Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Diskutiere Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; *Sorry, hatte das vorher in "Allgemeines" gepostet, aber da passt es wohl nicht. Der Admin möge bitte den anderen Thread löschen. Entschuldigung...

  1. #1 moleskin, 12.10.2018
    moleskin

    moleskin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    *Sorry, hatte das vorher in "Allgemeines" gepostet, aber da passt es wohl nicht. Der Admin möge bitte den anderen Thread löschen. Entschuldigung für die Dopplung*

    Hallo,

    1. Ich habe in der Küche eine neue Elektroinstallation (für 10kw-Herd, Spülmaschine, Kühlschrank und Kleinkram - alle einzeln mit 16A abgesichert und mit ausreichendem Querschnitt).

    2. Ein Teil dieser Installation läuft Aufputz auf dem großflächigen Fliesenspiegel (davor steht nun die neue EBK). Diesen hatte ich vor Einbau der neuen EBK mehrfach mit dem guten weissem Wilckens-Fliesenlack gestrichen - und dabei die Stromkabel (ca. 2m des Starkstromkabels, und ca. 2x 1m der normalen Kabel) einfach mit überstrichen. Die Steckdosen hatte ich nicht überstrichen.

    3. Erst im Nachhinein fiel mir ein, dass man Kabel vielleicht nicht anstreichen sollte, insb. nicht mit sowas wie Fliesenlack - das ist ja Kunstharzlack mit Lösungsmittel, der die PVC-Isolierung der Kabel angreifen könnte? Auch wenn diese Lacke heute wohl nicht mehr ganz so aggressiv sind wie früher, der hier verwendete Lack ist angeblich aliphatisch / aromatenfrei. Und ich es auch so verstanden habe, dass per definitionem ja die Lösungsmittel im Trockungsprozess - vollständig? - verdunsten. Die Kabel wirken nun natürlich etwas spröder/härter, aber sind sonst augenscheinlich i.O.

    --> Habe ich mir hier nun eine tickende Zeitbombe ins Haus geholt weil

    a) die lackierten Kabel sind nun leichter entflammbar (insb. wenn Herdkabel & Co. im Betrieb warm werden)
    b) der Lack sich langfristig durch die Isolierung "fressen" kann bis zum Kabelbrand

    Oder ist das nicht kritisch? Freue mich über Rückmeldung.
    Vielen Dank. Angsthäschen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Zelmani, 12.10.2018
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Interessante Frage! Bei Wikipedia findet sich unter PVC ein Abschnitt "Eigenschaften", der Angaben zur chemischen Beständigkeit enthält. Ich würde mal prüfen, ob Dein Lack einer der dort aufgeführten aggressiven Stoffe als Komponente enthält. In Bezug auf die Entzündlichkeit würde ich mir eher keine Sorgen machen - selbst unter Vollast werden korrekt dimensionierte Leitungen praktisch nie so heiß, dass man sie nicht mit bloßen Händen anfassen könnte.
     
  4. #3 moleskin, 12.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2018
    moleskin

    moleskin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort, Zelmani!

    Interessant ja - im Internet findet sich quasi nix zu "Stromkabel lackiert" - entweder ist niemand so dämlich wie ich, oder es passiert häufig und ist einfach nicht der Rede wert da keine Gefahr?

    Chemische Beständigkeit - ich weiss nichtmal sicher ob meine Stromkabel aus Weich-PVC sind (liegen schon hinter den Küchenschränken), ist 0815 Standardware, insofern gehe ich einfach mal davon aus. Der Lack enthält in erster Linie Alkydharz, Acrylharz, und neben Titandioxid und nicht näher benamsten "Additiven", als Lösungsmittel "aliphatische Kohlenwasserstoffe". Wikipedia sagt, dass Weich-PVC dagegen beständig ist. Nicht beständig ist es gegen "aromatische Kohlenwasserstoffe", davon enthält der Lack <2% (was lt. Gesetz wohl die Bewerbung "aromatenfrei" zulässt. Die ganz schlimmen Lacke in meiner Kindheit basierten dagegen noch auf aromatisierten Kohlenwasserstoffen), und all diese Lösungsmittel reagieren doch auch mit der Luft zur Verdunstung, meine ich. D.h. die bleiben nicht ewig im Lack sondern verflüchtigen sich nach ein paar Wochen.

    Also scheinen Entflammbarkeit durch Hitze von innen und Angreifen durch den Lack von außen kein Risiko zu sein. Bleibt noch der Effekt des Entziehens des PVC-Weichmachers durch die Alkane (Untergruppe der aliphatischen Kohlenwasserstoffe). Kann mir nicht vorstellen, dass das die Kabel-Lebensdauer dramatisch verkürzt, vielleicht ein bisschen, aber wieder müsste doch gelten, dass das Lösungsmittel im Lack "lieber zur Luftseite austritt" und irgendwann weg ist. Zumal die Kabel nicht bewegt werden?

    Was meinst Du?
     
  5. #4 Strippe-HH, 12.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Farben auf Leitungen halten nicht immer unbedingt, es müssen immer welche sein die auch auf Kunststoff halten oder man grundiert diese vorher.
    Fliesenlack ist für keramische Untergründe geeignet aber nicht zum Überstreichen von Leitungen.
    Du kannst also damit rechnen, dass die Farbe eher abbröckelt, bevor diese wegen Wärme oder was du dir sonst so vorstellst an zu brennen fängt.
    Ohnehin würde das eher bei 200° Erwärmung passieren aber dann brennt dir gleich die Leitung vorher schon weg
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Dem Kabel bzw der Leitung macht das nichts. Weichmacher gehen auch so mit der Zeit verloren. Die braucht man eigentlich auch nur wenn die Leitung verlegt sprich bewegt wird. Danach ist das egal.
     
Thema:

Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Die Seite wird geladen...

Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel

    Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe ! Mein Reihenhausnachbar hat eine Garage, die ca. 15m von seinem Haus im Hof steht. Anscheinend...
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...
  4. Stromkabel für Steckdose verlängert

    Stromkabel für Steckdose verlängert: Guten Abend zusammen. Bin grad frisch am renovieren meiner neuen Wohnung, da hab ich etwas vorgefunden. Versteckt hinter einer festen...
  5. Steckdosen bei alten Stromkabeln

    Steckdosen bei alten Stromkabeln: Guten Tag, ich brauche für meine Wohnwand 12 Steckdosen (Fernseher, Apple TV, Phillips Hue Bridge, drei Lampen von Phillips Hue, Wippe vom Baby,...