Wie hoch 4x6 mm absichern ?

Diskutiere Wie hoch 4x6 mm absichern ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich ich habe mal Energieanlagenelektroniker gelernt, bin aner seit über 20 Jahren aus dem Beruf raus. Mein Problem ist, das ich mir eine...

  1. #1 bulilein, 27.11.2018
    bulilein

    bulilein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich ich habe mal Energieanlagenelektroniker gelernt, bin aner seit über 20 Jahren aus dem Beruf raus.

    Mein Problem ist, das ich mir eine Wohnung aus den 60er geholt habe und die Elektrik noch orginal, also kein FI ( heute RCCB ), nur 3 Stromkreise usw., ich möchte gerne upgraden ! ;)

    Ich möchte gerne wissen, wie hoch ich die Vorsicherung nachdem Zähler bei 6 mm sein darf, damit ich keine Wandheizung habe.

    Die Zuleitung kommt aus dem Hausflur von einer Steigeleitung, wo ich aber leider den Querschnitt nicht weis.

    Ich würde mich über vernünftige Antworten freuen & nicht auf sinnlose Tips, das ich eien Fachmann beauftragen sollte ...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie hoch 4x6 mm absichern ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 28.11.2018
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    Bei dir darf noch 6 mm² beim Zähler sein?
     
  4. #3 _Martin_, 28.11.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wie hoch ist denn die Zuleitung abgesichert?
    Denke auch an die Selektivität der Sicherungen.
     
  5. #4 Strippe-HH, 28.11.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Also meine vernünftige Antwort wäre dass ich mir solch eine Wohnung weder gemietet noch gekauft hätte.
     
  6. #5 AC DC Master, 29.11.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    hol dir man den elektriker vor zu rate. der kann dir sagen was zu tun ist.
     
  7. #6 schenzi, 29.11.2018
    schenzi

    schenzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gucke Mal bei Google maximale leitungslângen von Abb
     
  8. #7 A_Senna213, 12.12.2018
    A_Senna213

    A_Senna213 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ... normalerweise mit 32 bzw 35A, aber da dies die Zuleitung ist und die sollte, wie erwähnt die Selektivität beachtet werden.
    d.h erst in Erfahrung bringen wie hoch ist die Absicherung der steigeleitung.
    Du solltest eine neue separate Zuleitung legen lassen so wie das auf dem Foto aussieht alles andere wäre Pfusch Siehe auch Kommentar von ACDC Master.
    Grüße Thomas
     
Thema:

Wie hoch 4x6 mm absichern ?

Die Seite wird geladen...

Wie hoch 4x6 mm absichern ? - Ähnliche Themen

  1. Fehlender N, Wie hoch leib & leben

    Fehlender N, Wie hoch leib & leben: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Auf unserem Campingplatz ist eine UV mit CE16 und Zählern... Nun passierte folgendes: Nachbarwagen hatte...
  2. wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten

    wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten: Hallo, kann mir jemand sagen mit wieviel KW man einen einfachen Lichtschalter belasten kann? Ich habe eine Aussensteckdose die ich bei...
  3. Belastung des FIs. Wie hoch maximal?

    Belastung des FIs. Wie hoch maximal?: Hallo, ich habe 6x B16-Automaten, welche ich mit einem FI absichern will. Nun habe ich hier einen 3-poligen 40A-FI liegen. Kann man diesen...
  4. Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein

    Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein: hallo bei einem bekannten steht ein e-herd. frunktionieren tut er mit 3 x 230 V - nur wechselstromzähler. als zuleitung ist ein 5 x 6 mm2 nym...
  5. Wie hoch ist die Fehlerspannung

    Wie hoch ist die Fehlerspannung: Hallo, folgende Aufgabe (siehe Bild). Also satter Kurzschluß im Gerät von L1 und PE. Frage ist, wie hoch die Fehlerspannung am Gehäuse ist, bevor...