Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

Diskutiere Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...

  1. Trap

    Trap Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden".

    1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit einer zentralen Zeitschaltuhr alle gleichzeitig auf und ab fahren (morgens und abends) und dann die einzelnen Rollläden mit einem Schalter, welcher sich direkt an dem jeweiligen Fenster befindet, jeweils einzeln bedienen.

    Geht das auch mit einer ganz normalen klassischen Verdrahtung? Hab mal irgendwas von einem Relais oder Trennrelais gehört.
    Falls dies gehen sollte, wie würde dann die Verdrahtung aussehen?

    2) Und für die einzelnen Rollos, muss man an der jeweiligen Position eine Abzweigdose setzen für das Elektrokabel oder würde da auch eine ganz normale UP-Dose ausreichen?

    Für ein paar ernste und gute Ratschläge wäre ich euch sehr Dankbar.

    VG
    Gerd
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 07.12.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Die Umsetzung eine solchen Rollladensteuerung ist heute nichts mehr besonderes!
    Einfach mal googeln unter " Schaltplan Rollladensteuerung mit Trennrelais".
    Mit entsprechender Fachkenntnis kommt man da sehr gut weiter. Ist die vorhanden?
    An der Elektro- Installation muß auch einiges gemacht werden.

    MfG
    Allstromer
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Im Prinzip kein Problem. Geht alles mit normalen Trennrelais. Die setzt man am Besten in die Dose, o auch der Rolladen angeschlossen wird Von dort jeweils ein 5-adrig zum Vor Ort Taster und zur Zentrale. Die Leitung zur Zentrale kann auch von einem Trennrelais zum nächsten durchgeschliffen werden.

    Es gibt auch Trennrelais, da geht die Zentral Leitung mit 24V. Da reicht dann sogar Telefonleitung.
     
  5. Trap

    Trap Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Allstromer

    Fachkenntnis ist vorhanden, ist nur ein bisschen schon her das ich sowas gemacht habe.
     
  6. Trap

    Trap Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @
    Hi bigdie,

    d.h.
    1. ich setzte ein UP Dose in der nähe wo das Kabel von den elektrischen Rollo ist
    2. dann dort ein Trennrelais einbauen
    3. vom Trennrealis dann einmal ein 5adriges Kabel zum Schalter und ein 5adriges zur zentralen Zeitschaltuhr?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ja und evtl ein eiteres zum nächsten Rolladen bzw Dose mit Trennrelais.

    Prinzipiell ist auch Kaskadierung möglich
    Also z.B. Leitung von der Zentrale geht an die Wohnzimmertür. dort auf ein Trennrelais und einem entralen Taster fürs ganze Wohnzimmer und von dort weiter zu jedem der 4 Fenster. Dort auch jeweils ein Trennrelais und ein Taster für jedes Fenster einzeln. Natürlich muss die Schaltleistung von Trennrelais auch ausreichen 4 Motoren zu schalten.
     
  8. #7 Allstrom, 23.01.2023
    Allstrom

    Allstrom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    heute machen das die meisten mit smart-home und Handy-App, aber bei mir funktionieren mehre Anlagen
    seit 5 bis 10 Jahren mit Funk-Empfänger mit Tasten (Auf- 0 -Ab) und einer Funk- Fernbedienung mit Timer. z.B. Jarolift TDDR W01 + TDRCT04 ... oder Rohrmotor24 RFS1 oder RFM... + RMFT.
    Ein Trennrelais sitzt dann höchstens bei Fenster-Tür-Kombinationen
     
Thema:

Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

Die Seite wird geladen...

Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? - Ähnliche Themen

  1. Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

    Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung: Habe mir soeben Fenster mit elektrischen Aufsatzrollladen (inkl. Endschalter und Hinderniserkennung) bestellt. ich suche einen Taster dafür mit...
  2. Bitte um Hilfe Rollladen Motor Mit vierrädrigen wie an klemmen

    Bitte um Hilfe Rollladen Motor Mit vierrädrigen wie an klemmen: Hallo an alle ich habe einen Balkonfenster mit Rollladen Dort befinden sich vier Adriege kabel Wie bitte müsste ich dieses an klemmen??? Ich bitte...
  3. Rollladen Kreuzschalter.

    Rollladen Kreuzschalter.: Hallo, beim Umbau habe ich festgestellt, dass meine 2 E-Rollos unterschiedlich angeschlossen sind. Der erste ist standardmäßig verbunden: L, L1,...
  4. Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen

    Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen: Hallo, ich habe nicht wirklich Ahnung von Elektroinstallation, aber ich habe ein Problem. Situation: Ich wohne in einem Studentenwohnheim,...
  5. Smart Home Rollladensteuerung möglich?

    Smart Home Rollladensteuerung möglich?: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch. Es kommt demnächst ein Handwerker zu mir und ich würde gerne unter anderem meine Rollladen ins...