Bewegungsmelder im Treppenhaus

Diskutiere Bewegungsmelder im Treppenhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wird wohl ähnlich sein.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wird wohl ähnlich sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bewegungsmelder im Treppenhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Strippe-HH, 21.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Nun was solls, es ist alles abgesegnet und die werden nächste Woche eingebaut.
    Ja Verbrauch oder nicht, es ist Allgemeinstrom und wird ohnehin auf die Bewohner umgelegt.
    Und ich wohne ja im Nachbarhaus :D
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Der Verbrauch ist das eine, die Haltbarkeit die andere Seite. Oft halten gerade mit LEDs die Relaiskontakte nicht lange. Und wenn dann nach 3 Jahren die Leuchten nicht mehr aus gehen, schraubst du wieder neue BM für 70€/ Stück rein.
    Manchmal ist weniger mehr. Und den Taster zu drücken für einen Treppenhauszeitschalter ist ja auch nicht wirklich ein Problem. Und wenn dieser im Eimer ist, kostet der die Hälfte und du musst auch nicht erst suchen, wie bei evtl parallel geschalteten BM und eine Leiter brauchst du auch nicht. Der älteste meiner Treppenhausschalter, ein Eltako, der im Nulldurchgang schaltet, ist bei mir jetzt 17 oder 18 Jahre in Betrieb. Mal sehen, wieviele BM du in dieser zeit getauscht hast.
     
  5. #24 Strippe-HH, 24.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    @ bigdie
    Ich hatte mir schon im Vorwege Gedanken über eine Erweiterung der vorhandenen Treppenlicht Schaltung im UG dieses Hauses gemacht, aber das wäre nur auf einer Seite möglich, weil dort auch die Allgemein-UV ist (dieses Treppenhaus verbindet zwei Gebäudeteile miteinander).
    Und die andere Seite ist über den 6 Meter langen Gang erreichbar und dort mit einem 5-Ader herüber zu kommen wegen Taster und Leuchte ist technisch nicht so einfach zu lösen zumal es nur durch das Unterpodest gehen könnte und das ist zu aufwändig wegen Brandschutz im Treppenhaus.
    Also deswegen nur BWM-s weil es an günstigen lösbar ist und am jeden ist eine Leuchte auf jeder Seite.
     
Thema:

Bewegungsmelder im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern

    Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern: Hallo Ich möchte eine 3 Punkt Treppenhausschaltung in eine Schaltung mit Bewegungsmeldern ändern. Ich habe 5 Schalter die ich durch...
  2. 3 fach Treppenhausschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    3 fach Treppenhausschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich bin am renovieren meines Treppenhauses, dieses soll jetzt auch durch ein modernes Lichtsystem ersetzt werden. Der Istzustand, besteht...
  3. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...
  4. Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen

    Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen: Hi, ich würde gerne in unserem Treppenhaus (5 Taster die im Keller auf ein Relais laufen Bewegungsmelder einbauen, damit man mit vollen Händen...
  5. Bewegungsmelder für Treppenhaus gesucht

    Bewegungsmelder für Treppenhaus gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Bewegungsmelder für die Treppe. Die Treppe sitzt halbgewendelt (180 Grad Drehung) in einem Treppenhaus, dass...