Elektro Leitungsführung Beton/abgehängte Decke

Diskutiere Elektro Leitungsführung Beton/abgehängte Decke im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle, ich baue gerade mein Eigenheim. Die Bodenplatte wird gerade gegossen. Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - 200 m³ - Ziegelwand...

  1. #1 Heinzdaheim, 16.11.2018
    Heinzdaheim

    Heinzdaheim Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich baue gerade mein Eigenheim. Die Bodenplatte wird gerade gegossen.

    Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - 200 m³ - Ziegelwand - Massivbau - abgehängte Holzdecke - Lüftungsanlage in abgehänger Holzdecke (nicht durch die Betondecke) - sternförmige Elektrokabelverlegung und relativ hohe Leitungsanzahl.

    Ich habe mich entschlossen die Elektroinstallation zum Teil selbst auszuführen. (bitte hierzu keine Diskussion)

    Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich die Elektroleitungen im Beton oder unter der Rohbaudecke in der abgehängen Decke verlegen soll. Ich persönlich würde gerne unter der Decke alle Kabel verlegen (an Stellen mit hohem Kabelaufkommen gerne auf Kabelpritschen). Hier wäre ich sehr viel flexibler, wenn ich nachträglich eine Hausautomatisierung oder zusätzliche Steckdosen oder vergessene Leitungen verlegen müsste.

    Ist diese Verlegung möglich? sinnvoll? oder ratet ihr davon total ab und würdet alle Leitungen in die Betondecke legen?
    Wenn ich die Kabel in der Betondecke verlege, (Sternförmig)muss ich dann für jede Steck/Lampe und Schalter ein eigenes Leerrohr (und Loch durch die Filigrandecke) legen oder bündele ich diese ähnlich, wie wenn ich die Leitungen unter der Decke verlegen würde.


    Gruß Heinz
    I
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 16.11.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wäre ich auch für zu haben, wenn du die Mehrkosten und arbeit bereit bist zu tragen ist es sicher ein Vorteil. Ob man ihn wirklich nutzen wird ,das muss man mit sich selbst ausmachen

    Du kannst auch mehr als eine Leitung/kabel durch das Rohr legen, auch kannst du die Rohre "gebündelt" verlegen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 JanWichmann, 17.11.2018
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Man muss nur bedenken, das es bei Kreuzungen mit der Lüftung recht eng werden kann
     
  5. #4 Strippe-HH, 17.11.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Da die Decke wegen den Montagearbeiten viel angebohrt wird (es ist nie die Garantie da das einer weniger als 6cm was einbohrt) würde ich deswegen schon auf das Einlegen verzichten.
    Es gibt flache Kabelklammern die zulassen das die Leitungen mit geringer tiefe unter der Betondecke liegen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  7. #6 Heinzdaheim, 18.11.2018
    Heinzdaheim

    Heinzdaheim Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    jetzt bin ich bei der Lüftung in den Entzügen. Kreuzungen der Lüftungsrohre habe ich so gut wie keine:
    einmal eine Kreuzung von zwei 150mm Rohren (im Technikraum (235cm))
    einmal eine Kreuzung von zwei 90mm Schläuche (im Technikraum)
    sonst komme ich komplett ohne Kreuzungen aus. Kompletter Wohnbereich ist ohne Kreuzungen. Ich will nur 90mm Rohre verwenden. Mit den Elektrokabeln und der Staubsaugeranlage bin ich gerade am planen. Diese muss die Lüftungsanlage nur innerhalb der Umkleide kreuzen. An dieser Stelle hab ich lichte Rohbauhöhe von 300cm (15cm Fußbodenaufbau + 90mm Lüftungsrohr + Elektro + Staubsaugeranlage) Bei 25cm abgehängter Decke komm ich auf 2,6m.


    Ich werde die Elektroinstallation mit Stromstoßschaltern und Niedervoltsteuerkabel aufbauen. Eine gewisse räumliche Trennung zwischen 230 V Leitungen und den restlichen Kabeln (Steuerleitungen, LAN, TV, Bewegungsmelder) ist bestimmt von Vorteil.
    Beim Einbetonieren ist das bestimmt schwieriger zu kontrollieren, als wenn ich nachträglich solche Pritschen (oder auch Klammern wie Strippe-HH und Gert gemeint hatten( benutze um die Trennung zu gewährleisten.

    Gruß Heinz
     
  8. #7 Strippe-HH, 18.11.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Bitte auch auf die Häufung von 230V-Leitungen achten!
     
  9. #8 Heinzdaheim, 18.11.2018
    Heinzdaheim

    Heinzdaheim Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiß meinst du unter Häufung? Wieviel ist denn das Maximum? oder welche Vorgaben muss man beachten?
    DIe verschiedenen Querschnitte sind mir bekannt (Länge der Leitung / Belastung der Leitung)

    Gruß
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Im Eigenheim keine. Ist Blödsinn. Es gibt Faktoren die die Strombelastbarkeit herunter setzen, wenn man eine Häufung von Leitungen hat. Die gelten aber für Leitungen unter Dauer Grenzbelastung. Im Eigenheim hast du so etwas nie, außer du heizt elektrisch. Dann sind das aber auch nur wenige Leitungen, die mal länger max. belastet sind.

    Wenn du als Steuerleitung sogenanntes KNX Kabel nimmst (ist wie Telefonleitung nur mit stärkerer Isolation) kannst du das direkt neben die Starkstromleitung legen.
    Ansonsten würde ich darüber nachdenken einiges dezentral zu machen. Wenn man in jeder Etage eine Verteilung hat erspart das schon haufenweise Kabelsalat. Und mehrere Kleine Verteiler sind zudem meißt billiger als ein großer.
     
  11. #10 Heinzdaheim, 19.11.2018
    Heinzdaheim

    Heinzdaheim Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ok, das beruhigt mich. Ist ja auch logisch, dass wenn mehrere Leitungen direkt aneinander liegen und alle dauerhaft belastet werden, dass dann die Wärme nicht richtig weg kann.

    Ich habe einen Schaltschrank im Keller geplant. Dieser liegt so zentral inkl. Technikschacht von 60x60cm (für Elektro und ein Wäscheschacht), dass ich nichts spare, wenn ich den halbiere und dafür im Dachgeschoss einen extra Schaltschrank aufstelle. Wenn ich alle Kabel vom Obergeschoss 5 m verlängere bin ich durch den Technikschacht auch gleich im Keller beim Verteilerkasten.

    Mit folgenden Gedanken spiele ich etwas:
    Würde es gehen, wenn ich an verschiedene Stellen im Haus Unterverteiler/Verteilerdosen aufstelle, die ich mit mehradrigen Kabel anfahre, dort Klemmen setze und diese dann sternförmig verteilen. Würde den Kabelsalat deutlich reduzieren.

    Angenommen ich habe im Wohn/Esszimmer 7 Leuchtpunkte (Decken, Wand, LED-Streifen...als Beispiel). Wenn ich jetzt diese einzeln schalten will, könnte ich (7x3-adrig) oder (1x3 und 2x5-adrig) oder halt (1x10-adrig) benutzen. Da alle Lampen auf der gleichen SIcherung hängen ist es ja erlaubt ein Kabel zu benutzen. Sind je nach Variante (7 Kabel mit insgesamt 21 Adern)(3 Kabel mit insgesamt 13 Adern) oder halt nur 10 Adern.
    Das summiert sich auf die Komplette Elektroinstallation ganz schon hoch.

    Bei den Tastern das gleiche: ich habe im Wohn/Esszimmer mehrere Tastenfelder (je 3-5 Taster (aufgeteilt in 1x2 und 1x3 Taster (also 2 Unterputzdosen).
    Variante 1: alle Tastenfelder bekommen eine eigene Zuleitung und alle Leitungen gehen direkt in den Schaltschrank
    Variante 2: alle Tastenfelder bekommen zwar eine eigene Zuleitung diese Bündele ich aber im Unterverteiler/Verteilerdose und von dort fahre ich mit nur einem Kabel in den Schaltschrank.

    Gruß
     
Thema:

Elektro Leitungsführung Beton/abgehängte Decke

Die Seite wird geladen...

Elektro Leitungsführung Beton/abgehängte Decke - Ähnliche Themen

  1. Elektro Backofen & Herd (Kombination)

    Elektro Backofen & Herd (Kombination): Hallo, ich bin neu dabei im Forum. Ich bin mit den "Standard Dingen" wie Lichtschalter und Steckdosen tauschen/nachrüsten oder Lampen anbringen...
  2. Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht

    Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht: Servus zusammen. Ich heiße Markus und arbeite bei der energielösung GmbH als Content Creator. Ich hoffe, dass meine Anfrage hier reinpasst, bzw....
  3. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  4. Verantwortliche Elektrofachkraft

    Verantwortliche Elektrofachkraft: Moin, ich hab Bauchweh: Ein Betrieb baut Gleichspannungs wo mit viel Leistung (ca. 120KW) Dinge produziert werden. Der Betrieb beschließt...
  5. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...