Alter Drehstrommotor löst FI aus

Diskutiere Alter Drehstrommotor löst FI aus im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; So @vincent_h , jetzt sind wir ein schönes Stück weiter. Etwas mit Werkzeugmacher habe ich schon vermutet! Süddeutschland? Mein Zitat hat schon...

  1. #11 Allstromer, 14.12.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    So @vincent_h , jetzt sind wir ein schönes Stück weiter.
    Etwas mit Werkzeugmacher habe ich schon vermutet! Süddeutschland?
    Mein Zitat hat schon wissenden Hintergrund:
    "Nach Reparatur- bzw. Beschaffungskostenrelevanz. steht der Leonardsatz und der G-Spindelmotor im Fokus."
    Hast du Zugriff auf einen Elektro- Fachmann?
    Wenn auch nicht aus den Maschinenbau.
    Der Leonard-Satz ist für diesen Anwendungsfall immer noch sehr gut geeignet.
    Sollte er defekt sein kann man den auch austauschen gegen einen DC-Stromrichter.
    Ist aber nicht ganz so einfach.

    MfG
    Allstromer
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 14.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    3.JPG

    Was sind das für Adern ? wo sind die Angeklemmt ? Links im Bild aus dem Roten Schlauch geht auch noch was raus

    Mfg Dierk
     
  4. #13 vincent_h, 14.12.2018
    vincent_h

    vincent_h Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allstromer, ja um genauer zu sein aus dem Elsaß in Frankreich an der Deutsch/Französischen Grenze...

    Die Aussage vom Fachmann war dass ich den FI weg lassen sollte. Da ich jedoch zwei Kinder habe, ist mir dass grundsätzlich zu gefährlich...

    Hallo Dierk, diese Adern kommen vom Hauptschalter. Zum Versuch, habe ich ein Drehstromkabel direkt angeschlossen, daher sind die anderen Adern (Rot von dir Umkreist) abgeklemmt...ich wollte damit erst einmal die Funktion des Motors testen.

    Was ich grundsätzlich nicht verstehe ist dass der FI, ohne Erde, nicht auslöst, also der Motor läuft. Mit Erde löst er aus, aber nur die Erde kann ja nicht den FI auslösen oder (ich habe den Neutralleiter gebrückt, geht direkt zur 32A Sicherung) wie bemerkt der FI in diesem Fall dass es Fehlerstrom gibt? Ich habe im Vorfeld zu diesem Beitrag gemessen ob es Verbindung gibt zwischen Phasen ( Wicklung ) und Gehäuse, war alles Negativ...

    Viele Grüße

    Vincent
     
  5. #14 Allstromer, 14.12.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Du hast mir die Frage nicht beantwortet:
    Hast du Zugriff auf einen Elektro- Fachmann?
    Zitat::
    "Die Aussage vom Fachmann war dass ich den FI weg lassen sollte."
    Welcher Fachmann sagt sowas? Auf diesen hörst du besser besser nicht!

    MfG
    Allstromer
     
    elo22 gefällt das.
  6. #15 Allstromer, 15.12.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hallo @vincent_h, ich habe mir das Thema nochmals angeschaut.
    Also, du hast zum Test ausschließlich nur den Antriebsmotor von dem Leonard-Satzes an das Netz angeschlossen.
    Die Maschine hatte keine Netzverbindung! Nach dem einschalten der Netzspannung löste der Fi- Schalter aus.
    Nach dem entfernen des Schutzleiteranschlusses (PE/ grün-gelber Draht) hat der Fi- Schalter nicht ausgelöst.
    Ist das so richtig?
    Das deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Köperschluss hin.
    D.h.: Die Wicklung hat eine Verbindung zum Gehäuse des Motors!
    Um den Isolationszustand ordentlich zu überprüfen macht man das mit einem Isolationsmessgerät.
    Das ist ein Widerstandsmessgerät das mit grösser Spannung, in diesen Fall mit einer Prüfspannung von min. 500 Volt.
    Ein prov. Elektro- Fachmann sollte sowas haben.

    Zur Funktion des Fi (RCD):
    Der Fehlerstromschalter funktioniert auf Grund der Differenzstromerfassung.
    Die Summe der Ströme in den Außenleitern einschließlich des Nullleiters ist Null.
    Also was hin- und wieder zurückfließt.
    Wenn der Strom bzw. ein Teil davon einen anderen Weg nimmt, also über den PE oder anderweitig zur Erde,
    wird der Differenzstrom erfasst. Wenn dieser einen bestimmten Wert (z.B. 30mA) überschreitet, wird über das
    Messsystem die Auslösung des Fi-schalter aktiviert.
    Ergo: Wenn alle Ströme durch den Fi und wieder durch den Fi zurückfließen - keine Auslösung!
    (Der Versuch einer Erklärung für den Laien:)

    Sollte es sich bestätigen, dass der D-Motor defekt ist gibt es unter der Berücksichtigung deines schmalen
    Budgets folgende Möglichkeiten:
    a- Den D-Motor neu wickeln lassen. Vorab aber den G-Motor und G-Generator ebenfalls überprüfen.
    Wenn die anderen Anriebskomponenten in Ordnung sind ist es die einfachste Reparaturmöglichkeit!

    Übrigens der Hersteller das Leonard-Satzes nicht all zu weit von mir:
    Franz Kessler GmbH

    88422 Bad Buchau, Deutschland


    b- Leonard-Satz raus und einen Stromrichter für G-Motore rein. Ein 1- Quadrantenregler reicht.
    Eventl. ein günstiges gebraucht Gerät.

    c- Neuer Spindelantrieb. Das wäre mit Abstand die teuerste Lösung. Wie schon von dir erkannt, die mechanische Änderung
    sehr aufwändig.

    MfG
    Allstromer
     
  7. #16 _Martin_, 15.12.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wenn am Motor kein Schutzleiter angeschlossen ist und der Motor sonst auch keine Verbindung über andere Metallteile zum PE hat kann ja auch kein Fehlerstom fließen.

    Du kannst deinen Motor auch beim Elektromaschinenbauer deines geringsten Misstrauens überprüfen und oder reparieren lassen.
     
  8. #17 vincent_h, 16.12.2018
    vincent_h

    vincent_h Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für dein großes Interesse an meinem Problem und vielen Dank für die guten Erklärungen!

    Ich habe den Motor mal zerlegt und soweit versucht alles zu reinigen, muss Ihn wieder zusammensetzen aber bin nicht sehr zuversichtlich da ich keine großeren Schäden finden konnte...

    Könntest du mir ein Beispiel von einem Quadrantenregler schicken?

    Ja der Spindelantrieb zu ersetzen ist schwierig...

    Ja das hört sich logisch an... Objektiv betrachtet könnte ich den Motor auch komplette isolieren und Ohne PE laufen lassen... und den Rest über den FI laufen lassen...aber auch gefährlich...
     
  9. #18 Allstromer, 17.12.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hallo @vincent_h, den Motor isoliert gegenüber der Maschine, also ohne SL zu betreiben, ist unverantwortlicher Schwachsinn (sorry)!!!
    Der Fehler wird doch damit nicht beseitigt. Zur Stromschlaggefahr kommt noch auch die Brandgefahr!

    Zitat aus deinem Anfangsbeitrag:
    1.Bei Verkäufer, alte Industriehalle, funktioniert;
    2.Wohnung 1, alter Drehstromanschluss, funktioniert, es fällt immer mal wieder die Hauptsicherung raus.
    3.Wohnung 2, etwas neuerer Drehstromanschluss, lauft das erste mal über 12 Stunden, 1 Monat später habe ich sie nicht mehr zum laufen gebracht, immer die Hauptsicherung.
    4.Jetziges Haus, neuer Drehstromanschluss:


    Das sind ziemlich sichere Anzeichen, dass sich der Körperschluss immer mehr manifestierte.
    Ich versuch dich mal auf den Boden der Realität zu holen.
    Eine gebrauchte Flachschleifmaschine gleichem oder ähnlichem Format (und noch einiges jünger) kostet auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt
    funktionalem Zustand um +- €5000.-
    Der Wert deiner Maschine ist wesentlich darunter anzusetzen und mit solchem Schaden unverblümt Schrottwert!

    Ich wiederhole mich, Zitat:
    Sollte es sich bestätigen, dass der D-Motor defekt ist gibt es unter der Berücksichtigung deines schmalen
    Budgets folgende Möglichkeiten:
    a- Den D-Motor neu wickeln lassen. Vorab aber den G-Motor und G-Generator ebenfalls überprüfen.
    Wenn die anderen Antriebskomponenten in Ordnung sind ist es die einfachste Reparaturmöglichkeit!
    und mit Sicherheit die billigste und schnellste Lösung.

    Ich will dir ja helfen, aber du hast eigentlich keine Wahl wenn du dein geliebtes Stück wieder ins Laufen bringen willst,
    Pack den Leonhard-Satz ein und bring in eine Elektro-Motoren Reparaturwerkstatt.
    Die machen dann einen Reparaturkostenvoranschlag.
    Wenn bei dir in der Gegend keine entsprechende Werkstatt ist, dürfte es auf badischen Seite kein Problem sein.
    Da kannst du vielleicht auch auf eine Umrüstung auf einen Halbleiter- Stromrichter beraten werden.
    Die kosten werden dir wahrscheinlich nicht gefallen.

    Erklärung zu Quadranten in der Antriebstechnik.
    a. Ein- Q-Antrieb heisst treibend in eine Richtung (z. B. normaler Spindelantrieb)
    b. Zwei- Q-Antrieb treibend und bremsend
    c. Vier- Q-Antrieb treibend und bremsend und in Gegenrichtung (typisch NC Achsen- / Servoantriebe)

    MfG
    Allstromer

    PS. Woher kannst du so gutes Deutsch in Schrift als (junger) Elsässer?














     
  10. #19 vincent_h, 17.12.2018
    vincent_h

    vincent_h Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allstromer, vielen Dank für dein Feedback.
    Natürlich ist es Schwachsinn, die Brandgefahr wäre meine Sorgen, der Leonardtsatz sitzt ja unten im Maschinenbett...

    Die Maschine liegt mir am Herzen, Mechanische gesehen bekommt man ein solches Produkt nicht mehr (Handgeschapte Führungen etc...)...Elektrisch gesehen, auch bei einer neueren Maschine, kann mir ja wieder das gleiche passieren...

    Ich werde den Motor wieder zusammensetzen und hoffen das ich den Fehler durch Verschmutzungen gelöst habe. Ansonst in eine Elektro-Motoren Reparaturwerkstatt wird die beste Lösung sein...

    Bin Deutscher der in Frankreich aufgewachsen ist :) ...

    Ich halte Euch allen natürlich auf dem laufendem, vielen vielen Dank schon mal für Euer Interesse!

    Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!

    Vincent
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Was ist denn damit gemeint?

    Gruß Gert
     
Thema:

Alter Drehstrommotor löst FI aus

Die Seite wird geladen...

Alter Drehstrommotor löst FI aus - Ähnliche Themen

  1. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  2. Alter Drehstrommotor in der Steinmetzschaltung

    Alter Drehstrommotor in der Steinmetzschaltung: Hallo, Ich bin neu hier und bitte um Rat in folgender Angelegenheit. Ich habe mir gestern ein altes Schmiedegebläse über Kleinanzeigen besorgt....
  3. Schalter Drehstrommotor austauschen

    Schalter Drehstrommotor austauschen: Hallo zusammen, bei einer ziemlich alten, mir zugelaufenen IXION Tischbohrmaschine traue ich dem montierten, wackeligen Kippschalter nicht über...
  4. Drehstrommotordimmerschalter??

    Drehstrommotordimmerschalter??: Hallo und allen gute Feiertage erst mal. :-) Help Ich habe einen Polierbock bekommen. 400V , 1,5 KW, 3850 Upm. Sehr gut währe wenn ich für...
  5. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...