Neuer Etagenverteiler welche Ausführung?

Diskutiere Neuer Etagenverteiler welche Ausführung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich plane einen neuen Etagenverteiler (Stromkreisverteiler) in der Wohnung oder Treppenhaus zu installieren. Der Hausanschlusskasten /...

  1. #1 spaetlesereiter, 23.09.2018
    spaetlesereiter

    spaetlesereiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich plane einen neuen Etagenverteiler (Stromkreisverteiler) in der Wohnung oder Treppenhaus zu installieren. Der Hausanschlusskasten / Hauptverteiler befindet sich derzeit auch im Treppenhaus (vor der Tür DG) , wir besitze eine Dacheinspeisung mit NHs. Wohne in Hessen und habe gelesen das ich bei 100m2 Wohnung lt. HBO mind. 5 Stromkreise vorsehen muss. Ich habe nichts über die Ausführung des Etagenverteilers gelesen, muss ich da eine gewisse Größe einhalten? Anzahl LS-Schienen? Gibt es da Vorschriften oder EMpfehlungen ( Wohnung hat 4 Räume)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Zelmani, 24.09.2018
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Mir ist nur die Empfehlung bekannt, dass Wohnungsverteiler mindestens 4-reihig sein sollten - was ich auch durchaus sinnvoll finde, da selbst ein vierreihiger Verteiler ruckzuck voll ist. Nur 5 Stromkreise für eine 100qm-Wohnung vorzusehen, ist sicher nicht mehr zeitgemäß. Sinnvoll ist es in der Regel zwei Reihen für je einen RCD + 8 LS vorzusehen sowie eine weitere Reihe mit 1 bis 2 2-poligen FIs + LS oder alternativ RCBOs für Außenstromkreise und/oder besonders sensible Stromkreise (wie z.B. Heizung). Auf dieser Reihe können auch Stromstoßschalter sowie ggf. Klingeltrafos, Zeitschaltuhren oder ähnliches untergebracht werden. Es verbleibt eine Reihe, die ggf. für eine Vorsicherung und/oder Hauptschalter und/oder Überspannungsschutz verwendet werden kann. Wenn man's etwas aufwändiger mit Reihenklemmen haben möchte, sollte man gleich 6 Reihen oder alternativ einen Feldverteiler einplanen. Auch lohnt es sich, einen Gedanken an den Hutschienenabstand zu verschwenden. Die üblichen 12,5 cm erlauben mehr Reihen bei kleinerer Verteilergröße, 15cm Reihenabstand gehen natürlich mit einer größerer Höhe einher, sind aber komfortabler zu verdrahten.
     
    elo22 gefällt das.
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Richtig. Allerdings ist mir kein UP-Verteiler in dieser Größenordnung bekannt welcher 150mm aufweist?
     
  5. #4 Zelmani, 24.09.2018
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
  6. #5 Elektro, 24.09.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Wärmeberechnung von einem Verteiler gemacht.
    Unter Benutzer eigene Beiträge zu finden.
    1 Reihe frei ist schon oft schöngerechnet
     
  7. #6 AC DC Master, 25.09.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    naja, was heißt da schön gerechnet ! sind wir mal ganz ehrlich ! wie viel strom fließt den am ende den wirklich durch die adern ? und wie viele verbraucher sind rein zufällig zur selben zeit im betrieb ?
    brechen wir das ganze einfach herrunter. für jedes zimmer schon mal ein LS. für jeden größeren ( ab 2 Kw ) ein stromkreis extra, geschirrspüler, waschmaschine, trockner. vielleicht noch die etagenheizung und noch zwei bis drei extra stromkreise extra abgesichert.
    sagen wir mal runde 15 stromkreise. das sind pro phase und RCD 1,5 LS schalter zu viel wenn es zwei RCDs werden sollen. also sind wir schon bei drei hutschienen locker angekommen und wenn wir noch die wärmeverluste dazu nehmen und das ganze weiter spinnen sind wir locker bei einer 5reihigen UV !
    aber das nur so am rande.
     
Thema:

Neuer Etagenverteiler welche Ausführung?

Die Seite wird geladen...

Neuer Etagenverteiler welche Ausführung? - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  3. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  4. Ein neuer alter

    Ein neuer alter: Mahlzeit, Ich war hier schon als Horstausnforst unterwegs, aber ein vergessenes Passwort und eine nicht mehr existente Mailadresse zwangen mich...
  5. Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter

    Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter: Hallo - unser Funkempfänger im Garagentorantrieb hat nicht mehr richtig funktioniert (zu schwach). Mir wurde nun ein neuer Funkempfänger...