Signal Verstärkung

Diskutiere Signal Verstärkung im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, Ich bin Hobby Bastler und kenne mich für meine Begriffe relativ gut mit simpler Analog Elektronik aus ( Modellbau,KFZ, usw.) Ich habe...

  1. #1 Jonas 112, 18.10.2018
    Jonas 112

    Jonas 112 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin Hobby Bastler und kenne mich für meine Begriffe relativ gut mit simpler Analog Elektronik aus ( Modellbau,KFZ, usw.)

    Ich habe einen Golf 1 und von dem Drehzahlmesser des Fahrzeuges der mir das Rechtecksignal in eine Gleichspannung umwandelt möchte ich mit dieser eine Schaltung bauen. Die Schaltung ist soweit schon klar das Problem ist folgendes: bei 1000u/min bekomme ich 0,1V bei 7000u/min 0,7v. Um meine Schaltung mit einem IC betreiben zu können benötige ich min. 1.4v-Max 6,2 v. Ich bekomme es einfach nicht hin das Signal vernünftig und in einer konstanten Kurve zu verstärken. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Gedanken Anstoß geben oder eine Schaltung zu kommen lassen wie es funktioniert.

    Grüße Jonas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Signal Verstärkung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Was für eins Schaltung hast du denn jetzt
     
  4. #3 Jonas 112, 18.10.2018
    Jonas 112

    Jonas 112 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe bis jetzt eine normale Verstärker Schaltung probiert.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Bei so kleinen Spannungen kann man nur mit einem Operationsverstärker etwas machen. Am besten einen mit Fet Eingang. wie dem TL082. Google mal nach nichtinvertierendem Operationsverstärker. oder schau hier, 2. Zeile rechts. Der TL082 braucht aber noch eine negative Spannung. Die kann man z.B. so erzeugen
    http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm
    6.Zeile rechts.
     
Thema:

Signal Verstärkung

Die Seite wird geladen...

Signal Verstärkung - Ähnliche Themen

  1. Audio Signal Verstärkung!

    Audio Signal Verstärkung!: Hallo Leute ich habe hier mal eine von mir selbst erstellte Zeichung gepostet, habe sie aufgebaut aber leider funktioniert sie noch nicht :( Die...
  2. TV-Signal identifizieren

    TV-Signal identifizieren: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, schnell und unkompliziert herauszufinden, welche Art von TV-Signal (DVB-S, DVB-T oder DVB-C evtl. mit UKW) an...
  3. Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen

    Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen: Moin! Ich habe in meiner Wohnung (Miete) ein Ritto Wohntelefon 7630. Ich möchte das Klingelsignal soweit "smart" machen, dass ich das über Home...
  4. Tonsignal als Einschaltsignal abgreifen

    Tonsignal als Einschaltsignal abgreifen: Hallo, wir haben bei uns in der Hobbyhalle ein Eufy Alarmkit als Alarmsystem eingerichtet. Nun ist aber leider der Alarm Ton recht leise und wird...
  5. Siedle AIB 150-01 ersetzbar/erweiterbar mit opt./akust. Signalgebern?

    Siedle AIB 150-01 ersetzbar/erweiterbar mit opt./akust. Signalgebern?: Hallo verehrte Forumsmitglieder! Habe zu meinen Fragen bisher leider keine Antworten finden können im Netz. Gibt es eine od. mehrere...