Lösen Steckkontakte Gira Serie 55

Diskutiere Lösen Steckkontakte Gira Serie 55 im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Ein Hallo an die erfahrenen Elektroinstallateure, Ich sitze hier etwas ratlos vor den Schaltern, Taster an von Gira der Serie 55. Kann mir jemand...

  1. Cu999

    Cu999 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein Hallo an die erfahrenen Elektroinstallateure,
    Ich sitze hier etwas ratlos vor den Schaltern, Taster an von Gira der Serie 55. Kann mir jemand einen Trick verraten oder die standardmäßige Vorgehensweise, wie man bereits benutzte und gesteckte Kabel aus dem Steckerkontakten der Schalter entfernen kann?
    Irgendwie stelle ich mich zu dämlich an und finde weder einen kleinen Schaltertaster oder Hebel…

    Bitte um Hilfe

    Chris
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 12.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn du auf den Schalter, Taster schaust hast du oben/unten abstehende Kunststoff Nasen
    Die herunter drücken und die Ader heraus ziehen.

    Bei den Steckdosen etwas fummeliger

    index.jpg schalter.jpg

    mfg Dierk
     
    Cu999 gefällt das.
  4. Cu999

    Cu999 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super danke dir !! Hat mir wirklich sehr geholfen, ich hatte die Schalterkappen noch auf den ausgebauten Schalter, daher habe ich diese nicht gesehen.... Super !!!
     
  5. NVB

    NVB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte die Hebelchen zwar gesehen und weil ich die Adern trotzdem nicht lösen konnte, hatte mich dieser Beitrag (danke!) bestärkt, dass ich auf dem richtigen Weg war.

    Bei der Vielzahl der Hersteller ist mir noch kein Schalter- bzw. Steckdosenhersteller untergekommen, der die Klemmkontakte und vor allem das Lösen derselben so mangelhaft gestaltet hat. Wenn der Elektriker vorher ordentlich gearbeitet hätte, wäre vielleicht ein problemloses Lösen möglich gewesen. Doch bei mir war offenkundig ein Pfuscher am Werke, der unzulänglich abisolierte und bananenmäßig gebogene Adern in die Klemmkontakte geschoben hatte.

    Solche Adern lassen sich einfach nicht mehr lösen, schon gar nicht, wenn man sehr beengt unter der Spüle hockt. Ich habe dann die ohnehin zu kurzen Kabel abgeschnitten, damit die Steckdose befreit und vor dem Anschluss der neuen Dose die Kabel mit den langestreckten 2er-WAGO-Klemmen verlängert.

    Nachher habe ich die Kabelreste in meinen Schraubstock gespannt und diese unter Ziehen und Drehen der Steckdose aus den Klemmen gefummelt. Ich begreife nicht, wie man im Wissen um die oftmals fehlenden feinmotorischen Fähigkeiten der Elektriker solche Installationsartikel konstruieren kann.
     
  6. memo20

    memo20 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem.

    Ich habe versucht mit Hilfe der Hebel die Adern zu lösen. So wie ich es verstanden habe, sind die Adern freigegeben, wenn die Hebel nach innen (zum Schalter) zeigen. Durch das Umlegen der Hebel haben sich die Adern etwas gelockert; loslösen könnte ich sie aber nicht. Deshalb habe ich versucht mit Drehbewegungen die Adern zu lösen. Das hat mich auch nicht zur Lösung gebracht. Mir ist sogar dadurch das abisolierte Stück einer Ader im Schalter abgebrochen.

    Mache ich etwas Falsch?
    IMG_20220526_205652.jpg
     
  7. #6 Kaffeeruler, 26.05.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Du musst die Hebel Richtung Klemmstelle (also nach hinten) drücken um die Federzugklemme freigeben zu können.
    Nicht nach vorn zu dir ziehen
     
    memo20 gefällt das.
  8. memo20

    memo20 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Jetzt habe ich es hinbekommen.

    :schild_0022:

    Ich wollte dann noch die Adern vom Jalousienschalter lösen. Ich war erst irritiert, weil mir 2 Hebel gefehlt haben und war mir nicht sicher, wie ich die Adern jetzt dort lösen muss. Aber anscheinend hat in der Vergangenheit schon jemand anderes die Hebel abgebrochen. :huh:

    IMG_20220527_081340.jpg
     
Thema:

Lösen Steckkontakte Gira Serie 55

Die Seite wird geladen...

Lösen Steckkontakte Gira Serie 55 - Ähnliche Themen

  1. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  2. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...
  3. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  4. Berker 21805 Klemmen lösen

    Berker 21805 Klemmen lösen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen etwas älteren Lichtschalter komplett ersetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Kabelklemmen...
  5. LAN Switch getauscht -> 2 RCD lösen nach einiger Zeit aus ??

    LAN Switch getauscht -> 2 RCD lösen nach einiger Zeit aus ??: Guten Abend, ich bräuchte mal einen sachdienlichen Hinweis oder Tipp: Sehr altes Haus (19. Jahundert), Elektrotechnik direkt nach der Wende ehr...