Sonnenaufgang/Sonnenuntergang mit T5 Leuchtstofflampen

Diskutiere Sonnenaufgang/Sonnenuntergang mit T5 Leuchtstofflampen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; An der 1-10 Volt Ansteuerung kann auch mehrere Geräte parallel anschalten. Da diese Schnittstelle aber analog ist, kann man nicht davon ausgehen,...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    An der 1-10 Volt Ansteuerung kann auch mehrere Geräte parallel anschalten. Da diese Schnittstelle aber analog ist, kann man nicht davon ausgehen, daß sich EVG 1 genauso wie EVG 2 verhält.

    Aufgrund der vorliegenden Schaltung, die ich leider nicht von xls über ein Zeichenprogramm zum jpg. wandeln kann, behaupte ich:
    Die Sonnenaufgangsfunktion wird klappen.
    Die Zeit der Sonnenuntergangsfunktion wird, je nach Anzahl der angeschlossenen EVG, um den Faktor 1/x kleiner werden.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 Northman, 11.12.2018
    Northman

    Northman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hey an alle.
    Wir wollen doch gaaaaz entspannt bleiben.
    Irgendwie hilft jeder Tip weiter. Mit der Logo habe ich mich erst nach Allstromers Tip befasst. Die ist was fürs Aquarium mit LEDs.
    Mit der Kondensator-Kiste bin ich auch schon weiter. Ich habe jetzt je Leuchte eine Kapazitätenpackung von 40mF verbaut, dann dauert der Sonnenaufgang ca. 35 min. Wichtig war der Vorwiderstand von 6k, damit ich über 1V bleibe, bei 0,7V über dem Widerstand (4,5 k) gab es ne Flackerphase beim hochfahren. Das EVG liefert im Leerlauf 12V bei 0,8mA. Da ist wohl noch Leitungsreserve drin. So langsam Fummel ich mich da rein. Bringt ja Laune sowas nach Feierabend auszutüfteln. Zumal ich die meisten Bauteile aus alten Platinen kanibalisiert habe. Morgen geht es dann an den Sonnenuntergang mit Relais und Entladewiderstand.
    Auf jeden Fall mal Danke für die Tips. Wenn es dann läuft werde ich den Schaltplan hochladen, sodann ich es als Newby darf.
    Nen schönen Abend noch an alle, die mitlesen.
    Gruß Northman
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Na klaro, Entspannung ist angesagt. Kein Stress. Was denkst Du denn?

    Je Leuchte 40.000µF zu verbauen, halte ich für "Oversized" .
    Es geht um 1 bis 10 Volt Eingang am EVG. die können parallel geschaltet werden.
    Um die 1,0 Volt am EVG stabil zu halten, genügt kein 1,6k Ω Widerstand, und auch kein anderer Festwiderstand,
    Entweder ein Spannungsteiler, der auf 1,0 Volt begrenzt, oder eine Referenzdiode.

    Gruß Gert
     
  5. #14 Northman, 11.12.2018
    Northman

    Northman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Dachte ich auch.
    Hab mich da 10.000-weise rangetastet, bis ich bei ca. 30min bis zur totalen Helligkeit war.
    Über die 6k fällt jetzt 1V am Vorwiderstand ab. Den Spannungsteiler kann ich so nicht nachvollziehen.
    Mal sehen, ob ich das auf die Reihe kriege.
    Danke für den Tip.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Den annähernd linearen Spannungsanstieg an den Kondensatoren beim "Hochfahren" glaub ich Dir ja,

    Beim "Runterfahren" dürfte das etwas anders aussehen, da die 1-10 Volt Eingänge parallel liegen, und jeder Eingang für sich eine Last an den Kondensatoren darstellt. Dadurch wird die "Abdimmphase" vermutlich wesentlich kürzer.

    Gruß Gert
     
  7. #16 Northman, 12.12.2018
    Northman

    Northman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Da ich jetzt für jede Leuchte eine separat Steuerung aufgebaut habe, also nicht parallel bin, könnte das beim Runterfahren auch klappen. Es sind quasi 2 Schaltungen auf einer Platine. Die Steuerleitungen habe ich auch einzeln mit Litze rangeführt, quasi ein um ungewollte Induktionen zu vermeiden. Ich werde das heute Abend mal testen.
    Gruß Northman
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Linear geht das nur mit Konstantstrom. Falls der 1-10V Eingang Konstantstrom liefert, steigt die Spannung linear. Das Entladen mit Widerständen ist aber nicht linear
     
  9. #18 Allstromer, 12.12.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Der Lichtstrom und die 1-10V Ansteuerung haben beim EVG keinen Linearen Bezug.
    Beim unteren und der oberen Eingangsspannungsberech ist die Steilheit der Lichtstromänderung kleiner wie im mittleren Bereich
    Der untere Bereich sollte auch nicht zu langsam durchlaufen werden. Viele Tiere nehmen das Licht- Flickern,
    das im unteren Bereich wesentlich stärker ist, wesentlich früher und sensibler war als das menschliche Auge.

    MfG
    Allstromer
     
  10. #19 Northman, 12.12.2018
    Northman

    Northman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Jo, deshalb ja das EVG. Da liegt die Frequenz im kHz Bereich. Vögel bekommen das bis ca 200 hz mit.
    Mal sehen ob das klappt. Ich teste die Entladung mit 3k je Leuchte. Ich werde berichten
    Danke für die Infos.
    Gruß Northman
     
  11. #20 Northman, 12.12.2018
    Northman

    Northman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Da wir uns mit Licht beschäftigen: Habe mir zur Analyse folgendes Teil besorgt: Mini USB Spectrometer Spectromètre Spektrometre - ThunderOptics
    Spektrometer sind normal richtig teuer und für den Hausgebrauch auch schwer zu bekommen. Das Teil liefert ne gute Spektralkurve ab. Nächste Woche will ich es mit nem Gerät an der Uni mal „eichen“, um vergleichbare Werte zu erhalten. Es ist schon heftig, welche Lichtfarben einige Röhren haben bzw. nicht haben. Wenn das hinhaut möchte ich mal LEDs messen.
    Ich vermute der LED- Hype ist nicht wirklich gut.
    Nur so zur Info. Auch wenn es nicht wirklich hier her gehört.
     
Thema:

Sonnenaufgang/Sonnenuntergang mit T5 Leuchtstofflampen

Die Seite wird geladen...

Sonnenaufgang/Sonnenuntergang mit T5 Leuchtstofflampen - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  3. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

    Hallenlicht mit Einschaltverzögerung: Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden. Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung. Wegen der hohen...
  5. DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755

    DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755: Wie kann man die Kaltgerätekabel mit den Prüfgerät prüfen ? Ich bekomme immer probleme mit die zuordung von Kabel mit Barcode. Kann jemand mir...