Kurzzeitige 12V Spannungsaussetzer puffern?

Diskutiere Kurzzeitige 12V Spannungsaussetzer puffern? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe mir aus LED-Stripes und einer Drehbühne ein rotierendes Lichtobjekt gebaut. Die Stromversorgung auf den rotierenden Teil erfolgt...

  1. #1 mrblueeye, 09.02.2019
    mrblueeye

    mrblueeye Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir aus LED-Stripes und einer Drehbühne ein rotierendes Lichtobjekt gebaut. Die Stromversorgung auf den rotierenden Teil erfolgt mittels Schleifring. Der Aufbau ist etwa so:

    230V -> Netzteil 48W/12V DC -> Schleifring -> RGB-Controller -> LED-Stripes

    Die LED-Stripes haben insgesamt 36W.
    Nun das Problem: der Schleifring hat manchmal kleine Kontaktaussetzer, ich schätze unterhalb 0,5 Sekunden. Trotzdem reicht das, um den Controller aus dem Tritt zu bringen. Kann man zwischen Schleifring und RGB-Controller eine Art Pufferschaltung setzen, die die Aussetzer auffängt? Ich habe leider leider so gar keine Ahnung - das LED-Zubehör ist aus dem Baumarkt.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ich denke nicht das dein Projekt je funktioniert.

    Lutz
     
  4. #3 mrblueeye, 10.02.2019
    mrblueeye

    mrblueeye Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Im Grunde funktioniert es schon seit über einem Jahr im Dauerbetrieb - bis auf die kleinen Aussetzer des Schleifrings ;-)
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Die Unterbrechungen kann man z.B. mit einem Kondensator abfangen.

    Bei 0,5 sec Unterbrechung und 3 Ampere (36 Watt / 12 Volt = 3 A) müssten etwa 1,5 As gespeichert werden.
    1,5 As / 12 V = 0,125 Farad.

    Da ist man in den Größenordnungen der "Car-Hifi-Powercaps".

    Allerdings müsste man testen, ob ein "Powercap" beim Einschalten das Netzteil nicht unmittelbar in die Strombegrenzung / Abschaltung treibt...

    Alternativ kann man auch einen 12 V Bleiakku sich mitdrehen lassen. Der braucht aber eine Schuzschaltung gegen Tiefentladung. Wenn das automatisch erfolgen soll, braucht man 1 Diode in Reihe zwischen Netzgerät und Controller, also müsste man testen, ob der Controller mit 11,... Volt noch klarkommt.


    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich glaub, damit machst du eher den Schleifrig kaputt Und die Akkulösung ist auch nicht so toll, wenn du den Akku nie voll lädst, ist der in einem Jahr im Eimer. Und wenn du ihn voll lädst, überlastest du die LEDs. Wenn dann ein 24V Akku, ein passendes Ladegerät vor den Schleifring und nach dem Akku ein Step Down Wandler auf 12V
     
  7. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    zeig doch mal dein bastelwerk, kannst du kein 2. paar schleifringe parallelschalten? so wird das bei unseren maschinen gemacht, da laufen teils 6 schleifer parallel da drüber laufen 24 V , profibus, As-i bus und der gleichen
     
  8. #7 NachtHacker, 21.02.2019
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    Kannst du bei deiner Schaltung den Controller und LED-Stromkreis trennen, denn der Controller wird alleine wahrscheinlich nur wenig Strom brauchen, den du leicht mit einem Kondensator puffern kannst, dann würde der zumindest nicht mehr aussteigen. Dann würden zwar die LED's noch flackern, aber die könnte man mit Gold-Kap's puffern, dass sie nicht mehr so stark flackern. Dann sollte vor einem großen Ladekondensator ein Widerstand geschaltet werden um den Ladestrom zu begrenzen. Z.B. 4,7 Ohm, dann kann bei 12V maximal nur ca. 2,5A fließen. Für wieviel Strom sind denn deine Schleifringe ausgelegt? Denn sie müssen dann den LED-Strom von 3A + Controller ?A + max. Ladestrom von 2,5A da wären wir schon bei 6A...
     
Thema:

Kurzzeitige 12V Spannungsaussetzer puffern?

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitige 12V Spannungsaussetzer puffern? - Ähnliche Themen

  1. Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator

    Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator: Hallo, ich betreibe ein Gerät welches etwa 500mA zieht an einem 12V Netzteil. Wenn der Strom ausfällt schaltet ein Relais um auf eine 12V...
  2. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  3. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  4. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  5. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...