On-Off Switch IC

Diskutiere On-Off Switch IC im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Moin erstmal, (hoffe das ist die richtige Ecke im Forum für meine Frage). Bei einem Studiengangsprojekt von mir komme ich derzeit nicht weiter...

  1. #1 Salkin, 15.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018
    Salkin

    Salkin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin erstmal,
    (hoffe das ist die richtige Ecke im Forum für meine Frage).

    Bei einem Studiengangsprojekt von mir komme ich derzeit nicht weiter und hoffe, dass vielleicht einer von euch mir weiterhelfen kann.

    In meinem Projekt habe ich einen kurzen Impuls, welcher von einem Mikrofon kommt. Diesen Verstärke ich durch eine Rückkopplung auf 9V (bzw meine Spannung mit der ich dann letztendlich arbeite), sodass der Impuls eindeutig ist. Nun möchte ich, dass wenn ein solcher kurzer Impuls kommt, die Schaltung hinten (an einem Motor) auf 1 springt (sprich konstant 9V) und dort auch bei dieser Spannung bleibt, selbst wenn der Impuls nach kurzer Zeit wieder weg ist. Erst, wenn erneut ein Impuls kommt, soll die Spannung am Motor wieder auf 0 springen (er soll sich also nicht mehr drehen).
    Das ganze soll ohne programmierbare PC Einheiten oder ähnliches (z.B. Arduinos) gelöst werden.

    Ich hab jetzt wirklich schon ein wenig Überlegt und mir diverse Flipflops angeguckt aber komme irgendwie nicht weiter. Was kann ich für ein Bauteil nutzen um dieses Problem zu lösen?
    Schon einmal Danke vorab für eure Antworten.
    Gruß Salkin
    (PS: das Bauteil sollte in einen dieser normalen Steckkästen passen)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: On-Off Switch IC. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Martin_, 15.12.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Was du brauchst ist die Funktion eines Stromstoßschalters.
    Schau dir mal an wie die Funktion eines Stromstoßschalters in einer SPS umgesetzt wird, das sollte dir weiterhelfen.
     
  4. Salkin

    Salkin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung ist mir ein bisschen zu teuer. Hab einiges an IC`s usw da, hab gehofft das mit diesen lösen zu können.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Moin Salkin!

    Was Du suchst, nennt sich "T- Flipflop" oder "toggle-Switch".

    Kann man mit einem JK- FF ( z.B. CD 4027) oder einem D- FF (CD 4013) machen.

    Grundschaltungen hänge ich mal an.

    Gruß Gert

    Toggle flipflop.JPG
     
    Salkin gefällt das.
Thema:

On-Off Switch IC

Die Seite wird geladen...

On-Off Switch IC - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  2. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  3. Patchfeld oder Switch ? Glasfaser?

    Patchfeld oder Switch ? Glasfaser?: Hallo ! Ich möchte gerne folgendes realisieren. Im Wohnzimmer ist der Glasfaseranschluß. Direkt daneben befindet sich ein 2xJR45 Anschluss...
  4. LAN Switch getauscht -> 2 RCD lösen nach einiger Zeit aus ??

    LAN Switch getauscht -> 2 RCD lösen nach einiger Zeit aus ??: Guten Abend, ich bräuchte mal einen sachdienlichen Hinweis oder Tipp: Sehr altes Haus (19. Jahundert), Elektrotechnik direkt nach der Wende ehr...
  5. Austausch 8 Port Switch

    Austausch 8 Port Switch: Als wir unser Haus vor einigen Jahren bezogen wurde vom zust.elektriker mein mitgebrachter Switch in den sicherungskasten eingebaut. Nun moechte...