LED Netzteil über Phasenschnitt Dimmer, flackert

Diskutiere LED Netzteil über Phasenschnitt Dimmer, flackert im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben als Dimmer die Eltako EUD12D, die so ziemlich jeden Modus und verschiedene LED Kurven unterstützen. Dimmbare LED-Lampen...

Schlagworte:
  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wir haben als Dimmer die Eltako EUD12D, die so ziemlich jeden Modus und verschiedene LED Kurven unterstützen. Dimmbare LED-Lampen funktionieren damit relativ gut, allerdings neigen manche Lampen zum leichten Flackern bei manchen Stufen. ich weiß, dass Phasenan- bzw. Abschnitt die denkbar schlechteste Methode ist, LEDs zu dimmen.
    Jedenfalls können zumindest die Lampen, die noch einen Feststrom-Treiber haben, aus dem Phasenschnitt eine Stromstärke ermitteln und diese einigermaßen stabil halten. Ich würde nun gerne wissen, ob man das nicht mit einem einfachen Bauteil etwas verbessern könnte, z.B. einem Elko sekundär parallel geschaltet.

    In diesem Artikel habe ich bereits einige gute Hinweise zum Stabilisieren der Stromwelligkeit gefunden. Wahrscheinlich wird die genannte Schaltung ja bereits in den dimmbaren Treibern umgesetzt sein. Könnte man den Ausgang mit einem einfachen Elko verbessern ohne weitere Nachteile? Welche Kapazität?
     
  2. Anzeige

  3. #2 mabu, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    2 der Netzteile, die ich u.a. betreibe:
    https://www.slv.com/de-de/leuchten-...-350ma-inkl-zugentlastung-dimmbar-464143.html

    https://www.leds.de/meanwell-pcd-60-1400b-1400-ma-konstantstromquelle-95161.html bzw. https://www.meanwell.com/productPdf.aspx?i=251

    Um nicht bei jeder LED/Netzteilkombination erneut zu probieren, würde ich auf eine ausreichend großen Kondensator tippen, der auch die Leerlaufspannung von z.B. 50V beim großen Netzteil verträgt, z.B.
    https://www.reichelt.de/elko-radial-100-f-50-v-rm-3-5-85-c-20-jam-skr101m1hf11-p229979.html
    Würde das bereits helfen? Etwas Nachleuchten der LED ist ja nicht schlimm. Ich habe nicht alle Netzteile getestet, gehe aber davon aus, dass alle mit Konstantstrom dimmen und nicht mit PWM. Muss ich eigentlich von 50 oder 100Hz Flackern ausgehen? Bei 100 Hz würde mich wundern, dass man das überhaupt erkennt.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Funktioniert nicht. Der Kondensator läd sich auf in dem Moment wo Spannung da ist, überlastet an dieser Stelle womöglich den Treiber und wenn nicht, leuchten die LEDs immer volle Leistung
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Warum funktioniert das nicht? Ein Kondensator an der Sekundärseite wird doch auch in dem Artikel beschrieben. Der Stromverlauf wäre wie beim Glättungskondensator. Beim Einschalten läd sich der Kondensator auf, in dem Fall fließt der maximale Strom des Feststromnetzteils, danach sperrt der Kondensator auf der Gleichstromseite und gibt nur bei Schwankungen Strom ab.
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Warum funktioniert das beim Konstantstromnetzteil nicht? Im aufgeladenen Zustand dürfte der Kondensator für das Netzteil keinen Strom fließen lassen, und beim Einschalten läd er sich mit dem Konstantstrom.
    Der Kondensator würde den Spannungsverlauf bei einer Spannungsquelle glätten, funktioniert das aber auch bei einer Stromquelle?
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 03.12.2018
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
Thema:

LED Netzteil über Phasenschnitt Dimmer, flackert

Die Seite wird geladen...

LED Netzteil über Phasenschnitt Dimmer, flackert - Ähnliche Themen

  1. 30A Netzteil für 25m LED Stripes

    30A Netzteil für 25m LED Stripes: Hallo, ich habe ein Netzteil mit AC Input 190-240V und DC Output 12V 30A, um 25-30m LED Stripes anzuklemmen. Nun meine Fragen: 1. Kann ich das an...
  2. Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden?

    Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden?: Ich habe eine kleine 24V-LED-Leiste die ca. 3 Watt benötigt an dieses 24V-LED-Netzteil (9W) gehängt:...
  3. 3-Watt LEDs mit 20-Watt-Netzteil versorgen?

    3-Watt LEDs mit 20-Watt-Netzteil versorgen?: Ich möchte eine Platine mit 25 Leuchtdioden betreiben, die zusammen gerade mal 2,88 Watt verbrauchen und mit 24 V gespeist werden wollen....
  4. LED Netzteil 3-Phasenschiene

    LED Netzteil 3-Phasenschiene: Hallo, ich suche bereits lange nach einem formschönen grauen Netzteil für LED Hängeleuchten an der 3-Phasenschiene von Eutrac in grau (Eutrac...
  5. LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

    LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung: Ich benötige ev. für einen Türöffner ein 24V Netzteil. Kann man dafür z.B. auch das...