Gruppenschaltung

Diskutiere Gruppenschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin vor kurzem in einen Neubau gezogen und habe folgende Situation: Aus einem Rohr aus der Decke kommen 5 Kabel: - Braun (L1) -...

  1. #1 heytommy, 24.09.2018
    heytommy

    heytommy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin vor kurzem in einen Neubau gezogen und habe folgende Situation:

    Aus einem Rohr aus der Decke kommen 5 Kabel:
    - Braun (L1)
    - Schwarz (L2)
    - Grau (L3)
    - Blau (Nulleiter)
    - Gelb/grün (Erde)

    Zusätzlich habe ich einen geteilten Kippschalter.
    Ich möchte nun zwei Leuchten anschließen.

    Ich schließe also Leuchte1 an L1 und den Nulleiter an ---> OK Licht geht an beim Betätigen des ersten Schalters

    Aber wenn ich nun Leuchte2 an L2 und den Nullleiter verbinde bekomme ich kein Licht?

    was mache ich falsch? Im Übrigen werde ich den Elektriker beauftragen, da mir das doch etwas komisch vorkommt und ich Laie bin, würde aber gerne meinen Fehler erfahren..

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gruppenschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 24.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Versuche doch mal die Phase der zweiten Leuchte an den Grauen (L3) anzuschließen.
     
  4. #3 heytommy, 24.09.2018
    heytommy

    heytommy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Auch mit L3 bekomme ich kein Ergebnis. Noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

    Ich nutze stinknormale 221 Wago Klemmen um alles miteinander zu verbinden
     
  5. #4 _Martin_, 24.09.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wie kommst du darauf?
    gemessen?
    Oder nur weil das eine fünf adrige Leitung ist?
     
  6. #5 heytommy, 24.09.2018
    heytommy

    heytommy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ehrlich gesagt nur weil es eine fünfadrige Leitung ist und weil braun + blau licht ergibt.
     
  7. #6 Strippe-HH, 24.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Defekter Serienschalter vielleicht oder es gibt einen weiteren Anschluss der über diesen Schalter betätigt wird.
    Wenn es nicht zutrifft dann den Vermieter/ Hausverwaltung verständigen da es ein Mangel ist der von einem Fachmann zu beseitigen ist.
     
  8. #7 _Martin_, 24.09.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das hört sich für mich nach einer Serienschaltung an.
    An dem Schalter wird normalerweise nur ein Außenleiter angeschlossen der beide Lampen versorgt.
    Siehe auch:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Serienschaltung
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist auch nicht gesagt, das der Serienschalter nur auf das 5 x an der Decke geht. Evtl. hat das ja mal wer geändert und es gibt eine Wandlampe oder der 2. Schalter schaltet eine Steckdose.
     
Thema:

Gruppenschaltung

Die Seite wird geladen...

Gruppenschaltung - Ähnliche Themen

  1. gruppenschaltung

    gruppenschaltung: guten abend wie löse ich diese aufgabe? die gesamt sapnnung ist 50 V der gesamt strom ist 0,5 A ich habe bei gesamt wiederstand 100...
  2. Gruppenschaltung von Widerständen

    Gruppenschaltung von Widerständen: Ich hab hier ne schaltung bei der ich nich weiß wie ich vorgehen soll also die Widerstände sind alle unterschiedlich groß und sollen...