Gira 1250 gegen Nellofähiges Gerät

Diskutiere Gira 1250 gegen Nellofähiges Gerät im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrparteienhaus zur Miete und habe in meiner Wohnung eine Wohnungsstation von Gira (AP1250). Ich möchte gerne...

Schlagworte:
  1. #1 tim0904, 16.01.2019
    tim0904

    tim0904 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich wohne in einem Mehrparteienhaus zur Miete und habe in meiner Wohnung eine Wohnungsstation von Gira (AP1250). Ich möchte gerne Nello nutzen (Tür öffnen per Smartphone, usw.).

    Mein Vermieter sagte mir, ich dürfe die Station tauschen, wenn ich sie bei Auszug zurückbaue.
    Nun habe ich mich auf die suche nach Kompatiblem Geräten für Nello gemacht:

    Siedle Haustelefon Standard 1 plus N-Systam, HTS 811-0 W
    Ritto 1763070

    Ist es möglich die Girastation gegen eines der anderen zu tauschen?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Sollten mehr Infos benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

    Liebe Grüße,
    Tim
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 16.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Nein, ich denke nicht das Gira mit Fremdsystemen kompatibel ist.
    Evtl kann man die 1250 über das Gira gateway dann per Gira App smart machen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 tim0904, 16.01.2019
    tim0904

    tim0904 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die schnelle Antwort.
    Ich weiß leider nicht was unten (am Hauseingang) für ein System verbaut ist. Muss das zwangsläufig Gira sein, wenn ich in der Wohnung auch Gira habe?
    Gibt es generell keine Möglichkeit was anderes zu verbauen? Das sind doch "nur" Drähte. Sorry, wenn das sehr Laienhaft ist, aber die erfüllen doch nur die Funktion "Summer" und "Sprechen". wobei mir das Gegensprechen fast egal ist.

    LG, Tim
     
  5. #4 Kaffeeruler, 16.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    so ist eben BUS Technik, da gibt es kein An/Aus mehr sondern digitale signale..
    also jemand der Platt redet und nen bayer die sich verstehen müssen und da Herstellern sich gern "schützen" muss BUS nicht gleich BUS sein

    Mfg Dierk
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Bei Gira heißt es "TKS- System", bei Siedle "in-home-Bus" oder bei Ritto "Twin-Bus".
    Die Systeme sind nicht kompatibel.

    Das ziterte Siedle HTS 811 geht garnicht, weil es zur analogen Mehrdrahttechnik 1+n gehört.

    Die nello-Funktion hängt auch nicht von dem Wohnungstelefon ab, sondern von der installierten Anlage.

    Für "Ritto- Twinbus" und "Siedle inhome" gibt es inzwischen wohl adaptierbare nellos, einfach mal abwarten,
    oder bei nello mal nachhaken.

    Das "Gira- Gateway" würde ich auch mal in Betracht ziehen. Ggf. beim Support anfragen.

    Gruß Gert
     
  7. #6 tim0904, 17.01.2019
    tim0904

    tim0904 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke, ich warte noch ein wenig. Vielleicht kommt ja Nello auch für Gira.
    Danke für die super Erklärung.

    Zum Verständnis: Wenn die Station in der Wohnung also eine Gira Station ist, dann ist auch unten eine Giraanlage verbaut?

    Lieben Gruß,
    Tim
     
  8. #7 Kaffeeruler, 17.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ja, mir ist derzeit keine Anlage bekannt die mit Gira Kompatibel wäre
    Mfg Dierk
     
Thema:

Gira 1250 gegen Nellofähiges Gerät

Die Seite wird geladen...

Gira 1250 gegen Nellofähiges Gerät - Ähnliche Themen

  1. Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

    Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003: Liebe alle, Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee...
  2. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  3. Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein

    Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein: Moin @ all. Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut... Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED...
  4. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

    Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...
  5. Gira Doppelschalter Unterschiede

    Gira Doppelschalter Unterschiede: Gibt es hier eventuell einen Profi, der mir helfen kann welche Artikelnummer dies von Gira ist? Bei mir ist im Haus ein Doppelschalter defekt....