Suche Kleinverteiler 4TE und am besten UP

Diskutiere Suche Kleinverteiler 4TE und am besten UP im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin. Hat jemand mal ne Idee für mich bei vollgendem Problem? Ich möchte ein ÜSS Typ 1 (DEHNshild Basic TT-Netz 941 316) montieren. Die...

  1. #1 dieomer, 12.10.2018
    dieomer

    dieomer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Moin.

    Hat jemand mal ne Idee für mich bei vollgendem
    Problem?
    Ich möchte ein ÜSS Typ 1 (DEHNshild Basic TT-Netz 941 316) montieren.

    Die Ausgangssituation ist HAK darüber ein Zählergasten wo der Zähler und 3 Diazed Sicherungen drin sind. Mehr geht da auch nicht rein (Bj um die 60)

    Von dort geht ein 6m 5x10mm2 zur Verteilung.

    Nach dem Zählerkasten soll der ÜSS hin. Da das später alles von einer Tür verdeckt wird, ist nicht viel Platz. (Ist ein Durchgang von Flur zur Küche...) Entweder man baut einen UP-Kasten hin, der mir aber zu groß ist, oder einen Kleinverteiler als AP

    Jetzt zum Kern der Frage. Hat jemand einen Vorschlag für 4TE so flach wie möglich?
    Einen AP-Verteiler (zb Hager Vector) teilversenken?
    Wäre das erlaubt? Ist ja nur AP in der Montageanleitung aufgeführt.
    Oder weis jemand eine UP Variante?

    Mit freundlichen Grüßen
    DieOmer
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 12.10.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo, wie alt ist die Anlage?
    Bei neuen ist unter dem Zählern ein SLS auf Schienen ... Da kann auch noch der Überspannungsschutz eingebaut werden. Sorry habe die 60er überlesen.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    IMHO nicht normkonform. Ausserdem ist Überspannungschutz ein Konzept.

    Lutz
     
  5. #4 dieomer, 12.10.2018
    dieomer

    dieomer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich würde schon sagen das das normkonform ist.
    Die Anlage kommt teilweise neu. Der Zählerplatz aber nicht.

    Bei Änderungen an der Anlage ist nach Norm ein ÜSS vorzusehen. Aber meiner Kenntniss nach ist dieser nicht zwingend vor dem Zähler zu machen.

    Und ja... ist ein Konzept. Und in dem ist angedacht das der ÜSS statt im Verteiler direkt, der ÜSS so weit wie möglich am Eintritt am Gebäude aber nicht vor dem Zähler stattfinden soll.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.206
    Zustimmungen:
    820
    Ist nicht zwingend vor dem Zähler. Einige Tabs schließen das sogar aus.
     
  7. #6 dieomer, 12.10.2018
    dieomer

    dieomer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Kommen wir wieder zum Kern der Sache...

    Das sind hier alles Spielzeugwände was die Stärke betrifft. Hat wer eine Idee? (Der Türanschlag wird noch gedreht.)

    Meine erste war den ÜSS im Verteiler
    Meine Zweite in der Nähe vom Zähler in einem teilversenkten Aufputz Kleinverteiler (zb Hager Vector). Nur währe das zulässig?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      107,8 KB
      Aufrufe:
      576
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      143,1 KB
      Aufrufe:
      583
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.206
    Zustimmungen:
    820
    Wenn aber eh alles offen ist, würde ich ernsthaft auch mal über einen neuen Zählerschrank nachdenken, So eine günstige Gelegenheit kommt nie wieder. :cool:
     
  9. #8 Zelmani, 12.10.2018
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Wäre das eine Option? https://www.amazon.de/dp/B00MYAISZS/

    Wo sitzt denn eigentlich die HES? Die Leitungslänge zur HES spielt ja auch eine Rolle bei der Suche nach dem am besten geeigneten Einbauort für den Dehn-Shield. Dass hier keine Entscheidung für einen neuen Zählerschrank getroffen wurde, finde ich in Anbetracht der Bilder auch bemerkenswert.
     
Thema:

Suche Kleinverteiler 4TE und am besten UP

Die Seite wird geladen...

Suche Kleinverteiler 4TE und am besten UP - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...
  3. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  4. Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik

    Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik: Ich bin Sammler historischer Fernmeldetechnik und stehe im engen Kontakt zu Sammlerkollegen, die sich bei Schmalspur- und Museumsbahnen...
  5. Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE

    Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE: Hallo zusammen, Leitungssucher im Vergleich https://megger-aktionen.de/downloads/Megger-Kabeldetektor-Set-Aug-2023.pdf...