Funkschalter und Relais

Diskutiere Funkschalter und Relais im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute ich habe das Forum durchgesucht aber auf genau meine Frage fand ich keine Antwort und hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen. ich bin...

  1. #1 kein_elektriker, 18.10.2018
    kein_elektriker

    kein_elektriker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    ich habe das Forum durchgesucht aber auf genau meine Frage fand ich keine Antwort und hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen. ich bin in eine neue Wohnung gezogen und dort sind schon Rolladen (funk) Taster verbaut

    da ich aber ein smarthome system habe und die Taste nicht neu ersetzen möchte sondern nur die Relais hinter die Taster einbauen um sie per app zu steuern.

    Im Anhang sind die links von den Produkten von denen hier die Rede ist.

    im Anhang noch meine Amateurskizze

    Habe die Ausgänge am Taster PPKR313 mit den S1 und S2 vom Relais verbunden. Die O1 und O2 mit dem Rolladenmotor Wenn ich die Taster vom Funkschalter bediene dann funktioniert es. Per app funktioniert es nicht.
    Entferne ich die Zuleitungen die vom Funkschalter in die S1 und S2 gehen dann funktioniert es per app auch.
    Bin kein Elektriker..... wo ist das Problem.

    Vielen Dank schon mal

    Lieben Gruss
    kein_Elektriker
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Funkschalter und Relais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Der Funkschalter wird wohl nicht abschalten in Endlage. Und wenn du damit zu steuerst und wählst dann mit dem 2. Schalter Auf, dann geht früher oder später der Motor kaputt.
     
  4. #3 kein_elektriker, 18.10.2018
    kein_elektriker

    kein_elektriker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber was genau heisst das, etwas ausführlicher beschrieben?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Das heißt, wenn du 2 Schalter parallel schaltest und einer steht auf zu dauerhaft, dann kannst du mit dem Anderen nicht öffnen und umgekehrt. Du müsstest bei der Funkfernbedienung erst mal auf Tippbetrieb umstellen (Rollo fährt nur so lange, wie man den Knopf drückt) Das Gleiche muss aber auch bei deiner Hausautomation so sein. Und wenn du ganz sicher sein willst, das dann nicht die 2 Geräte was unterschiedliches zur gleichen Zeit wollen, dann musst du noch ein Trennrelais dazwischen schalten, dann hat eins von Beiden Vorrang
     
  6. #5 kein_elektriker, 18.10.2018
    kein_elektriker

    kein_elektriker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    aber ich habe doch nicht parallel sondern in Serie angeschlossen... oder verstehe ich das falsch?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Tut mir leid, aber auf meinem kleinen Rechner kann ich vom Bild nicht viel erkennen.
    Aber selbst in Serie muss das in der Mitte sitzende Relais im Ruhezustand sein also Tippbetrieb.
     
  8. #7 kein_elektriker, 18.10.2018
    kein_elektriker

    kein_elektriker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Funkschalter (eig ein Funktaster) auf Tastbetrieb (d.h nur solange man es gedrückt hält fliesst Strom am Ausgang) umgeschaltet. Wenn der Rolladen auf oder zu ist dann liegt auch keine Spannung an den Ausgängen vom Funkschalter und Relais mehr an. Jetzt brauche ich auch keinen Trennrelais mehr oder?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich denke nicht, wenn das hintereinander geschalten ist.
     
  10. #9 kein_elektriker, 18.10.2018
    kein_elektriker

    kein_elektriker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe...
     
Thema:

Funkschalter und Relais

Die Seite wird geladen...

Funkschalter und Relais - Ähnliche Themen

  1. Dämmerungsschalter und Funkschalter

    Dämmerungsschalter und Funkschalter: Hallo, ich plane im Außenbereich den bisherigen Steinel Variomatik Dämmerungsschalter um eine weitere Funktion zu erweitern. Bisher gehen die...
  2. Lautprecher per Funkschalter ein und ausschalten

    Lautprecher per Funkschalter ein und ausschalten: Hallo zusammen, mein erster Beitrag und ich weiß nicht ganz ob es schon einen Beiträg in die Richtung gibt. SF hat mal nix ergeben. Ich habe...
  3. Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht

    Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht: Shelly 1 Plus ist schaltseitig nur bis 30V/10A zugelsassen und der einzige potentialfreie Shelly (da er nicht misst) meines Wissens nach. Kennt...
  4. Funkschalter

    Funkschalter: Hallo, Haben in der Parterre im Flur 2Funk Empfänger mit 4 Wandsender. Nun habe ich im Keller noch einen Funk Empfänger für ein Raum mit...
  5. Funkschalter nachrüsten

    Funkschalter nachrüsten: Hallo zusammen, ich suche nach der passenden Hardware für folgende Problemlösung. Habe schon ewig gesucht, und nicht wirklich gefunden. Ich...