3-Adriges Kabel - zwei Lampenkreise

Diskutiere 3-Adriges Kabel - zwei Lampenkreise im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: In einem Raum ist ein Lampenauslass vorhanden mit einer 3-Adrigen Leitung von einem Ausschalter kommend....

  1. #1 homer092, 17.12.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem:

    In einem Raum ist ein Lampenauslass vorhanden mit einer 3-Adrigen Leitung von einem Ausschalter kommend. Nun sollen dort aber zwei seperat schaltbare Leuchtenkreise angeschlossen werden.

    Hat jemand einen guten Tipp wie ihr das machen würdet?

    Meine Überlegung war den Schalter auszutauschen gegen einen Eltako Funk-Serienschalter. Und dazu (falls es das gibt) ein Aktor mit zwei Ausgängen zum Punkt an dem der Lampenauslass montiert ist und von dort auftrennen. Je nach Lampenart sinnvollerweise mit einer Lampenauslassdose, wobei ich nicht glaube, dass man hier einen Aktor reinbekommt. WEiß jemand ob es diese Lampenauslässe auch in größer gibt?

    Danke für Tipps!
     
  2. Anzeige

  3. #2 viktor12v, 17.12.2018
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    Kann man das 3 polige Kabel nicht gegen ein 4 poliges tauschen?
     
  4. #3 homer092, 17.12.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    klar, wenn man Wand+Decke neu schlitzen und tapezieren will sicher.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 17.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    4Ader NYM enthält keine blaue Ader mehr, ist also auch keine echte Lösung

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Gast001, 17.12.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Na funk ist mit 3 adrig möglich.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  8. #7 homer092, 18.12.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Genau an sowas habe ich gedacht, habe auch von Eltako schon einen rausgesucht.
    Nun ist für mich nur die Frage ob es hierfür passende Baldachine gibt, in diese kleinen Standardteile die ich kenne passt sowas ja eher nicht rein. Aber hierfür gibt es doch sicher Dosen die man an die Decke machen kann, die nicht nach Norkadose & Co. aussehen oder? Die Lampen haben leider keinen Platz dafür an der Decke das Bauteil zu verstecken.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 18.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Es gibt Baldachine mit 70mm Durchmesser und ner 30mm Höhe, oder ganz exotisch dann z.B von AEV VT 2606064.

    Da muss man dann die Lampenhersteller mal abklappern

    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wenn das eine Holzdecke ist, kann man auch eine Hohlwanddose einsetzen. In Balkenrichtung kann man da auch Leitung verlegen, falls die 2. Leuchte woanders sitzt
     
Thema:

3-Adriges Kabel - zwei Lampenkreise

Die Seite wird geladen...

3-Adriges Kabel - zwei Lampenkreise - Ähnliche Themen

  1. 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    3-adriges Kabel ohne grün/gelb: Hallo Forenbesucher, bei verschiedenen Schaltungen benötigt man 3 oder 4-adriges Kabel ohne den grün/gelben. Also zwei bzw. drei Phasen und...
  2. Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel)

    Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel): Hallo Zusammen, da wir zurzeit unsere neue Wohnung renovieren, möchten wir die Deckenbeleuchtung neu gestalten (Wohnzimmer und Esszimmer). In...
  3. Litze - Wago - Starres Kabel

    Litze - Wago - Starres Kabel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...
  4. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  5. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...