Elektromechanischer Gong an Schaltnetzteil 12VDC

Diskutiere Elektromechanischer Gong an Schaltnetzteil 12VDC im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hab gesehen, dass das Netzteil tatsächlich eine Überstromsicherung hat und dann kurz abschaltet. Ich werde es wohl gegen ein 12V Logo!Power 0,9...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hab gesehen, dass das Netzteil tatsächlich eine Überstromsicherung hat und dann kurz abschaltet. Ich werde es wohl gegen ein 12V Logo!Power 0,9 oder 1,9A austauschen. Das kleine brauche auch nur 1 TE, 0,9A würden reichen zum klingeln, dieses Netzteil stabilisiert beim Kurzschluss zumindest den Strom. Ob diese Betriebsart nun gesund ist? Leerlauf braucht hier auch nur 0,3W. Bei den normalen Klingeltrafos liegt das immer jenseits der 1,5W.
     
  2. Anzeige

  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Es gibt vom Hersteller tatsächlich kein Datenblatt zu dem Gong. Telefonisch meinte er, ca. 2-3A. Ohne Anmerkung zu DC oder AC.
    @bigdie, dein Hinweis, dass bei DC bei solchen Spulen schnell ein vielfaches an Strom fließt, ist also sehr dienlich.
    Ich habe nun ein Meanwell DR15-12 (12VDC) dran. Anders als die Eltakos geht dieses Netzteil wie auch die Logo!Power in Konstantstrom über von 1,25A, damit funktioniert der Gong erstmal korrekt. Warum Eltako die Schutzschaltung anders macht und kurzzeitig die Spannung unterbricht, weiß ich nicht, das macht doch in den seltensten Fällen Sinn und führt immer zu einer Schwingung.

    Das bleibende Problem ist, der Anschlag des Gongs ist viel zu stark, hält man gedrückt, klingt er nichtmal mehr, weil der Klöppel auf den Klangstahl drückt, auch wenn man das Netzteil auf Minimum ~10V runterregelt.
    Wäre das DR15-5 mit 5VDC eine Alternative? Das ist natürlich rumprobieren. Ich könnte die passende Spannung auch mit Batterien erstmal austesten, wobei der Innenwiderstand wieder unbekannt ist. Das DR15-5 ist allerdings ebenfalls ein 15W Netzteil und lässt entsprechend viel Strom fließen, wenn auch dieses Netzteil bereits in den Konstantstrom-Betrieb rutscht.
    Klingeltrafo wollte ich vermeiden. Bei 2W hätte sich das komplette Meanwell bereits nach 2 Jahren amortisiert. Die MW sind extrem günstig, zumindest im Vergleich zu Siemens.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Das reduziert dann aber die Leistung bei Kurzschluss.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Problem ist, bei AC regelt sich die Leistung selber runter. Und Anfangs braucht man hohe Leistung, weil der Kern vom Magnet weit weg ist Wenn du bei DC einfach die Spannung senkst ziet das Teil irgendwann nicht mehr. Deshalb begrenze ich den Strom auf einen Wert, der zum anziehen niemals reichen würde und damit es trotzdem durchzieht, hab ich einen Elko der sich auch mit dem geringen Strom auf 12V aufläd und zum anziehen Anfangs genügend Leistung zur Verfügung stellt. Also praktisch du nimmst ein Netzteil, was vieleicht nur 0,3A liefert und hängst einen Elko 2200µ an den Ausgang.
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Haben diese Schaltnetzteile denn nicht selbst einen kleinen Puffer, so dass der Strom erst kurz nach dem Auslösen runtergeregelt wird?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Haben die, aber ob groß genug, weis ich nicht. Normalerweise brauchen die nicht so viel.
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Ein Meanwell DR15-12 mit 12VDC war immer noch zu groß. Ich habe mittlerweile die neue Generation HDR15-5 mit nur 5VDC am Gong, passt jetzt einwandfrei. Die neue Generation nimmt sogar nur noch 0,2W im Leerlauf. Anschlag passt und der Klöppel bleibt beim Gedrückhalten nicht auf dem Stahl kleben. Preislich ist das auch viel günstiger als die Standard-Klingeltrafos.

    Für den Türöffner waren sind allerdings 5VDC und 12VDC beide etwas schwach. Beim 12VDC konnte der Öffner gerade so öffnen, wenn man das Netzteil ganz hochregelt auf ca. 13,.. VDC. Ich habe nun einfach die 24VDC der Logo hierfür verwendet. Zunächst hatte ich befürchtet, der Öffner zieht zuviel Strom, nimmt aber nur 500mA. Das macht dem 2A Logo-Netzteil nichts aus. Und dauerhaft gedrückt halte ich den Öffner auch nicht.
     
Thema:

Elektromechanischer Gong an Schaltnetzteil 12VDC

Die Seite wird geladen...

Elektromechanischer Gong an Schaltnetzteil 12VDC - Ähnliche Themen

  1. Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong

    Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong: Hallo, ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus, das vorhandene HT311 gegen ein neues HTA 811-0 tauschen. Die Siedle Unterlagen, alten...
  2. STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen

    STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen: Hallo zusammen, mir geht mein Summer (Klingel) meiner Wohnungssprechstelle dermaßen auf den Senkel, dass ich gerade am eruieren bin, ob ich die...
  3. Ring Intercom mit Sidle 622-01und externem Gong

    Ring Intercom mit Sidle 622-01und externem Gong: Hallo zusammen, ich wollte ein Ring Intercom an meine Sidle 622-01 anschließen, was leider nicht erfolgreich war. Der Anschluss an die Klemmen...
  4. Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich

    Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe NULL Ahnung von Elektronik. Hintergrund ist folgender. Wir haben das Ritto 7630 Wohntelefon und möchten...
  5. Siedle Vario 511 - Gong nachrüsten

    Siedle Vario 511 - Gong nachrüsten: Hallo zusammen, in unserem Mietshaus ist aussen eine Siedle Vario511 verbaut, innen im Gang ist lediglich ein Kabel 20cm unterhalb der Decke...