Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein

Diskutiere Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Küche wurde eingebaut oder besser sie haben es versucht. Ich verzweifele an den Handwerkern hier, in 2 Tagen haben sie es nicht geschafft und ein...

  1. #41 cryptoki, 18.09.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Küche wurde eingebaut oder besser sie haben es versucht. Ich verzweifele an den Handwerkern hier, in 2 Tagen haben sie es nicht geschafft und ein paar Sachen sind kaputt. ARG. Zum Thema Elektrik: Der Küchenmonteur hat das Kochfeld mit einem Akkuschrauber und einem Lügenstift angeschlossen. Ich konnte gar nicht hinsehen, dass tat beim zugucken weh. Die Anschlussdose mit einem Lügenstift prüfen, ich fasse es nicht.

    LG Steffen
     
  2. Anzeige

  3. #42 Strippe-HH, 18.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ja, es gibt eine Küchenfirma, die mit den Slogan wirbt: "Wenn wir gehen, können sie Kochen":D
     
  4. #43 AC DC Master, 25.09.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    naja, küchenfirmen gibt es zu genüge. die einen können es und er größer teil kann es leider nicht. dazu gehören auch leider von großen möbelfachgeschäften. bin zwar nicht ganz im thema ob RCD für herd und so, aber ein herd oder kochfeld was fest angeschlossen ist braucht nicht über eine RCD geführt werden, die RCD-pflicht gilt nur für alle steckdosen bis 20A und außen bis 32 A. imer noch !
     
  5. #44 AC DC Master, 26.09.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    wie alle fest angeschlossenen geräte braucht kein RCD eingebaut werden. aber ab oktober schließt sich der kreis. dann sind auch lichtstromkreise davon betroffen.
    ach ja, zum thema ! also wenn ich ein drehstromkreis ( auch wenn fest angeschlossen ) über ein RCD führen kann und diesen somit einen höreren schutz einbringe ist alles um so besser. also ich würde immer alles über eine RCd laufen lasssen. besser geht immer, nur schlechter ist halt scheiße !!!!
     
  6. LeSiHo

    LeSiHo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mal einen Tip: schalte einfach einen zwoten direkt hinter den Herd.
     
  7. #46 AC DC Master, 03.10.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    was soll er hinter den herd schalten ? zwoten LS oder einen zwoten RCD ?
     
Thema:

Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein

Die Seite wird geladen...

Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  3. Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung

    Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Hauses das nach Fertigstellung erst mal vermietet werden soll (später ggf Eigennutzung). Geplant ist erst...
  4. Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N

    Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N: Hallo Leute, Wir haben uns eine gebrauchte Küche mit einem AEG Ceran Herd besorgt. Nachdem ich es laut Farben der der alten Verkabelung das...
  5. Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen

    Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen: Hallo, zu aller erst ich bin ein leihe und ja ich werde auch definitive einen Elektriker hinzuziehen, aber das thema schwebt in meinem kopf umher...