zwei Stromkreise (Licht und Steckdosen) in einer Verteilerdose?

Diskutiere zwei Stromkreise (Licht und Steckdosen) in einer Verteilerdose? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Zuleitung 3*1,5, Lampenleitung 3*1,5 bei ner Ausschaltung mit Steckdose die i.d.r immer unterm Lichtschalter zu finden ist. Wechselschaltung wäre...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Naja mit dem 5x zur Verteilung und auch 5x zur Leuchte ist auch keine so üble Idee. Und genau genommen kann man auch alles gleich 5 adrig legen. Gerade bei Leuchten, will man evtl mal eine Serienschaltung oder dimmen per Dali oder 1-10V oder oder. Und wenn ich mit 5x von Steckdose zu Steckdose gehe, kann ich da auch mal eine schalten, wenn mir danach ist und ich fange dann in 10 Jahren nicht mit irgend welchem Funkzeugs an;) Und der Preis für die Leitung ist doch eh der kleinste Posten, wenn man einmal anfängt. Wäre es mein Heim, dann läge parallel zu jeder Leitung auch noch ein KNX Kabel in jeder Dose dann durchgeschleift.
     
  2. Anzeige

  3. #12 AC DC Master, 26.09.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    in der schalterdose steht drin wie viele adern mit klemmen eingeführt werden dürfen. ob nun 1,5 oder 2,5. es ist nicht schlecht tiefe up-dosen zu verwenden, da man keine leiter mehr braucht um verdrahtungsfehler zu llösen. haste aber einer schalterbatterie von 5 unterschiedlichen schaltern muß du genau wissen wo welche leitung hin kommt und wenn auch noch extra schaltbedingungen dazu kommen. und wie schon gesagt, obacht, max. adernzahl und klemmen stehen in den dosen drin.
     
Thema:

zwei Stromkreise (Licht und Steckdosen) in einer Verteilerdose?

Die Seite wird geladen...

zwei Stromkreise (Licht und Steckdosen) in einer Verteilerdose? - Ähnliche Themen

  1. Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen

    Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen: Hallo erstmal, Kurz zu mir, ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr und stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung Teil 1. Zu meiner Frage: Ich soll eine...
  2. Können mit 5x1,5mm2 zwei Stromkreise betrieben werden.

    Können mit 5x1,5mm2 zwei Stromkreise betrieben werden.: Hallo Zusammen, mir wurde heute von einem Elektromeister erklärt, das man mit einem 5x1,5mm 2 zwei Stromkreise bauen kann. Mit zwei Phasen. Es...
  3. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  4. Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung: Istzustand: es existieren autark 2 Stromkreise für 2 Beleuchtungsorte - Terrassenbeleuchtung - Hauseingangsbeleuchtung Sollzustand: Beide...
  5. Zweiten FI-Schalter für alle Stromkreise einbauen, aber wohin?

    Zweiten FI-Schalter für alle Stromkreise einbauen, aber wohin?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Kleingarten übernommen und möchte die Elektrik in der Laube...