Tischkreissägen-Motor mit 4 Adern anschließen

Diskutiere Tischkreissägen-Motor mit 4 Adern anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage an Euch. Kurze die Historie: Habe eine alte Tischkreissäge 230 V die bis vor...

  1. #1 lenzauto, 10.11.2018
    lenzauto

    lenzauto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage an Euch.
    Kurze die Historie: Habe eine alte Tischkreissäge 230 V die bis vor kurzen auch super funktionierte.
    Leider stieg sie während eines Einsatzes von ihr aus. Fehler wurde rasch gefunden, der Kondensator.
    Also einen passenden bei Conrad gekauft und ? Ich hatte zwar Bilder gemacht wie der Kondensator angeschlossen war leider nicht wie der Rest verdrahte war (passiert mir nie wieder).
    Habe den Motor angeschlossen wie folgt (siehe Bild): Braun (Kondens) + Rot (Motor); Blau (Kondens) + Schwarz (Motor) + Blau (Zuleitung); Schwarz (Motor) + Rot (Motor) + Braun(Zuleitung). Der Motor "zuckt" kurz beim Einschalten und dann fliegt die Sicherung der Zuleitung raus. Also Anschluss falsch!
    Bin kein Elektriker oder Elektroniker und habe keine Ahnung von Steinmetz Schaltung oder ähnlichem.
    Wer kann mir bitte helfen? Schon einmal vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 14.11.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Das Foto ist nicht besonders hilfreich.
    Der Beschreibung nach kann ich auf die Schnelle keinen Fehler finden.
    Allerdings ist die Zuleitung nicht ersichtlich.
    Was ist unter dem Isolierband?
    War es sicher der Kondensator und wurde ein gleichwertiger eingesetzt?

    [​IMG]
     
  4. #3 lenzauto, 15.11.2018
    lenzauto

    lenzauto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allstromer,
    vielen Dank für die Antwort. Ja es wurde ein vergleichbarer Kondensator mit der gleichen Kapazität eingesetzt.
    Unter dem Isolierband befindet sich der eine Anschluss des defekten Kondensators und einem roten Kabel aus dem Motor kommend.
    Der Motor hat 2 rote und 2 schwarze Kabel. Die Anschlussleitung ist leider auf keinem Bild ist aber eine ganz "normale" Leitung mit L, N und Erde.
    Die kommt vom E Anschluss_3.jpg Den Anhang 15522 betrachten Den Anhang 15522 betrachten in/Aus-Schalter. Kondensator.jpg
     
  5. #4 Allstromer, 16.11.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo lenzauto.
    Wo ist denn die "ganz normale" Leitung angeschlossen?
    Was heißt das: "die kommt von E"???
    Anyway.
    Ausgehend von der Vermutung, der Anschluß der Zuleitung befindet sich an den beiden gelben Dosenklemmen,
    kann ich keinen Fehler an der Schaltung erkennen.
    Zitat: "Fehler wurde rasch gefunden, der Kondensator."
    Was wurde gefunden?
    Was heißt: der Motor "zuckt" beim Einschalten? Keine minimale Drehbewegung?
    Wenn die Sicherung (Leitunsschutzschalter? )sofort (<1sec.) nach dem Netz Ein auslöst,
    habe ich den Verdacht das eventuell ein Körper- oder Windungsschluß vorliegt.

    MfG
     
  6. #5 lenzauto, 16.11.2018
    lenzauto

    lenzauto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allstromer danke für die Antwort.
    "Kommt von E" leider hat das Bild den Text zerrissen. Es sollte heißen kommt vom Ein/Ausschalter.
    Nachdem die Säge während des Betriebes ausging hatte ich den Ein/Ausschalter überprüft, gereinigt und durchgemessen (Ein/Aus).
    Der Motor lief aber nicht mehr an, deshalb der Austausch des Kondensators. Das Zucken ist so als wolle der Motor anlaufen nur schaffte er maximal 1/4 Drehung bevor die Sicherung raushaut.
    Ob L und N an die beiden gelben Klemmen angeschlossen werden, oder der Kondensator irgendwie anders, das war meine laienhafte Frage an die Fachleute hier im Forum.
    MfG
     
  7. #6 Allstromer, 17.11.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Tja lenzauto,
    da komme ich mit der Ferndiagnose an ihre Grenzen.
    Da an der Schaltung schon eingegriffen wurde, hat sich die Eingrenzung des Fehlers nicht vereinfacht!
    Wenn der Motor so angeschlossen ist, wie ich es in meiner letzen Antwort beschrieben habe, müßte er funktionieren.
    Es könnte nur die Drehrichtung falsch sein. Aber das zu ändern ist kein Problem.
    Dass der Motor eine Drehbewegung im Einschaltmoment ausführen will zeigt, dass der Kondensator noch Kapazität hat.
    Wäre dem nicht so würde der Motor stehen bleiben mit einem Brummgeräusch.
    War das vor dem Eingriff (Kondensatortausch) genauso? Dann war es wahrscheinlich der Kondensator nicht!
    Ist das Verhalten (u.a. Auslösezeit der Sicherung) vollkommen gleich, auch wenn der Schukostecker um 180° verdreht gesteckt wird/ wurde?
    Ist die Netzleitung einschließlich des Ein/Aus Schalters wirklich in Ordnung. Funktion ohne Motor am Netz geprüft?
    Wenn dem alles so ist, ja dann ist es doch der Motor!?

    MfG


    .

    .
     
  8. #7 lenzauto, 17.11.2018
    lenzauto

    lenzauto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allstromer,
    danke für Deine Tipps, werde sie demnächst der Reihe nach "abarbeiten" und gehe davon aus entweder den Motor wieder zum "Leben" zu erwecken
    oder festzustellen das er kaputt ist. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
    mfG
     
Thema:

Tischkreissägen-Motor mit 4 Adern anschließen

Die Seite wird geladen...

Tischkreissägen-Motor mit 4 Adern anschließen - Ähnliche Themen

  1. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  2. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  3. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  4. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...
  5. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...