Potentialausgleich

Diskutiere Potentialausgleich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bin neu hier und deshalb erstmal Hallo von meiner Seite :) Ich hab leider Verständnisprobleme mit dem Potentialausgleich. In vielen...

  1. #1 Papillon, 16.12.2018
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Bin neu hier und deshalb erstmal Hallo von meiner Seite :)

    Ich hab leider Verständnisprobleme mit dem Potentialausgleich.
    In vielen Beschreibungen hierzu wird immer gesagt, dass leitfähige Teile mit der PAS verbunden werden soll, damit diese ein Potential haben und somit keine gefährliche Berührungsspannung entstehen kann.
    Kann mir jemand das in ganz einfachen Worten erklären?
    Was ist der genaue Hintergrund?
    Nur das die Widerstände minimiert werden, wenn ich sachen an die PAS anschließe und somit wenig Spannung abfällt?

    Mfg und Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Potentialausgleich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
  4. #3 Papillon, 17.12.2018
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Was ich nicht verstehe, wann kommt der Potentialausgleich zum tragen und warum entstehen Spannungsunterschiede, weil z.b. die Heizung zur Erde einen höhen Widerstand hat?
    Ich verstehe das so, das der Potentialausgleich soll einfach leitfähige Teile, die ohne Potentialausgleich alle unterschiedliche Widerstände dastellen, an denen dann unterschiedliche Spannungen abfallen würden, alle das Potential Erde annehmen, welches gemessen wird und niedriger ist, sodass im Fehlerfall die Sicherung auslöst.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Immer, gehört zur Schutzmassnahme.

    Lutz
     
  6. #5 Fränky, 20.12.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Ganz einfach, sollte deine heizungspumpe einen erdschluss haben und strom auf die Wasserleitung gibt fliest der Strom über den potentialausgleich in die erde.

    Hast du keinen Potentialausgleich, fliesst der Strom eventuell über deinen Körper in die Erden....
     
  7. #6 kabelmafia, 21.12.2018
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    Moin,

    fangen wir mal historisch an. Der zusätzliche Potenzialausgleich an der Badewanne wurde 1932 eingeführt, da es bei einer Unterbrechnung des "Nullleiters" (heute PEN) zu einer Sternpunktverschiedung kam - Es konnte dann also zu unangenehmen bis tödlichen Potenzialdifferenzen kommen.
    Damals wurde auch über die Wasserleitung geerdet. Hat man dann das Wasserrohr unterbrochen konnte es auch sehr schnell sehr gefährlich werden.
    Heute ist der Schutzleiter oftmals aufgrund von Ableitströmen nicht mehr stromfrei. Wird er unterbrochen wird der Ableitstrom zum Berührungsstrom. Deswegen ist bei Geräten mit Ableitstrom > 10 mA ein zusätzlicher Schutz(potenzialausgleichs)leiter vergeschrieben.
     
  8. #7 Strippe-HH, 21.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    Deshalb waren ja damals auch die Wasseruhren überbrückt gewesen.
     
Thema:

Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  3. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  4. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  5. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...