Beleuchteten Spiegel mit Lichtschalter steuern

Diskutiere Beleuchteten Spiegel mit Lichtschalter steuern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir einen beleuchteten Spiegel mit LED gekauft und an die Wand gebracht. Er hat einen Touch-Button, um ihn damit ein- und...

  1. #1 madvayner, 18.10.2018
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich habe mir einen beleuchteten Spiegel mit LED gekauft und an die Wand gebracht.
    Er hat einen Touch-Button, um ihn damit ein- und auszuschalten und zu dimmen.
    Mein Badezimmer verfügt über zwei Stromleitungen, einmal Deckenbeleuchtung und einmal eben die Wandbeleuchtung.
    Die alte Lampe konnte ich mit dem Doppellichtschalter ein- und ausschalten, aber der Spiegel, wenn er erst mal mit dem Lichtschalter ausgeschaltet wurde, lässt sich nur wieder mit dem Touchbutton einschalten.
    Weiß jemand eine Lösung?
    Ich danke euch im Voraus und schöne Grüße
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Da wird es wohl keine einfache Lösung geben. Zumindest nicht ohne mehr Informationen zum Spiegelschrank. z.B. ein Foto vom dort verbauten LED Netzteil
     
  4. #3 madvayner, 18.10.2018
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Danke für deine Antwort.
    Der Schrank ist so gebaut, dass bis auf die 2 Kabel nichts sichtbar ist.
    Aber eventuell hilft die Seite des Herstellers?
    leider darf ich keine links posten, aber bei google ist das erste ergebnis für spiegel id noemi direkt das richtige
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Ohne irgendwo etwas zu öffnen, kannst du auch nichts ändern.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ich würde den Spiegel ohne Schalter anschliessen…

    Lutz
     
  7. #6 madvayner, 20.10.2018
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    öffnen geht bestimmt, aber ich will nicht rumhantieren, bevor ich nicht weiß, ob ich ihn nicht eventuell zurück gebe.
    der händler meinte, es wäre nicht möglich.
    ZItat: "
    vielen Dank für das freundliche Telefonat.
    Wir haben mit mehreren Techniker geredet und leider gibt es keine Möglichkeit, dass das Licht über den Wandschalter betätigt wird und gleichzeitig die Dimmfunktion benutzt werden kann.
    Es gibt eine Möglichkeit den Touchsensor abzukoppeln, dann ginge das. Aber dann hat man leider keine Dimmfunktion mehr.
    Wir freuen uns auf Rückmeldung."

    nun meine frage: ist es technisch nicht möglich, oder ist es nur diesem händler nicht möglich?

    sogar meine alte lampe für 30 euro konnte das.
    und noch etwas als ergänzung: die dimmstufe merkt sich die lampe auch nicht, wenn sie einmal ausgeschaltet wurde.
    und wenn sie ausgeschaltet wurde, und ich versuche sie über den lichtschalter einzuschalten, blitzt die lampe kurz auf.

    also meine frage, könnte mir ein fachmann einen trafo (sorry wenn das die falsche bezeichnung ist) einbauen, der sich erstens die dimmstufe merkt
    und ich diese lampe per lichtschalter nicht nur aus-, sondern auch wieder anschalten kann? und was hat es mit diesem aufblitzen auf sich?
    der spiegel ist wirklich sehr schön, und würde ihn gerne behalten.
    andererseits war er nicht grad günstig und da erwarte ich eigentlich, dass ich ihn mit dem lichtschalter bedienen kann, ist ja nun kein hexenwerk oder etwas aussergewöhnliches.
    ein neues auto will ich ja auch nicht jedesmal anschieben müssen, damit er läuft. :(

    ich freue mich auf eure hilfe und antworten.

    mad
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ich meinte den Wandschalter, den Touch wirst Du nicht ändern können. Das wird auf eine neue Leuchte ohne Touch Krempel raus laufen.

    Lutz
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Benötigst du denn die Dimmfunktion?
     
  10. #9 madvayner, 21.10.2018
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    auf den touch-schalter am spiegel kann ich sehr gut verzichten.
    den habe ich nur bestellt, weil nur mit ihm die dimmfunktion erhältlich ist.
    und ja, die dimmfunktion war für mich das kaufkriterium dieses spiegels...
     
Thema:

Beleuchteten Spiegel mit Lichtschalter steuern

Die Seite wird geladen...

Beleuchteten Spiegel mit Lichtschalter steuern - Ähnliche Themen

  1. Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert

    Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert: Hallo zusammen, ich möchte den Kontroll-Schalter am Tür-Eingang meines Badezimmers, mit dem die Lampe im Bad geschaltet wird, gegen einen...
  2. LED Vorschaltgeräte für sichere Verbindungen von beleuchteten Tastern und Indikatoren

    LED Vorschaltgeräte für sichere Verbindungen von beleuchteten Tastern und Indikatoren: (pressebox) 13.02.2008 - 18:08 Uhr - Engelking's MPI-VSG wurde für Einsatzfälle wie z.B. Türklingeln und Alarmanlagen entwickelt, wo niedrige...
  3. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  4. Spiegelschrank Bad

    Spiegelschrank Bad: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem, evtl (hoffentlich) kann mir jemand von euch weiterhelfen… Und zwar hat der Vorbesitzer unseres...
  5. Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung

    Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung: Moin! Wir haben uns für unser Badezimmer einen Spiegel mit Beleuchtung und Heizungsspiegel gekauft. Für die Spiegelheizung benötige ich eine...