich dass es in den Tasterdosen auch einen Neutralleiter gibt.
    Ist die Anlage verrohrt ist es sogar kein Problem mit der Nachrüstung.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    Naja kann aber durchaus sein, das hinter den Tastern die klemmen sitzen, von denen auch die Leuchten abgehen. Dann kannst du die Dose nicht einfach entfernen.
    Im Übrigen, bei heutigen LED Leuchten kann man eigentlich nichts mehr an Strom sparen. Am Ende brauchen die 3 BM, die 24h/Tag laufen mehr Strom als die LEDs.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    So ist das!

    Je nach Örtlichkeit und gewünschter Schaltung ist es manchmal durchaus sinnvoller, auf eine teure Schaltung zu verzichten, und die LED´s permanent zu betreiben.

    Gruß Gert
     
Thema:

Bewegungsmelder im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern

    Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern: Hallo Ich möchte eine 3 Punkt Treppenhausschaltung in eine Schaltung mit Bewegungsmeldern ändern. Ich habe 5 Schalter die ich durch...
  2. 3 fach Treppenhausschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    3 fach Treppenhausschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich bin am renovieren meines Treppenhauses, dieses soll jetzt auch durch ein modernes Lichtsystem ersetzt werden. Der Istzustand, besteht...
  3. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...
  4. Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen

    Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen: Hi, ich würde gerne in unserem Treppenhaus (5 Taster die im Keller auf ein Relais laufen Bewegungsmelder einbauen, damit man mit vollen Händen...
  5. Bewegungsmelder für Treppenhaus gesucht

    Bewegungsmelder für Treppenhaus gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Bewegungsmelder für die Treppe. Die Treppe sitzt halbgewendelt (180 Grad Drehung) in einem Treppenhaus, dass...