Siedle CAB 850-01 + 3* AIB 150-01

Diskutiere Siedle CAB 850-01 + 3* AIB 150-01 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Ich versuche mich derzeit an unserer neuen Türsprechanlage, komme jedoch partout nicht auf die richtig Lösung. Ich habe das CAB...

  1. #1 Steffen2019, 13.01.2019
    Steffen2019

    Steffen2019 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich versuche mich derzeit an unserer neuen Türsprechanlage, komme jedoch partout nicht auf die richtig Lösung.

    Ich habe das CAB 850-01 Set verbaut und zwei zusätzliche AIB 150-01 gekauft.

    Laut den Datenblättern ist es möglich bis zu 4 Innenteile parallel zu schalten.


    Leistungsmerkmale Innenstation AIB 150-01:
    • Sprach- und Ruflautstärke in fünf Stufen einstellbar
    • 11 Ruftöne
    • Rufunterscheidung: Etagenruf,
    2 Türrufe und Internruf von Standard-/Komfort-Innenstationen • LED-Statusanzeige:
    eingehender Ruf, Gespräch aktiv, Stummschaltung
    • Türöffner-/Lichtfunktion über Busleitung
    • Manuelle Türaufschaltung auch ohne Türruf
    • Parallelschaltung von max. 4 Innenstationen ohne internen Sprechbetrieb
    • Praktische 2-Schritt-Montage: Grundplatte mit Anschlussklemmen vorinstallierbar, werkzeuglose Endmontage


    Ich störe mich derzeit daran, dass ich nicht schaffe mehr als 2 Innenstationen per manueller Programmierung an die Aussenstation zu verbinden. Ziel ist es mit der einen Ruftaste außen alle 3 Stockwerke parallel anzusteuern, sodass ich überall die Tür öffnen und Gegensprechen kann.

    Verstehe ich das mit den 4 Innenstationen falsch und sind nur 2 Innenstationen für den Türruf möglich? Den Etagenruf benötige ich nicht. Oder benötige ich dafür das PRI 602 und
    ZBVG 650?

    Leider konnte ich keinerlei Info im Netz dazu finden, die meine Konstellation beschreibt.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Grüße
    Steffen
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  4. #3 Steffen2019, 14.01.2019
    Steffen2019

    Steffen2019 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    danke für die Info.
    Ich bin bereits durch sämtliche Handbücher, die ich finden konnte durch, habe jedoch nie die passende Antwort bekommen.

    Wenn ich die manuelle Programmierung starte werden immer die ersten beiden der drei Innenstationen (je nach dem in welcher Reihenfolge ich beginne) funktionsfähig. Einen Defekt an einer der drei Stationen kann ich somit meines Erachtens ausschließen.

    Nachdem ich die ersten beiden Stationen im Programmierungsmodus habe und ich die 4 Sekunden auf das dritte Innenteil drücke bekomme ich zwar eine klangliche Rückmeldung jedoch bleibt die LED dunkel. Die ersten beiden Verhalten sich so, dass ich eine Verbindung zur Sprechanlage außen bekomme und die LED gelb wird. Ein Werksrest hat mir auch keine Veränderung gebracht.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Grüße
    Steffen
     
  5. #4 Steffen2019, 14.01.2019
    Steffen2019

    Steffen2019 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht noch ein Hinweis. Laut Webseite von Siedle kann das "Siedle Basic im Set" bis zu 10 Adressen. Davon bis zu 4 im Parallelruf.

    Mögliche Erweiterungen
    Jedes Basic-Set verfügt über zehn Adressen. Die Set-Geräte selbst belegen zwei Adressen pro Tür- und eine pro Innenstation. Alle weiteren Adressen stehen für Erweiterungen zur Verfügung. Das Video zeigt einige Anwendungsbeispiele.

    Maximalausbau
    Innen: Acht Basic-Innenstationen, bis zu vier im Parallelruf
    Außen: Vier Türstationen, davon eine aus dem Set und drei Vario, Classic oder Steel
    Telefon: Festnetztelefon als Innensprechstelle über die Schnittstelle DoorCom Analog (DCA 650)
    Schalten: Ansteuerung zusätzlicher Schaltfunktionen über die Bus-Schalt-Einheit (BSE 650)


    Laut Definition aus dem Systemhandbuch:

    Der Türruf soll an mehreren Bus- Telefonen gleichzeitig signalisiert werden.
    Über die manuelle Programmierungkönnen 2 Bus-Innengeräte parallel programmiert werden.
     
  6. #5 Carolus, 14.01.2019
    Carolus

    Carolus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steffen,

    ich hatte gerade vor ein paar Tagen auch ein Problem mit einer Siedle-Anlage, deshalb/seitdem bin auch ich hier in diesem Forum registriert.
    Nachdem mir aber keiner so wirklich und definitiv helfen konnte, habe ich letztendlich Siedle direkt angemailt.
    Nach 2 Tagen bekam ich eine überaus ausführliche Antwort und sogar noch Schaltpläne dazu, die man im www nirgends findet.
    Namentlich "unterschrieben" und dem Angebot der weiteren Unterstützung.
    Ich kann dir nur empfehlen, versuche es einfach auch mal direkt bei denen.

    Grüßle,
    Carlos

    @ Betroffene:
    Sorry, liebe Forums-Aktive, ich will mit meiner o. g. Aussage wirklich niemand auf die Füße treten und bin euch immer noch dankbar, daß ihr mir neulich geantwortet habt!!!
    Es war halt so........
     
  7. #6 Steffen2019, 15.01.2019
    Steffen2019

    Steffen2019 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Ich habe eben eine Anfrage über die Support Seite gestellt.
    Ich berichte sobald ich mehr dazu weiß.
     
  8. #7 gert, 16.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das würde ich im Zweifel ebenso machen.

    Ich kann auch nur vermuten, daß ein PRI 602-01 USB und ein ZBVG 650 benötigt wird.

    Obwohl die Anschaffung für nur eine einzige Wohnungssprechstelle etwas "drüber" ist.

    Gegebenenfalls kann man das mit einem BTS 850 anstelle eines AIB 150 lösen.


    Gruß Gert
     
  9. #8 Steffen2019, 18.01.2019
    Steffen2019

    Steffen2019 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    kurzes Update von mir. Damit kann der Beitrag auch abgeschlossen werden...

    Nachdem ich Anfang der Woche keine Lust mehr hatte ständig mehrfach die Treppen hoch und runter zulaufen, um sämtlich Variationen zu testen habe ich mir die beiden Komponenten kurzerhand im Netz bestellt.

    Fazit: Innerhalb von 10 Minuten hatte ich alle 3 Innenstation per USB programmiert. Davon war die längste Zeit das erstmalige laden der BUS Konfiguration der Teile. Per 2 Klicks war das dritte Innenteil in der BT Gruppe hinzugefügt und die Konfiguration aufgespielt.

    Vom Siedle Support kam übrigens sehr rasch eine Antwort :applause:, die wiederum alles bestätigt hat:

    "Um die gewünschte Funktion realisieren zu können, benötigen Sie das
    Programmier-Interface PRI 602-.. und die Steckkarte ZBVG 650-.."


    Grüße
    Steffen
     
Thema:

Siedle CAB 850-01 + 3* AIB 150-01

Die Seite wird geladen...

Siedle CAB 850-01 + 3* AIB 150-01 - Ähnliche Themen

  1. Siedle-Anlage SET CAB 850 E/W

    Siedle-Anlage SET CAB 850 E/W: Hallo habe eine neue Siedle-Sprechanlage SET CAB 850 E/W einbauen lassen. Alles hat funktioniert. Seit kurzem öffnet derTüröffner nicht mehr. Man...
  2. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

    Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...
  3. Siedle 711-01 / Poti

    Siedle 711-01 / Poti: Hallo! Bei einer Siedle 711-01 ist das Poti bzw. der aufgesteckte Knopf abgebrochen (nach fest kommt ab). Ich würde den Poti jetzt einfach gegen...
  4. Siedle Klingel funktioniert nicht mehr

    Siedle Klingel funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. bin selbst Elektriker aber habe bisher keine Erfahrung mit Klingelanlagen. In unserem MFH ist eine Siedle Anlage verbaut. BNG...
  5. siedle 411-02

    siedle 411-02: wie machen siedle 411-02 ➡️811 7-7,9-9,11-11,12-12,i-i aber wie machen mit andre 8,3 mit welcher numer verbinden