Bäuerle Tischkreissäge anschließen

Diskutiere Bäuerle Tischkreissäge anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen eine alte Bäuerle Tischkreissäge mit einer Siemens Schuckert Schaltung gebraucht erworben und bin mir...

  1. #1 Hivemind, 27.08.2018
    Hivemind

    Hivemind Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe vor ein paar Wochen eine alte Bäuerle Tischkreissäge mit einer Siemens Schuckert Schaltung gebraucht erworben und bin mir nicht ganz sicher, wo die 3 Phasen angeschlossen werden, ob ich den Nullleiter anschließen darf oder nicht. Ich weiß zwar, dass der Nullleiter heutzutage nicht mehr angeschlossen wird, aber bei einer Maschine die über 40 Jahre alte ist wieß ich das nicht, somal ich hier ein blaues Kabel gesehen habe. Ich habe zwar eine Anlaufschaltung gesehen, die ich nachvollziehen kann, aber nicht auf das Bild zu 100 % übertragen kann. Somal sich in den eingekreisten bereichen schon je 2 Kabel befinden.
    Y ist mir klar.
    ∆ ist mir klar.
    N =?
    20180808_174140.jpg
    upload_2018-8-27_18-24-33.jpeg
    Ich bin der Meinung, dass R S T sich auf die in den 3 Ovalen befindlichen Anschlüssen bezieht. Ich bin kein Fan von Bezeichungen, die sich nich direkt auf den Bauteilen befinden. Warum ist das eine Kabel rot ? wo ja alle anderen Kabel schwarz sind. Der PE Anschluß befindet sich unterhalb vom weißen Rädchen und ist klar mit dem Zeichen versehen.
    Ich habe lange gesucht und nicht vorschnell ein "neuen" Beitrag hier eröffnet.
    Ist meine Vermutung richtig?
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    N wird dann wohl das netzschütz sein, womit schalten die schütze denn? ist da noch ein Trafo oder laufen die mit 230V ( dann wird wohl ein neutrallleiter benötigt, oder läuft die steuerspannung mit 400V ?
     
  4. #3 Hivemind, 29.08.2018
    Hivemind

    Hivemind Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor die Säge mit 400 Volt zu betreiben, der Motor lässt das wohl zu. 500 Volt ist mir so nicht bekannt als Netzspannung aber 400V werden dann entsprechend weniger Leistung bringen, was ja auch noch mehr als genug ist.

    20180808_174130.jpg
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    auf dem typenschild steht doch : Spule: 220V also wird das gerät wohl einen "N" benötigen
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Man sieht ja nur die Hälfte, kann ja durchaus ein 400/220V trafo irgendwo drin sein
     
  7. #6 Allstromer, 24.09.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo, ich bin neu (Profi) im Forum und habe zufällig die Anfrage gesehen. Die auf der Grundplatte montierten Schütz stellen eine fabrikfertige autom. Stern-Dreickkombination (Siemens) aus den ca. 60er Jahren dar. Die Angaben auf den Typenschild beziehen sich auf das Schaltvermögen der Steuerung bei unterschiedlichen Betriebsspannungen. Der Klemmenblock auf der rechten Seite vom Foto ist ziemlich sicher der Netzanschluß. Der graue linke Draht dürfte der Neutralleiter (früher Mp und damals üblich in der Farbe Grau) sein. Die rechten 3 Klemmen sind der Netzanschluß L1-L2-L3 bzw. damals R S T.
    An der rechten Klemme ist auch die Steuerspannung aufgelegt.
     
  8. #7 Allstromer, 24.09.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Nachtrag: Warum rote Leitungen verwendet wurden ist unklar. Früher war auch der Schutzleiter (SL) rot. Aber soweit aus dem Foto ersichtlich sind die roten Adern dem Haupt- bzw. Steuerstrompfad zugeordnet.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Rot ist Steuerspannung 230 VAC.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Allstromer, 25.09.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Kommentar Gert: " Rot ist Steuerspannung 230 VAC."
    Diese Aussage stimmt hier so nicht!
    FSK wurden (werden) oft, wie in diesem Fall von Siemens, in gleicher Leitungsfarbe in der Farbe Schwarz verdrahtet!!!
    Einerlei ob Haupt- oder Steuerstromkreis.
    Die farbigen Leitungen sind meist der Aussenverdrahtung der FSK zugeordnet.
    Die rote Ader z.B. ist hier sowohl als Steuerleitung (N-Schütz Klemme 13) als auch als Motorleitung (N-Schütz Klemme 6 über Bi-Relais ) verwendet.
    Also Aderfarbe = funktionelle Zuordnung bringt hier keinen Sinn.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Naja genau genommen ist Rot Steuerspannung AC, ob das 24, 42, 100 oder 230V sind erschließt sich aus der Farbe nicht.
    Genau genommen ist das aber auch heute nur eine Empfehlung.
     
Thema:

Bäuerle Tischkreissäge anschließen

Die Seite wird geladen...

Bäuerle Tischkreissäge anschließen - Ähnliche Themen

  1. Softstart-Tischkreissäge,Ohne Verlust der Motorbremse einbauen ?

    Softstart-Tischkreissäge,Ohne Verlust der Motorbremse einbauen ?: Guten Abend zusammen Ich habe in meine 230V Tischkreissäge ein sogenanntes "Softstartmodul" eingebaut. Ziel war , die Säge langsamer anlaufen zu...
  2. Tischkreissägen-Motor mit 4 Adern anschließen

    Tischkreissägen-Motor mit 4 Adern anschließen: Hallo Leute bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage an Euch. Kurze die Historie: Habe eine alte Tischkreissäge 230 V die bis vor...
  3. Tischkreissäge zum laufen bringen

    Tischkreissäge zum laufen bringen: Hallo Ich habe eine alte Tischkreissäge vom elektra beckum und jedesmal wenn Ich einschalten will fliegt beim kurzem Anlauf die Sicherung raus....
  4. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...
  5. Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan: Hallo; ich bin ein Neuer.Funkenschuster.Gruß an Alle.Ich habe ein Problem mit der Säge von Parkside.Bei der sind alle Anschlüsse abgeklemmt.Um die...