Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume)

Diskutiere Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Frage war um Ansteuerung von einem Nachlaufrelais, nicht um Serienschalter, ganz einfach, oder doch nicht? Na dann sehe dir den Schaltplan in...

  1. #11 Strippe-HH, 22.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Na dann sehe dir den Schaltplan in Beitrag #6 mal genau an, da wurde doch alles schon mit beschrieben.
    Lassen sich da anstatt 2-Polige Ausschalter etwa nicht auch Serienschalter verwenden?
    Ich hatte mal solch einen Neubau gehabt da wurde das gleiche Prinzip angewendet wie in diesem Beitrag, allerdings mit 2-Poligen Ausschaltern
     
  2. Anzeige

  3. #12 strolch201, 05.02.2019
    strolch201

    strolch201 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Man nehme zwei Relais mit jeweils einem schliesser..schliesse die Relais jeweils an einem Stromkreis. Parralell zum licht.
    die Kontakte werden jeweils das nachlaufrelais ansteuern..Klassische ODER-Schaltung..
    somit kann von der Toilette oder vom Bad der Motor nachlaufen..
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  5. #14 strolch201, 06.02.2019
    strolch201

    strolch201 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das geht auch mit einem zweipoligen schalter. wenn die leitungen entspechend verlegt worden sind..
    .."alle Wege führen nach Rom"...
     
Thema:

Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume)

Die Seite wird geladen...

Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume) - Ähnliche Themen

  1. Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?

    Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?: Moin! Ich muss noch mal mit Euch über die Funktion des Nachlaufrelais diskutieren. Anforderung: Zimmerventilator von Westinghouse (Modell...
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit

    Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit: Hallo zusammen, bin hier frisch angemeldet! Ich arbeite in der Industrie (Automatisierungstechnik) und bin staatlich geprüfter E-Techniker. Für...
  4. Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage

    Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage: Hallo Erst mal zu mir: Ich habe zwar Energieanlagenelektroniker gelernt, das war allerdings vor über 30 Jahre, viel gearbeitet habe ich in diesem...
  5. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...