System 2000 Einsätze Standby-Leistung

Diskutiere System 2000 Einsätze Standby-Leistung im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo, ich habe einige Versionen des System 2000 Relais-Einsatz (085300) auf Standby-Leistung gemessen. Ich vermute, die I-Nummer, d.h. I00, I01...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe einige Versionen des System 2000 Relais-Einsatz (085300) auf Standby-Leistung gemessen. Ich vermute, die I-Nummer, d.h. I00, I01 sind Revisionen, ich habe die I00 und I01 gemessen.

    Wenn das Relais nicht geschaltet hat, zieht der Einsatz mit Standardautomatikschalter ca. 1,1-1,2W Wirkleistung. Bei einigen Bewegungs- und Präsenzmeldern innen und außen kommt da schon etwas zusammen.
    Erst beim brandneuen System 3000 scheint das optimiert worden zu sein auf 0,1 - 0,5W. Bei den älteren System 2000 stand darüber nichtmal was im Datenblatt. Die 2000er Aufsätze sind auch nicht kompatibel zu den 3000er Einsätzen, daher würde ich nun erstmal nicht wechseln wollen.

    Ich benötige die Einsätze zum Tasten der Logo-Eingänge (SPS), es fließt also fast kein Strom.

    Die Frage ist nun, ob die anderen Einsätze hier auch möglich wären und ob diese weniger Standby-Leistung haben:
    Triac Schalteinsatz (085400)
    Tronic Schalteinsatz (086600)
    Relaiseinsatz potenzialfrei (114800)
    Ich hatte für die ersten Schaltstellen erstmal Relaiseinsatz genommen, da ich bei Gira mal erfahren hatte, dass manche der Einsätze eine Mindestlast schalten müssen, kann das aber nicht mehr genau zurordnen. Prinzipiell müssten die anderen Einsätze doch auch funktionieren, evtl. sogar weniger Schaltgeräusch verursachen?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Triac braucht auf jeden Fall eine Mindestlast. Was Tronic bedeuten soll, weis ich nicht. Aber wenn der keinen N Anschluss hat (also 2 Draht) dann geht er auch nicht für die Logo
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Der Tronic-Einsatz hat keinen N. Heisst das, der bezieht seine Versorgung über einen kleinen Strom über den Verbraucher, und das geht daher mit der Logo nicht? Was heisst dabei eigentlich "Elektronischer Schalter", ist das ein Halbleiter statt eines Relais? Und der Triac-Einsatz hat auch keinen N. Dann war meine Erinnerung wohl richtig, dass beide nicht für die Logo gehen. Beim Gira-Support konnte man das diesmal nicht mehr bestätigen und von einer Mindestlast wusste man dort auch nichts mehr. Auch seltsam, dass die Datenblätter dazu nichts sagen.
    Wann würde man überhaupt den Triac- und wann den Tronic-Einsatz nehmen? Einziger Vorteil wäre das geringere Geräusch, und die Funktion, wenn kein N vorhanden ist. Wobei bei NV-Lampen noch die Unterscheidung besteht mit Triac für konventionelle Trafos und Tronic für elektronische Trafos, die Unterscheidung kenne ich nur von Dimmern mit Phasenanschnitt bzw. Abschnitt, scheint aber beim reinen Einschalten auch schon eine Rolle zu spielen.
     
Thema:

System 2000 Einsätze Standby-Leistung

Die Seite wird geladen...

System 2000 Einsätze Standby-Leistung - Ähnliche Themen

  1. TastDimmer Gira System 2000

    TastDimmer Gira System 2000: Hallo zusammen. Wer kann einen Hinweis geben? Ich habe im Wohnzimmer einen Lichtschalter, an dem 4 Kabel angeschlossen sind. 2 Braune und 2...
  2. Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer

    Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer: Hallo, da es für eine Kreuzschaltung keine Doppelwippen gibt, dachte ich an eine Stromstoßschaltung oder alternativ das System 2000 von Gira....
  3. Gira System 2000

    Gira System 2000: Hallo, ich möchte Dimmer mit Wechselschaltungen installieren. Teilweise sollen diese Dimmer auch eine von 3 Phasen einer 3-Phasen Stromschiene...
  4. System 2000 Impuls-Einsatz + REG Automat

    System 2000 Impuls-Einsatz + REG Automat: Hallo zusammen. Soweit ich es verstanden habe, kann ich hier problemlos eine Stromstoßschaltung problemlos mit dem Automatikschalter Standard...
  5. Gira System 2000 Touchdimmer Aufsatz

    Gira System 2000 Touchdimmer Aufsatz: Hallo zusammen Gira System 2000 Touchdimmeraufsatz: Für den (Haupt-)einsatz kann ich den Touch-Dimmaufsatz 2260… verwenden. Jetzt will ich zu...