Bewegungsmelder im Treppenhaus

Diskutiere Bewegungsmelder im Treppenhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das ein Bewegungsmelder Strom verbraucht, mag ja sein aber ich habe noch in keinen Datenblatt gelesen wie hoch der Verbrauch ist. Da ich gerade...

  1. #11 Strippe-HH, 18.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Das ein Bewegungsmelder Strom verbraucht, mag ja sein aber ich habe noch in keinen Datenblatt gelesen wie hoch der Verbrauch ist.
    Da ich gerade für eine UG-Ebene eines Treppenhauses eine Veränderung der jetzigen Situation plane wo es eine umständliche Schaltung zur zeit gibt und ich zwei BWM-s zur Beseitigung eingeplant habe, würde mich das mal interessieren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bewegungsmelder im Treppenhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Naja die brauchen alle so 0,5-1W und in den Steinel sind ja glaub ich Radarmelder drin, die senden also aktiv und werden daher nicht unbedingt zu den Sparsamsten gehören. und wenn ich 3x0,5W rechne, dann komme ich übers Jahr schon auf 13kWh. Wenn er also sparen will, das 3 Leuchten an gehen, auch wenn einer im EG wohnt und nur eine leuchten muss (so klang das heraus) und die 3 Leuchten sind 5x 2min in Betrieb pro Tag, dann wird das mit LED Leuchtmitteln wohl kaum teurer werden, als wenn die ganze Zeit BM 3 BM laufen. Selbst ein Treppenhausautomat braucht da weniger.
     
  4. #13 Strippe-HH, 18.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Und wie würde das mit PIR-Meldern aussehen? @bigdie
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Genauso
     
  6. #15 Strippe-HH, 19.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    @ bigdie.
    Die Steinel IS180-2 den ich für die Anlage eingeplant habe, sind Infrarotmelder.
    Die Hersteller verraten auch nichts in ihren technischen Beschreibungen, warum ist klar.
    Aber auch über dessen Eigenverbrauch an geringer Energie mache ich den Betreibern gegenüber ohnedem keine Reklame von.
    Es ist ja so, jede Schaltuhr, jedes Relais und Schaltglied verbraucht Strom und die wenigsten wissen das.
    Also ganz dezent den Mantel des Schweigens darüber legen wenn man solche Anlage baut.:D
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Eine Schaltuhr oder Treppenhausschalter braucht man aber einmal. BM im Treppenhaus, wenn es funktionieren soll viele.
    Angenommen ich hab 5 Etagen mit 10 BM sind das wenn es dumm kommt 10W = 88kWh /Jahr.
    Wenn in den 5 Etagen, jeweils ein LED Leuchtmittel mit 3W Leuchtet und das die ganze Nacht durch, sind das 66 kWh + 1 W für die Schaltuhr = 9kWh macht zusammen 75kWh Wenn man mal 12h Leuchtdauer/ Tag rechnet. Mit einem Treppenhausschalter ist die Rechnung noch besser.
    Und im 1. Beispiel ist ja der Verbrauch der Leuchtmittel noch nicht dabei. Die 88kWh sind ja nur der Verbrauch der BM, da hast du noch kein Licht.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  9. #18 Strippe-HH, 20.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    @bigdie
    Der IS180-2 ist aber ein Bewegungsmelder wo keiner was an herumfummeln kann da dieser nur mit Werkzeug zu öffnen geht.
    Die Montagehöhe muss auch aus baulichen Gründen auf 2m höhe erfolgen wo man dran ankommen kann.
    Habe mir diverse andere angesehen die kommen dafür nicht in Frage und in den technischen Daten steht auch nichts über Standby Verbrauch- schade.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Auf der Völkner seite steht 1W
     
  11. #20 Strippe-HH, 20.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Das hatte ich gelesen, nur bei den anderen die noch vorgeschlagen werden, das steht nix.
     
Thema:

Bewegungsmelder im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern

    Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern: Hallo Ich möchte eine 3 Punkt Treppenhausschaltung in eine Schaltung mit Bewegungsmeldern ändern. Ich habe 5 Schalter die ich durch...
  2. 3 fach Treppenhausschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    3 fach Treppenhausschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich bin am renovieren meines Treppenhauses, dieses soll jetzt auch durch ein modernes Lichtsystem ersetzt werden. Der Istzustand, besteht...
  3. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...
  4. Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen

    Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen: Hi, ich würde gerne in unserem Treppenhaus (5 Taster die im Keller auf ein Relais laufen Bewegungsmelder einbauen, damit man mit vollen Händen...
  5. Bewegungsmelder für Treppenhaus gesucht

    Bewegungsmelder für Treppenhaus gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Bewegungsmelder für die Treppe. Die Treppe sitzt halbgewendelt (180 Grad Drehung) in einem Treppenhaus, dass...