FI/LS Anschlüsse N/L vertauschen?

Diskutiere FI/LS Anschlüsse N/L vertauschen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das musst du aber erklären. Wo fließt denn der Kurzschlusstrom? Der Strom ist an allen Stellen im Stromkreis gleich, also völlig egal, wo er...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das musst du aber erklären. Wo fließt denn der Kurzschlusstrom? Der Strom ist an allen Stellen im Stromkreis gleich, also völlig egal, wo er gemessen wird
     
  2. Anzeige

  3. #12 homer092, 12.12.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Richtig. Ich wollte eben erst sagen er meint bestimmt einen Erdschluss, aber in dem Fall würde ja dann der RCD auslösen.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Ich kann mich nicht damit anfreunden, dies alleine dem RCD zu überlassen. Ob es Strengenommen erlaubt wäre kann icht sagen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Es gibt übrigens zumindest bei ABB auch welche wo beide Seiten eine Stromauslösung haben. Aber genau genommen ist es Blödsinn bei einem Ls. Wäre es ein SLS oder Schmelzsicherung, die begrenzen ja auch den Kurzschlußstrom aber ein LS tut nichts dergleichen
    Möglich wäre nur, das nur der L Kontakt die 6kA Schaltleistung hat und der N- Kontakt vor/nacheilend ist und ohne Funkenlöschung also eher ein Trenner.
     
  6. #15 Allstromer, 13.12.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Der einzige Beitrag #10 vom @ego kommt auf den Punkt! Alle anderen eiern drumherum.
    Das geht auch auf den aufdruckten Sinnbild am ABB DS201 eindeutig hervor.
    @homer092: Im Zweifel in die Gerätebeschreibung schauen!!!
     
Thema:

FI/LS Anschlüsse N/L vertauschen?

Die Seite wird geladen...

FI/LS Anschlüsse N/L vertauschen? - Ähnliche Themen

  1. FI/LS mit CE ohne Zulassungen.. oder Plagiate ?

    FI/LS mit CE ohne Zulassungen.. oder Plagiate ?: https://www.elektro.net/praxisprobleme/geraet-trotz-ce-zertifikat-nicht-zugelassen/ Aktuell noch frei zugänglich ohne Abo mal wieder LingLang...
  2. FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen

    FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und haben nun bei der Elektroinstallation gemerkt dass wir ein Problem haben. Folgendes Szenario: Im...
  3. Hager FI/LS ADS917D

    Hager FI/LS ADS917D: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 2pol. FI/LS für einen einzelnen Raum einbauen (Licht und Steckdose zusammen) Da würde ich gerne o.g. von...
  4. FI/LS Typ B Auslösecharakteristik C

    FI/LS Typ B Auslösecharakteristik C: Hallo, ich bin bei hier. Ich benötige für unsere Wärmepumpen Ausseneinheit einen FI Typ B und eine Auslösecharakteristik Typ C 16 A. Gibt es...
  5. Hager QuickConnect und 3pol. FI/LS mit vier vs. ein Schalter

    Hager QuickConnect und 3pol. FI/LS mit vier vs. ein Schalter: Ich plane verschiedene Änderungen am Hausverteiler. Neu würde ich Hager FI/LS verwenden. Wenn ich mir deren Modulargeräte anschaue, dann sehe ich,...