Impulsschalter mit Stellung "an" nach Stromunterbrechung?

Diskutiere Impulsschalter mit Stellung "an" nach Stromunterbrechung? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich suche ein Stromstoßrelais, was man unter Putz hinter einen Schalter installieren kann, welches nach Trennung vom Netz und wenn...

  1. cab

    cab Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich suche ein Stromstoßrelais, was man unter Putz hinter einen Schalter installieren kann, welches nach Trennung vom Netz und wenn dann wieder 230V anliegt definiert in Stellung "geschlossen" geht. Das Gegenteil ("offen" nach Stromunterbrechung) gibt es bei allen möglichen Anbieten, eins was gleich auf "an" geht finde ich nicht?!
    Danke für einen Tipp!!
    Christian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.11.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Was genau hast du vor , was soll es bezwecken?
    Paar Infos könnten helfen


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro, 19.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    wenn du einen Stromstoßschalter gefunden hast, der bei Spannungswiederkehr ausschaltet und nicht die letzte Schaltstellung beibehält, ist das die halbe Lösung.
    Deinen Stromstoßschalter mit einem weiteren als Wischrelais ansteuern. Das sollte zumindest in der Theorie gehen. Das praktische Verhalten ist zu testen. Habe es noch nicht Praktisch versucht.
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ESR61M-UC.pdf
    Dann brauchst du Platz für 2 Stromstoßschalter in der Dose. Möglicherweise eine elektronikdose mit zusätzlichen Klemmraum.

    Ich habe keine Angabe gefunden, ob das Relais 100% Einschaltdauer hat. Der Eingang würde in der Schaltung dauernd Spannung bekommen. Das elektronische Relais benötigt etwas Zeit bei Spannungswiederkehr.
    Es sollte das Wischrelais erst schalten, wenn der Stromstoßschalter (besser ein mechanischer) das Signal auch verarbeiten kann.
     
  5. cab

    cab Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Elektro: wusste gar nicht, dass es sowas "fertig" gibt! Danke!! Allerdings wirds ganz schön eng in der Dose.
    Dierk: Gartenhaus mit vielen Lampen und zug. Schaltern. Nun will ich aber alle Lampen auch von einem zentralen Punkt einschalten können (nur einschalten reicht), z.B. indem ich den Strom mal kurz wegnehme und wieder einschalte. Das "Signal" soll also ausschließlich über die Versorgungsleitungen kommen, d.h. keine Funk, kein Powerlan, etc
     
  6. #5 Kaffeeruler, 20.11.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Du willst also ein zentral Ein Befehl ermöglichen

    Sitzen alle Schalter zentral ? alles auf einer Sicherung ?

    Mfg Dierk
     
  7. cab

    cab Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, alle an einer Sicherung.
     
  8. #7 Hotliner, 20.11.2018
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!
    Suche einfach mal nach einem Bistabilen Stromstossrelais nennt sich BIS-402, das hat einen UM-Kontakt..
     
  9. cab

    cab Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab ihn gefunden, ich kann allerdings nicht erkennnen (Datenblatt), dass er nach Stromunterbrechung in irgendeinen definierten Zustand zurückfällt?! Was ist denn ein "UM-Kontakt"?
     
  10. #9 Hotliner, 21.11.2018
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Es gibt Taster- o. Schliesser- o. Öffner- o. Umschalte-Kontakte = UM bei Relais als Kurzbezeichnung für Profis in der E-Technik.
     
  11. #10 Elektro, 21.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    http://downloads.cdn.re-in.de/500000-524999/503386-da-01-de-DOSEN_REL__1S_1OE_230_VAC_SERIE_26.PDF
    Relais mit einem Schließer und einem Öffner.
    Das vorgeschlagene Wischrelais über den Öffner vom Stromstoßschalter zur Spule vom Stromstoßschalter führen.
    Dann wird der Impuls nur bei ausgeschalteten Relais zum einschalten an den Stromstoßschalter gegeben.
    Natürlich erst mal Praktisch Testen wegen Schaltzeiten ... keine Garantie. Sowie 100 % Einschaltdauer der Spule des Wischrelais Prüfen. Bei dieser Lösung ist es gleich, wie der Stromstoßschalter bei Spannungswiederkehr Reagiert.
     
Thema:

Impulsschalter mit Stellung "an" nach Stromunterbrechung?

Die Seite wird geladen...

Impulsschalter mit Stellung "an" nach Stromunterbrechung? - Ähnliche Themen

  1. Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten

    Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten: Hallo, ich hab es vor drei Jahren als absoluter Laie tatsächlich geschafft, mein Rolltor anzuschließen, so dass es funktioniert. Es hat eine...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  4. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  5. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...